Einbruch der Geschwindigkeit Hybrid (LTE) - Ausfall einer Zelle?
vor 2 Monaten
Nachdem ich lange Ruhe hatte und mit den Geschwindigkeiten im Rahmen des möglichen zufrieden war, brach vor zwei Tagen die Verbindung erst nahezu ganz ab und nach ersten Maßnahmen habe ich nur noch einen halbierten Download (8 MBit), was in etwas der DSL-Leistung hier entspricht (war auch mal besser!).
Zum Hintergrund: Ich verwende einen alten Speedport Hybrid mit externer Antenne. Diese ist ein BiQuad auf 1800 MHz abgestimmt und zielgenau ausgericht auf einen Masten mit der Zelle mit der ID 29362432. Diese mit am Abstand besten Datenrate brache, obwohl das Signal anderer Masten teils stärker waren.
Ich habe nun Tools (u.a. Cellmpapper) verwendet um zu lauschen und es scheint, die genannte Zelle ich nicht mehr aktiv. Meine Frage: Ist das ein befristeter Effekt oder wurde grundsätzlich umgestellt?
Ich verwende im Moment wieder die interne Antenne auf 800 MHz (andere Zelle am gleichen Mast) zumindest für den Upload bringt das was. Ich hätte aber geren die alte Leistung zurück - oder noch mehr ;)
Grüße, Willie
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vor 2 Monaten
Hallo @willie42
Ich schaue mir den Turm und die Zelle gerne einmal an.
Allerdings müssen wir zwecks Legitimation einmal miteinander telefonieren.
Bitte halte für das Telefonat deine Kundennummer und die letzten 6 Ziffern der hinterlegten IBAN bereit.
Wann passt dir ein Telefonat?
Viele Grüße
Claudia
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vor 2 Monaten
Dank schon mal ... ich bin aktuell gut erreichbar.
Grüße, Willie
14
von
vor 2 Monaten
Hallo @willie42,
ich hab dein Feedback & deine Frage nochmal an die Kolleg*innen weitergeleitet.
Viele Grüße Lisa
von
vor 2 Monaten
@Lisa W.
Prima, danke,
bitte noch mal drängeln. LTE habe ich seit Tagen dauerhaft abgeschaltet. Ein Zuschalten bringt nur noch eine Verschlechterung des Durchsatzes.
Und auch DSL alleine schwankt ungemein: von unterirdisch gestern Abend (Ping 400 ms, 1 Mbit down, 1,5 Mbit up) bis heute morgen ok (25 ms, 10 Mbit, down 1,8 Mbit up) .
Gestern Abend, außerhalb der Bürozeiten, wollte ich ein Update fahren: > 4GB - der Download sollte zu dem Zeitpunkt über 4 Tage dauern!
Bei den Bedingungen drängt es.
Lieben Gruß, Willie
von
vor 2 Monaten
@willie42
Prima, danke, bitte noch mal drängeln. LTE habe ich seit Tagen dauerhaft abgeschaltet. Ein Zuschalten bringt nur noch eine Verschlechterung des Durchsatzes.
Prima, danke,
bitte noch mal drängeln. LTE habe ich seit Tagen dauerhaft abgeschaltet. Ein Zuschalten bringt nur noch eine Verschlechterung des Durchsatzes.
Und auch DSL alleine schwangt ungemein: von unterirdisch gestern Abend (Ping 400 ms, 1 Mbit down, 1,5 Mbit up) bis heute morgen ok (25 ms, 10 Mbit, down 1,8 Mbit up) .
Gestern Abend, außerhalb der Bürozeiten, wollte ich ein Update fahren: > 4GB - der Download sollte zu dem Zeitpunkt über 4 Tage dauern!
Bei den Bedingungen drängt es.
Lieben Gruß, Willie
Gerne und ohje. Gut Ding will manchmal etwas Weile haben & bei unserer Netztechnik wird auch weiterhin analaysiert. Wir können da nur den Menschen ihre Zeit und Chance geben, herauszufinden, wo es hakelt.
Greetz
Stefan
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Danke schon mal für die Rückmeldung :)
Ich bin nun sehr gespannt, was die Recherchen ergeben.
Viele Grüße, Willie
0
vor 2 Monaten
@Lisa W. @Waage1969
Im Moment geht hier wieder fast gar nichts - siehe Screenshot - und ich versuche zu arbeiten.
Ich nutze wie beschrieben nur DSL, LTE ist abgeschaltet. Gestern hatte ich zum Testen auch mal den Speedport Hybrid gegen den Speedport Hybrid Pro getauscht: gleiches Bild. Am Router liegts vermutlich nicht. Trotzdem habe ich, um 5G auszuprobieren einen neuen Router zur Miete geordert (Status nach 5 Tagen: Auftrag angenommen :/ ).
Eben habe ich versucht eine Störungsmeldung über das Handy abzusetzten ( LTE ) aber auch da habe ich Verbindungsabbrüche. Ich werde es gleich noch mal versuchen. Was können wir sonst noch tun?
Grüße, Willie
Screenshot 2025-11-05 102205.png
5
von
vor 2 Monaten
@willie42 über die Störungsmeldung wird nur der DSL Anteil geprüft. Mobilfunk nicht, dass muss separat weitergeleitet werden zur Prüfung. Das haben wir gemacht und warten weiterhin auf die Antwort.
Dein Tarif beinhaltet die gebuchte DSL Bandbreite und on top bekommst du maximal 16 MBit/s über LTE dazu. Du hast wie gesagt noch einen alten Tarif mit der Speedoption S. Ob ein Tarifwechsel hilft kann ich nicht beurteilen, weil wir ja noch gar nicht wissen, was das Verhalten auslöst. Mit dem neuen Tarif (sofern verfügbar) hast du ja nur die Möglichkeit zusätzlich 5G zu erhalten. Ich persönlich würde darüber erst sprechen, wenn wir wissen, was los ist.
Grüße Anne
von
vor 2 Monaten
@Anne W. Danke für die ausführliche Antwort.
DSL zu prüfen war wichtig, weil das offensichtlich auch noch gestört war. Seit gestern Mittag scheint es aber wieder stabil zu laufen - damit kann ich vorrübergehend leben und warte die weitere Anwort bzgl. LTE ab.
Viele Grüße, Willie Beckmann
von
vor 2 Monaten
Das klingt zumindest nach einer kleinen Verbesserung @willie42 🙂
Was man natürlich nicht außer Acht lassen darf, ist, dass das Bonding (Zuschaltung) nur richtig funktioniert, wenn DSL stabil läuft. Vermutlich lag unser Fokus eher auf den Mobilfunkanteil, dass wir gar nicht geschaut haben was DSL macht. Daher super, dass du es Online selbst in die Hand genommen hast. 💪
Dann warten wir mal noch was meine Kolleg*innen in Bezug auf LTE herausfinden. Wir melden uns wieder, sobald es eine Antwort gibt. Momentan liegt diese noch nicht vor.
Beste Grüße Anne
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
Hallo @willie42 heute habe ich von meinen Kolleg*innen der Mobilfunktechnik eine Abschlussmeldung erhalten.
Aufgrund von Interferenzen (äußere Störungswellen) wurde der Sektor auf -12 abgesenkt, was dann bei dir zu Problemen führte. Jetzt wurde der Sektor wieder angehoben auf -8. Allerdings ist dein Router ab und an immer noch in der falschen Celle unterwegs. Allerdings ist aus der Sicht der Optimierer nicht mehr möglich, ohne wieder einen kompletten Bereich zu stören.
Demzufolge wurde unsere Nachfrage geschlossen, da die Kolleg*innen eben keine anderen Möglichkeiten mehr haben. Wie sieht es denn aktuell überhaupt bei dir aus?
Beste Grüße und einen schönen Abend wünscht Anne
20
von
vor einem Tag
@willie42
Ich springe für meine Vorgänger*innen ein.
Besten Dank für die Rückmeldung und das Feedback.
Da wir keine Garantie auf die mobile Bandbreite geben, ist in dem Fall keine Erstattung vorgesehen. Eine Kulanz ist schwierig, da kein festgelegter Zeitraum besteht. Vielleicht läuft es mit dem anderen Sender (Turm) nun deutlich besser und die Verbindung bleibt stabiler.
Alles Gute für die kommenden Feiertage. Ich wünsche dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🍀
Gruß Jacqueline
von
vor einem Tag
Danke für die Antwort.
Der andere Turm ist 02 - das ist also nicht Euer Verdienst, wenn es damit besser geht - und ich benötige einen zusätzlichen Vertrag. Ich sehe an der Antwort nicht, ob das klar geworden ist.
Die LTE -Speed-Up Option innerhalb der Telekom kann ich nicht mehr nutzten - ist absolut unbrauchbar geworden, daher meine Frage. Ggf. ist ja auch ein anderer Tarif besser?
Aber ich denke, das besprechen wir im nächsten Jahr :)
Grüße, Willie
von
vor 24 Stunden
@willie42
Das habe ich völlig überlesen, dass der Sender über den Wettbewerber läuft. War keine Absicht.
Alles klar. Die Laufzeit ist nicht mehr lange, habe ich gerade gesehen. Ich schaue mir das gerne an, inwieweit ich den Vertrag optimieren kann - für eine stabilere Verbindung. Gebe gerne Bescheid, sobald du Luft nach den Feiertagen hast.
Gruß Jacqueline
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 2 Monaten
@Anne W.
Hm, keine gute Nachrichten ...
Die Zelle, mit der ich lange und gut verbunden war, Zelle 29362447 auf 1800 MHz, bleibt verschwunden. Die anderen Zellen auf 800 MHz, mit denen ich mich zuletzt verbinden konnte lieferten bei Zuschalten der Speed-Option oft eine teils deutliche Verschlechterung im Download. Im Upload waren kleine Verbesserungen möglich. Deshalb hatte ich LTE die letzten Tage - außer zum Testen- ausgeschaltet.
Bei einen neuen Test heute Abend bleibt es zumindest stabil:
Aktuell mit LTE
Ping 25 ms Down 8,36 Mbit/s UP 2,94 Mbit/s
ohne LTE
Ping 23 ms Down 8,33 Mbit/s UP 1,92 Mbit/s
Dennoch, das ist auf Dauer deutlich zu wenig. Ich habe in meinen Aufzeichungen geschaut.
Zuvor hatte ich
Down 26,5 Mbit/s UP 4,08 Mbit/s
Ich lasse LTE jetzt erst mal wieder aktiv werde es im Blick haben.
Und außerdem werde ich mit dem Mobiltelefon mal die 5G -Situation ausloten. Ggf. geht da was.
Grüße, Willie
EDIT, 19.22 Uhr: Nachtrag - jetzt hat er wieder die Zelle gewechselt:
Ping 25 ms Down 6,67 Mbit/s UP 2,28 Mbit/s
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von
vor einem Monat
Hallo @willie42,
ich fürchte, das ist noch im Bereich des Kaffeesatzes. Aktuell sehe ich keine Erweiterungsplanung und dementsprechend auch nichts zu diesem Sender.
Grüße
Peter
von
vor einem Monat
Status:
Ich dachte ja nicht, dass ich die alte LAT 54 ( LTE -Antenne), die ich vor Jahren an der Nordseite des Hauses montiert hatte noch mal brauche. Schließlich klappte der Empfang seit geraumer Zeit auch Indoor (mit externer Antenne am Speedport).
Aber da nach Absenkung des Pegels "meiner" Zelle hier gar nichts mehr ging hatte ich ja schon so allerhand probiert s.o.
Und ich wollte noch nicht aufgeben. So habe ich die alte LAT auf der Nordseite des Hauses abmontiert (da ging nix mehr), provisorisch auf der Südseite aufgestellt. Dann bin ich mit DSL- und Power-Verlängerungskabel auf das Vordach. Und siehe da - es geht was. Sogar die 29362447 tauchte wieder auf - nachdem ich den Router auf die 1800 MHz gezwungen habe. Mit 20 Mbit down und 4 Mbit up - tschacka - auch wenn das Signal trotz Gewinn der Antenne grenzwertig ist (-12/-114 mit QSB).
Also alles fixiert, Löcher durch die Hauswand und Kabel gelegt.
Happy End? Ich weiß nicht - aber zumindest eine Verlängerung der Galgenfrist bis ins Frühjahr. Denn dann sind die Bäume wieder belaubt und dämpfen ...
Aber wer weiß - bis dahin kommen ja vielleicht doch neue Zellen hinzu oder die Konfiguration der vorhanden ändert sich auch mal wieder - diesmal vielleicht zu meinen Gunsten.
Grüße, Willie
IMG_20251116_123205166.jpg
von
vor einem Monat
Hallo @willie42
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Die Situation ist natürlich nicht optimal, aber diese Lösung scheint ja für den Moment so weit zu funktionieren.
Ich hoffe mit dir, dass hier eine Erweiterung der Zellen vielleicht doch noch Abhilfe bringen kann.
Liebe Grüße
Claudia
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von