Solved
Eine einzige statische Route in Digibox Smart 2 funktioniert nicht
2 years ago
Hallo zusammen,
habe ein Problem das ich mir nicht erklären kann. Vielleicht weiß da jemand was.
Die Digibox Smart 2 als Internet Router mit IP 192.168.0.1 und ein nachgelagerter bintec Router mit 192.168.0.254 sind hier in Betrieb. Der bintec Router stellt diese weiteren Netze bereit:
- 192.168.20.0/24
- 192.168.22.0/24
- 192.168.30.0/24
- 192.168.50.0/24
Um aus diesen Netzen ins Internet zu kommen, trage ich in der Digibox unter Menüpunkt Routing - STATISCHES NETZWERK-ROUTING entsprechende statische Routen ein wie z.B.:
Name: WLAN-Studenten
Zielnetzwerk: 192.168.30.0/24
Gateway: 192.168.0.254
Schnittstelle: LAN
oder
Name: WLAN-Schueler
Zielnetzwerk: 192.168.22.0/24
Gateway: 192.168.0.254
Schnittstelle: LAN
Das funktioniert auch wunderbar bis auf das Netz 192.168.22.0/24 !
Alle anderen Routen funktionieren problemlos.
Eine Fehler im bintec Router kann ich ausschließen, denn wenn ich die Digibox Smart 2 mit einem bintec be.IP swift oder be.IP plus Router austausche und gleich konfiguriere, funktioniert auch die 22er Route.
Habe die Digibox Smart 2 auch schon resettet und alles nochmal eingetragen und es ist immer das Gleiche: alle statischen Routen funktionieren, nur nicht die ins 192.168.22.0 Netz. Auch wenn ich nur die eine statische Route ins 22er Netz eintrage, ändert das nichts. Ich kann aus dem 192.168.22.0 Netz weder die Digibox anpingen noch 8.8.8.8 - geht bei allen anderen Netzen.
FW Version der Digibox war zuvor 16.40.2.14.00 (April 2023) und jetzt aktuell 16.40.2.15.01 (21. Aug. 2023).
Ich bin jetzt absolut ratlos. Weiß jemand was die Ursache sein könnte?
Viele Grüße
Alfred
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2 years ago
Mangels Hardware, Nein.
Funktionieren denn 192.168.21.0 oder 192.168.23.0 oder 192.168.24.0 oder ... ?
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Accepted Solution
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2 years ago
Habe jetzt noch ein Netz 192.168.23.0 gemacht und es funktioniert einwandfrei.
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2 years ago
Nein, das ist noch keine Lösung!!
Das heißt nur, dass es mit einem ähnlichen Netz funktioniert. Aber nach wie vor ist die Frage, warum es mit mit dem Netz 192.168.22.0 funktioniert..
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2 years ago
Schönen guten Morgen @alfredm,
leider kann ich Ihre Anfrage nicht aus dem Stegreif beantworten, aber ich habe Ihre Schilderung einmal an die Fachseite weitergegeben und um Klärung gebeten.
Sowie eine Rückmeldung vorliegt, bekommen Sie hier Bescheid.
Bitte ergänzen Sie doch in der Zwischenzeit Ihr Profil um Ihre Kundennummer und eine Rückrufnummer, unter der Sie gut zu erreichen sind.
Beste Grüße
Louisa G.
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2 years ago
Moin @alfredm,
ich möchte Sie an dieser Stelle wissen lassen, dass wir Sie nicht vergessen haben. Die abschließende Rückmeldung der Kollegen steht noch aus. Wir melden uns im Laufe dieser Woche, spätestens Anfang nächster Woche erneut bei Ihnen.
Viele Grüße,
Lin J.
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2 years ago
Moin @alfredm,
ich habe soeben noch einmal Rückfrage bei der Fachseite gestellt und erwarte mir zeitnah eine Zwischenmeldung. Ich melde mich schnellstmöglich erneut bei Ihnen.
Liebe Grüße,
Lin J.
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2 years ago
Hallo Lin,
danke für´s Nichtvergessen!
Hier noch ein Update: letzte Woche war ein Telekom Techniker hier und hat sich das angeschaut. Ein kompetenter junger Mann, letztlich konnte er auch nur das bestätigen was ich schon gepostet habe: nur das Routing des "Schueler-WLAN" 192.168.22.0/24 geht einfach nicht.
Er wollte das Problem intern weiterleiten, gehört habe ich aber nichts mehr. Nur Telekom Mail mit Protokoll kam das mein Problem - irgend ein Standard Ding - gelöst ist. Ist es aber nicht und ich habe nun mal die Digibox Smart 2 gekauft und das 192.168.22.0 Netz in Verwendung seit einem Jahr. Mit dem alten be.IP Plus Router ging es ja auch und jetzt brauche ich halt ein schnelleren Router und will auch das 22er Netz nicht umkrempeln.
Anbei sende ich die Routing Übersicht einmal der baugleichen bintec be.IP swift (hier funktioniert es!) und einmal der Digitalisierungsbox Smart 2, wo es einfach nicht funktioniert. Man sieht das die Digitalisierungsbox Smart 2 nur bei der fraglichen Route ins 192.168.22.0/24 Netz - warum auch immer - kein Gateway einträgt und als Schnittstelle brwlan0 und nicht eth0 wie bei allen anderen Routen.
Ich habe auch extra mit 23er und 24er Netz getestet, da geht es da Eintrag richtig ist.
Kann die Telekom erklären warum das so ist mit dem Routing Eintrag ohne Gateway und Schnittstelle brwlan0 statt eth0 nur beim 22er Netz?
Viele Grüße
Alfred
Routingübersicht be.IP swift.jpg
Routingübersicht Digitalisierungsbox Smart 2.jpg
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2 years ago
Hallo @alfredm,
herzlichen Dank für die zusätzlichen Informationen, diese habe ich jetzt auch an die Fachseite weitergeleitet.
Sie bekommen in der nächsten Woche eine Rückmeldung.
Lieben Gruß, Melanie B.
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2 years ago
Hallo @alfredm,
hier kommt die Rückmeldung der Fachabteiltung.
Es wird vorgeschlagen, dass wir dazu ein Ticket an den Remoteservice weiterleiten.
Leider kann aus der Ferne keine Lösung angeboten werden.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. Und damit Sie im Telefonat nicht suchen müssen, halten Sie zur schnelleren Legitimation schon mal Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Weitere Infos zur Legitimation
Lieben Gruß, Melanie B.
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2 years ago
Hallo Melanie B.,
die Profildaten sind aktualisiert. Rückrufe sind am besten Vormittags zw. 10:00 und 13:00h.
Viele Grüße
Alfred
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2 years ago
Hallo @alfredm,
vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe dazu ein Ticket an den Remote-Service weitergeleitet.
Halten Sie uns hier gern weiter auf dem Laufenden.
Lieben Gruß, Melanie B.
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2 years ago
Hallo Melanie B.,
der Status ist nun: Gelöst!!!
Gestern nachdem wir gesprochen hatten, hat mich ein Herr von der Telekom Technik angerufen. Er hat mich darauf hingewiesen, dass das Gäste-WLAN vermutlich das 22er Netz verwendet. Und so war es auch! Nachdem ich dem Gäste-WLAN ein anderes IP Netz zugewiesen habe, war der Routing Eintrag auch schon richtig für mein 22er Netz - musste da gar nichts mehr anpassen oder so. Jetzt funktioniert auch das 22er Netz, das ich ja auch für ein WLAN benutze.
Vielen Dank an die Telekom und Sie Melanie! Das mein Problem nicht untergegangen ist weiß ich sehr zu schätzen. Letztlich war es ja kein Fehler seitens der Telekom bzw. Digibox Smart 2.
Wünsche ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
Alfred
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2 years ago
Hallo @alfredm,
vielen Dank für die Rückmeldung und die aufgezeigte Lösung.😀
Es freut mich sehr, dass jetzt alles funktioniert.
Lieben Gruß, Melanie B.
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