Eine Erfahrung, die ich teilen möchte
7 months ago
Hallo zusammen!
Ich möchte hier meine Erfahrung der letzten Woche bezüglich der Freischaltung meines Glasfaseranschlusses teilen, vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem.
Vorab sei gesagt, dass jetzt alles reibungslos funktioniert.
Im Mai diesen Jahres habe ich für meine Eigentumswohnung den Glasfaser-Tarif mit 250 Mbit gebucht.
Kurz darauf wurde auch völlig unkompliziert die Dose gesetzt und im Keller an den Verteiler angeschlossen.
Allerdings sollte ich mich mit der Freischaltung noch bis Oktober gedulden.
Bis dahin schloss ich einen DSL-Übergangsttarif ab.
So weit, so gut.
Letzte Woche war es dann endlich soweit und zwei Techniker der GlasfaserPlus waren da um den Glasfaseranschluss freizuschalten.
Fehlanzeige!
Nichts ging, Fehler unbekannt...
Samstags zweiter Versuch, nichts ging...
Der Vorgesetzte der Techniker fragte mich, ob ich den Auftrag storniert hätte, da er mit der Telekom telefoniert habe und diese keinen Auftrag für meinen Anschluss im System hätten.
Natürlich hatte ich nichts storniert, sonst hätte ich die Herren von GlasfaserPlus nicht reingelassen.
Mir ist dann gedämmert, dass ich beim letzten Besuch der Telekom-Homepage gesehen hatte, dass es den 250 Mbit Vertrag nicht mehr gibt. Meine Vermutung hat sich, nach einem kurzen Telefonat mit einer sehr freundlichen Telekom-Mitarbeiterin, bestätigt.
Im August hat die Telekom die Glasfaser-Tarife neu gestaltet und haben meinen Vertrag/Auftrag storniert, ohne mich zu informieren.
Wo nichts ist, kann dann ja auch nichts aktiviert werden.
Habe dann kurzum den 300 Mbit Tarif abgeschlossen und siehe da, letzten Montag konnte der Techniker meinen Anschluss endlich freischalten.
Ich hoffe, dass meine Info vielleicht dem ein oder anderen helfen wird.
Herzliche Grüße
Karl
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7 months ago
Hallo @Mi-Do
Danke für dein Feedback.
Ja, seit Juli gibt es die neuen Tarife.-
Schön, dass es nun klappt
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7 months ago
Im August hat die Telekom die Glasfaser-Tarife neu gestaltet und haben meinen Vertrag/Auftrag storniert, ohne mich zu informieren. Wo nichts ist, kann dann ja auch nichts aktiviert werden.
Im August hat die Telekom die Glasfaser-Tarife neu gestaltet und haben meinen Vertrag/Auftrag storniert, ohne mich zu informieren.
Wo nichts ist, kann dann ja auch nichts aktiviert werden.
Sagen wir mal so:
Normal ist das nicht dass einfach ein Auftrag storniert wird ohne den Kunden zu informieren.
Hier tauchen sogar noch Fälle auf wo Kunden MagentaTV 1.0 in ihrem Tarif bekommen obwohl es seit Februar 2024 nicht mehr vermarktet wird mit dem Hintergrund dass eben der Glasfaservertrag vorher abgeschlossen wurde.
Demnach hätte das bei dir eigentlich auch nicht storniert werden dürfen
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7 months ago
Mich wundert leider gar nichts mehr!
Das betrifft nicht explizit die Telekom, sondern ist eher allgemeiner Natur.
Auch, dass ich als Endkunde und absoluter Laie, der Telekom erklären muss, wo der Hund begraben liegt, ist... Na ja... Schwamm drüber.
Da ich Rentner bin und der schnelle Anschluss für mich nicht überlebenswichtig ist und ich mir auch nicht frei nehmen musste um zu Hause zu sein, konnte ich das ganze recht gelassen sehen.
Bei anderen hingegen ist das nicht der Fall und so etwas führt dann zu Recht zu Ärger und Frust.
Gruß
Answer
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7 months ago
Hallo @Mi-Do,
erstmal vielen Dank, dass du deine Erfahrung mit uns teilst!
Das klingt nach einer echten Geduldsprobe, und es ist ärgerlich, dass du über die Vertragsänderung nicht informiert wurdest.
Es freut mich dennoch zu lesen, dass die Techniker schließlich erfolgreich waren. Ich hoffe, dass dir der neue Glasfaseranschluss jetzt viel Freude bereitet und die Geschwindigkeit stimmt!
Danke nochmal für den Hinweis, das könnte wirklich für einige hilfreich sein, die sich in einer ähnlichen Situation befinden.
Liebe Grüße
Belana
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