Einrichtung des Glasfaseranschlusses verzögert sich ins Unermessliche
11 months ago
Guten Tag,
wir sind im Februar in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen und haben im Januar einen Glasfaseranschluss online bestellt. Bei der Bestellung hieß es der Anschluss würde Ende Februar 2024 verfügbar sein. Der Hauseigentümer hat den Auftrag bei der Telekom im November 2023 gestellt.
Bis Ende Februar war noch nichts verfügbar, was auch ersteinmal vollkommen okay war. Im März wurde der Hausanschluss/Hausstich durchgeführt. Es handelt sich ingesamt um drei Häuser die angeschlossen werden sollten. Obwohl der Hausstich gemacht wurde, passierte und passierte nichts. Nach Telefonaten mit der Telekom im Mai/Juni, nachdem wir uns dachten es sollte doch langsam mal was passieren, wurde für Mitte Juli ein Termin zur Installation der Anschlussdosen in den Wohnungen angesetzt. Zu diesem erschien auch ein Techniker. Dieser stellte jedoch fest, dass im März beim Hausstich nur eines der drei Häuser angeschlossen wurden. In den anderen beiden Häusern wurden schlicht keine Verteiler in den Technikräumen gesetzt. Die Techniker haben also in dem einen Haus die Dosen gesetzt und sind wieder abgezogen. Nach weiteren Telefonaten (ohne wäre wieder absolut gar nichts passiert) kamen dann Techniker, die quer durch die Tiefgarage Leitungen von einem Technikraum in die anderen gezogen haben. Auch hier nach passierte nichts mehr. Erst nach erneuten Telefonaten kam dann ein Techniker um nun endlich die Anschlussdosen in den Wohnungen zu installieren. Jedoch hatte dieser Techniker nur einen Auftrag für das andere der zwei übrig gebliebenen Gebäude. In meinem Glasfaser-Center stehe als Anschlusstermin immer noch der 03.09.2024.
Bei Anruf wird mir gesagt, der neue Termin sei im November.
Ohne ewige Telefonate mit dem Kundenservice wäre noch gar nichts passiert. Dann werden unmengen Fehler gemacht, ob aus Faulheit oder Imkompetenz weiß icht nicht und ist mir auch egal. Es kann aber nicht sein, dass ein Anschluss bis Ende Februar "versprochen" wird und 7 Monate später noch immer nicht da ist. Wir zahlen ein Vermögen für die LTE -Übergangslösung, da wir aufgrund der Arbeit auf unbegrenztes Datenvolumen angewiesen sind. Und dann ist die Verbindung auch noch mies und dadurch nur begrenzt gut nutzbar.
Bei der Hotline anrufen bringt nichts, es wird gesagt der Anschlusstermin ist im November (was absolut inakzeptabel ist) und man könne nichts machen. Warum sind die anderen beiden Häuser die zum gleichen Bulkauftrag und zum gleichen Hausbesitzer gehören dann anschlossen? Zig mal wurde mit am Telefon bereits versichert man Hinterlege ein Ticket im System zur schnelleren Bearbeitung. Bis auf Rechnungen und tolle Werbung der Telekom bekommen wir keinerlei Informationen wenn wir uns nicht selbst stundenlang ans Telefon klemmen.
Wir sind die unzähligen Verschiebungen und Vertröstungen leid. Bitten nennen Sie uns einen sehr sehr zeitnahen Termin zur Installation der Glasfaserbuchse in den Wohnungen.
Außerdem wäre ein Entgegenkommen im Bezug auf die hohen Kosten der "Übergangslösung", welche schon lange keine mehr ist, sehr wünschenswert.
Mit freundlichen Grüßen
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11 months ago
was absolut inakzeptabel ist
Ist es nicht .. Ausbau im Massenmarkt halt.
Klar ist es ärgerlich das der Ausbau dauert, ist halt die Natur der Sache.
Warum sind die anderen beiden Häuser die zum gleichen Bulkauftrag und zum gleichen Hausbesitzer gehören dann anschlossen?
Weil darum.
Was interesieren dich andere Häuser?
Hör auf dich in interna der Telekom reinzuhängen, dass ist weder dein Job noch dein Todo.
Es geht dich schlicht nichts an.
Zig mal wurde mit am Telefon bereits versichert man Hinterlege ein Ticket im System zur schnelleren Bearbeitung.
Dann geht doch alles seinen Gang?
Bis auf Rechnungen und tolle Werbung der Telekom bekommen wir keinerlei Informationen wenn wir uns nicht selbst stundenlang ans Telefon klemmen.
Rechnungen gibts für Sachen die du bestellt hast und die dir bereitgestellt wurden - also völlig okay.
Ans Telefon klemmen und für Stunden Hotlines zu blockieren musst du NICHT.
Wenn es Informationen gibt, die man dir mitteilen muss/will -> man meldet sich bei dir.
Wenn man Sachen von dir braucht -> man meldet sich bei dir.
Außerdem wäre ein Entgegenkommen im Bezug auf die hohen Kosten der "Übergangslösung", welche schon lange keine mehr ist, sehr wünschenswert.
Hast die Mitarbeiter mal drauf angesprochen?
Was habt ihr euch denn für den Übergang gebucht? Welche Kosten laufen dir denn da aktuell auf?
Ggf. wäre ne Tarifanpassung da sinnige, wenn der "Übergang" nun schon länger dauert als ursprünglich mal geplant.
Gibt ja auch Tarife ohne Laufzeit.
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11 months ago
@KjellzB November 23 erst bestellt vom Eigentümer und er vermietet im Februar 24? Respekt.
In der Regel dauert der Glasfaserbau ca. 12 Monate+.
Ich würde mal den Vermieter hinterfragen warum er so spät bestellt hat.
@CyberSW Die superteuere Übergangslösung ist wohl der LTE Sofort für 37,95 im Monat mit Inet und FN Flat.
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11 months ago
Es geht nicht um die Remote Verbindung dabei. Wir müssen nunmal beide mit Onlinebasierten Tools arbeiten, die große Datenmengen laden. 16 Mbit reichen nicht, da die jetzigen 25-30 ja nichtmal ausreichen.
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Answer
from
11 months ago
Es geht nicht um die Remote Verbindung dabei.
Du arbeitest mit solchen Lösungen auf Deinem Büro(!)-PC, den Du von zu Hause fernsteuerst.
Es war nur ein Hinweis,was es alles gibt.
Bei der Unendlichkeit kann ich leider nicht helfen.
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Answer
from
11 months ago
Guten Tag @KjellzB,
vielen Dank für das angenehme Gespräch.
Wie besprochen, ist der derzeitige Termin voraussichtlich der 26.09.
Sobald der Anschluss ausgebaut ist, stelle ich den Kontakt zu der Kollegin her, von der du die Konditionen zugesichert bekommen hast.
Solltest du noch ein Anliegen haben, sag mir gerne Bescheid.
Liebe Grüße
Nico Be.
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Answer
from
11 months ago
Ist es nicht .. Ausbau im Massenmarkt halt. Klar ist es ärgerlich das der Ausbau dauert, ist halt die Natur der Sache.
Ist es nicht .. Ausbau im Massenmarkt halt.
Klar ist es ärgerlich das der Ausbau dauert, ist halt die Natur der Sache.
Dann kann man dies bei Vertragsabschluss angeben. Nicht "vorraussichtlich zum 28.02.2024", sondern "vorraussichtliche Zeit zum Anschluss bis zu 12 Monate". Hätte ich gewusst, dass dies mehr als ein halbes Jahr dauert, hätte ich den Vertrag gar nicht erst abgeschlossen.
Weil darum. Was interesieren dich andere Häuser? Hör auf dich in interna der Telekom reinzuhängen, dass ist weder dein Job noch dein Todo. Es geht dich schlicht nichts an. @CyberSW schrieb: Rechnungen gibts für Sachen die du bestellt hast und die dir bereitgestellt wurden - also völlig okay. Ans Telefon klemmen und für Stunden Hotlines zu blockieren musst du NICHT.
Weil darum.
Was interesieren dich andere Häuser?
Hör auf dich in interna der Telekom reinzuhängen, dass ist weder dein Job noch dein Todo.
Es geht dich schlicht nichts an.
@CyberSW schrieb:
Rechnungen gibts für Sachen die du bestellt hast und die dir bereitgestellt wurden - also völlig okay.
Ans Telefon klemmen und für Stunden Hotlines zu blockieren musst du NICHT.
Weil laut Aussage alle drei Häuser gleichzeitig an das Glasfasernetz angeschlossen werden sollten. Wenn dies nicht der Fall ist, möchte ich schon gerne wissen was da los ist. Vor allem wenn man über absolut gar nichts informiert wird. Jeden einzelnen der Termine die kommen sollten, mussten von mir per Telefon erfragt werden. O-Ton der Hotline: "Oh, da haben Sie recht der Termin ist ja schon in 7 Tagen". Hätte ich nicht hinterher telefoniert, hätte niemand (inklusive der Hausverwaltung) gewusst, dass ein Termin ansteht, bei dem man zuhause sein soll. Der dann nicht einmal stattgefunden hat, weil die erforderliche Technik welche vorher verlegt wurde, eben nicht verlegt wurde. Für uns nichtmal schlimm, da wir Home Office machen können. Anderen haben Urlaub genommen für nichts. Also doch, ich musste mich einmischen, da man absolut im Dunkeln gelassen wird.
Wenn es Informationen gibt, die man dir mitteilen muss/will -> man meldet sich bei dir. Wenn man Sachen von dir braucht -> man meldet sich bei dir.
Wenn es Informationen gibt, die man dir mitteilen muss/will -> man meldet sich bei dir.
Wenn man Sachen von dir braucht -> man meldet sich bei dir.
Eben nicht, niemand meldet sich. Seit Monaten. Alle Informationen gibt es nur wenn man sich meldet.
Hast die Mitarbeiter mal drauf angesprochen? Was habt ihr euch denn für den Übergang gebucht? Welche Kosten laufen dir denn da aktuell auf? Ggf. wäre ne Tarifanpassung da sinnige, wenn der "Übergang" nun schon länger dauert als ursprünglich mal geplant. Gibt ja auch Tarife ohne Laufzeit.
Hast die Mitarbeiter mal drauf angesprochen?
Was habt ihr euch denn für den Übergang gebucht? Welche Kosten laufen dir denn da aktuell auf?
Ggf. wäre ne Tarifanpassung da sinnige, wenn der "Übergang" nun schon länger dauert als ursprünglich mal geplant.
Gibt ja auch Tarife ohne Laufzeit.
Oh ja, das habe ich. Kein Entgegenkommen möglich laut Hotline. Es sind momentan 85€ für unlimited traffic. Laut Telekom der einzige Tarif den sie uns für unseren Router (also den der Telekom) anbieten können. Angeblich ist das der für uns "beste" Tarif. Zuvor war es 100GB im Monat für 54€, was hinten und vorne nicht reichte.
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