Einseitige Verständigung bei MSteams und VPN-Abbrüche mit Speedport Smart 3

vor 3 Tagen

Guten Tag,

ich leide seit Kurzem an dauernden Abbrüchen der VPN  

Verbindung zu meinem Arbeitgeber und gestörter Kommunikation mit MS-Teams. (Meistens ist der Gesprächspartner nicht mher zu hören. Mich hört man noch. --> Eingehende Komm. gestört)

Es sind viele Meldungen dieser Art im Log des Speedports zu sehen:

>>(FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 80.146.191.166 : 4500 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.170.9.102 : 57402 identifiziert.<<

Bitte um schnelle Hilfe bei Fehleranalyse und Beseitigung.

Freundliche Grüße

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    • vor 3 Tagen

      technician67

      Bitte um schnelle Hilfe bei Fehleranalyse und Beseitigung.

      Guten Tag,

      ich leide seit Kurzem an dauernden Abbrüchen der VPN  

      Verbindung zu meinem Arbeitgeber und gestörter Kommunikation mit MS-Teams. (Meistens ist der Gesprächspartner nicht mher zu hören. Mich hört man noch. --> Eingehende Komm. gestört)

      Es sind viele Meldungen dieser Art im Log des Speedports zu sehen:

      >>(FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 80.146.191.166 : 4500 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.170.9.102 : 57402 identifiziert.<<

      Bitte um schnelle Hilfe bei Fehleranalyse und Beseitigung.

      Freundliche Grüße

      technician67

      Bitte um schnelle Hilfe bei Fehleranalyse und Beseitigung.

      Schnelle Hilfe, tausche den Smart3 gegen den Smart4.

      2

      von

      vor 3 Tagen

      Ich gehe davon aus, dass es darauf hinauslaufen wird. Dazu würde ich mich über ein Angebot der Kollegen sehr freuen. :-)

      0

      von

      vor 3 Tagen

      @technician67 @wari1957 

      Irgendwie gab es das selbe Thema heute schon mal:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/firewall-blockt-udp-pakete/6899caef51eadc195ef63eb4 

      Evtl. kann ja der Hinweis von @Jonas Bl. helfen...

      Im Thread drüben gab es dazu keine Antwort mehr.

      Wenn nicht, wird es sicherlich dann wohl doch auf nen Routertausch hinauslaufen...

      Ich frage mich jedoch nur:

      Ist es purer Zufall oder warum taucht das identische Problem mit mal heute doppelt auf? 🤔

      Gab es für den Smart3 ein Update?

      Oder hat es was mit der VPN -Verbindung zu tun? Welches VPN ? Für das VPN ein Update? Hier die Gemeinsamkeit? 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Tagen

      melde dich bitte unter speedport.ip oder 192.168.2.1 einmal auf der Benutzeroberfläche des Speedport Smart 3 an. Dort findest du unter "Internet" > "Filter und Zeitschaltung" > "Erweiterte Sperren" sämtliche Sperren und anderweitigen Beschränkungen, die durch den Speedport durchgesetzt werden. Dort gibt es auch eine Einstellungen "Alle UDP-Ports sperren". Schau bitte mal, ob diese aktiv ist.

      Solltest du diese Einstellungsmöglichkeiten generell nicht sehen, musst du erst den Expertenmodus aktivieren. Das machst du unter "Einstellungen" > "Ansicht".

      Gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/firewall-blockt-udp-pakete/6899caef51eadc195ef63eb4?commentId=6899cdd529683318a69a1dd8 

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    • vor 3 Tagen

      Hallo und guten Abend Kollege / @technician67

       

      Danke, dass du mit der Anfrage zu uns gekommen bist - wir hatten ja gerade schon telefonischen Kontakt. 👐🏻 

       

      Ein aktuelles Fehlerbild ist mir dazu nicht bekannt, es gab auch kein Update des Routers. Wenn die hier erwähnte Lösung 

      melde dich bitte unter speedport.ip oder 192.168.2.1 einmal auf der Benutzeroberfläche des Speedport Smart 3 an. Dort findest du unter "Internet" > "Filter und Zeitschaltung" > "Erweiterte Sperren" sämtliche Sperren und anderweitigen Beschränkungen, die durch den Speedport durchgesetzt werden. Dort gibt es auch eine Einstellungen "Alle UDP-Ports sperren". Schau bitte mal, ob diese aktiv ist.

      Solltest du diese Einstellungsmöglichkeiten generell nicht sehen, musst du erst den Expertenmodus aktivieren. Das machst du unter "Einstellungen" > "Ansicht".

      Gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/firewall-blockt-udp-pakete/6899caef51eadc195ef63eb4?commentId=6899cdd529683318a69a1dd8 

      keine Abhilfe schafft, empfehle dir, einen Werksreset vom Speedport Smart 3 durchzuführen. 🛠️

       

      Ansonsten ist auf grund des fortgeschrittenen Alters des Gerätes natürlich auch eine Umstellung auf den Smart 4 eine gute Option. Mittels Ungleichtausch ist das aber nicht möglich, hier ist eine Änderung des Mietvertrages erforderlich. 😊 

       

      Melde dich gerne zurück, wenn dazu noch Fragen bestehen. 

       

      Schöne Grüße nach Arnsberg

      Ina 

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    • vor 3 Tagen

      Hallo Ina,

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Ich werde den Tip einmal ausprobieren und habe mir soeben einen Speedport Smart 4 bestellt.

      Werde berichten wie es mir damit ergeht.

      Kollegiale Grüße

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      2

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @technician67,

       

      alles klar - danke für die Infos.

       

      Wir freuen uns dann über deine Rückmeldung.

       

      Viele Grüße

      Jürgen

      0

      von

      vor 2 Tagen

      btw. Es waren keine Sperren im Speedport eingerichtet.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 2 Tagen

      technician67

      Ich werde den Tip einmal ausprobieren und habe mir soeben einen Speedport Smart 4 bestellt.

      Hallo Ina,

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Ich werde den Tip einmal ausprobieren und habe mir soeben einen Speedport Smart 4 bestellt.

      Werde berichten wie es mir damit ergeht.

      Kollegiale Grüße

      technician67

      Ich werde den Tip einmal ausprobieren und habe mir soeben einen Speedport Smart 4 bestellt.

      @technician67 

      Ich weiß nicht ob Du es mitbekommen hast, aber derzeit kannst Du auch den neuen Speedport 7 kostenlos für 12 Monate testen: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/labor-pinnwand/beta-test-speedport-7-testerinnen-und-tester-gesucht/6874c02880b775090902559e 

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      von

      vor 2 Tagen

      Danke für den Hinweis. Ja das habe ich gesehen. Habe nur aktuell keine Zeit und Lust zum Basteln an dieser Stelle.

      0

      von

      vor 2 Tagen

      Micknik

      derzeit kannst Du auch den neuen Speedport 7 kostenlos für 12 Monate testen:

      technician67

      Ich werde den Tip einmal ausprobieren und habe mir soeben einen Speedport Smart 4 bestellt.

      technician67

      Ich werde den Tip einmal ausprobieren und habe mir soeben einen Speedport Smart 4 bestellt.

      @technician67 

      Ich weiß nicht ob Du es mitbekommen hast, aber derzeit kannst Du auch den neuen Speedport 7 kostenlos für 12 Monate testen: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/labor-pinnwand/beta-test-speedport-7-testerinnen-und-tester-gesucht/6874c02880b775090902559e 

      Micknik

      derzeit kannst Du auch den neuen Speedport 7 kostenlos für 12 Monate testen:

      technician67

      Habe nur aktuell keine Zeit und Lust zum Basteln an dieser Stelle.

      Danke für den Hinweis. Ja das habe ich gesehen. Habe nur aktuell keine Zeit und Lust zum Basteln an dieser Stelle.

      technician67

      Habe nur aktuell keine Zeit und Lust zum Basteln an dieser Stelle.

      @technician67 

      Eine Testumgebung für einen Einsatz im HomeOffice halte ich auch nicht für empfehlenswert...

      Da brauch man eher was Stabiles - muss einfach funktionieren und gut ist...

      Uneingeloggter Nutzer

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    Uneingeloggter Nutzer

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