Einseitige Verständigung bei MSteams und VPN-Abbrüche mit Speedport Smart 3

4 hours ago

Guten Tag,

ich leide seit Kurzem an dauernden Abbrüchen der VPN  

Verbindung zu meinem Arbeitgeber und gestörter Kommunikation mit MS-Teams. (Meistens ist der Gesprächspartner nicht mher zu hören. Mich hört man noch. --> Eingehende Komm. gestört)

Es sind viele Meldungen dieser Art im Log des Speedports zu sehen:

>>(FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 80.146.191.166 : 4500 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.170.9.102 : 57402 identifiziert.<<

Bitte um schnelle Hilfe bei Fehleranalyse und Beseitigung.

Freundliche Grüße

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    • 4 hours ago

      technician67

      Bitte um schnelle Hilfe bei Fehleranalyse und Beseitigung.

      Guten Tag,

      ich leide seit Kurzem an dauernden Abbrüchen der VPN  

      Verbindung zu meinem Arbeitgeber und gestörter Kommunikation mit MS-Teams. (Meistens ist der Gesprächspartner nicht mher zu hören. Mich hört man noch. --> Eingehende Komm. gestört)

      Es sind viele Meldungen dieser Art im Log des Speedports zu sehen:

      >>(FW001) Firewall-Ereignis: Es wurde ein Ereignis [UDP SYN FLOOD IP] : erkannt. Als Absender wurde die Adresse 80.146.191.166 : 4500 identifiziert. Als Empfänger wurde die 84.170.9.102 : 57402 identifiziert.<<

      Bitte um schnelle Hilfe bei Fehleranalyse und Beseitigung.

      Freundliche Grüße

      technician67

      Bitte um schnelle Hilfe bei Fehleranalyse und Beseitigung.

      Schnelle Hilfe, tausche den Smart3 gegen den Smart4.

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      Answer

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      4 hours ago

      Ich gehe davon aus, dass es darauf hinauslaufen wird. Dazu würde ich mich über ein Angebot der Kollegen sehr freuen. :-)

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      Answer

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      3 hours ago

      @technician67 @wari1957 

      Irgendwie gab es das selbe Thema heute schon mal:

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/firewall-blockt-udp-pakete/6899caef51eadc195ef63eb4 

      Evtl. kann ja der Hinweis von @Jonas Bl. helfen...

      Im Thread drüben gab es dazu keine Antwort mehr.

      Wenn nicht, wird es sicherlich dann wohl doch auf nen Routertausch hinauslaufen...

      Ich frage mich jedoch nur:

      Ist es purer Zufall oder warum taucht das identische Problem mit mal heute doppelt auf? 🤔

      Gab es für den Smart3 ein Update?

      Oder hat es was mit der VPN -Verbindung zu tun? Welches VPN ? Für das VPN ein Update? Hier die Gemeinsamkeit? 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 hours ago

      melde dich bitte unter speedport.ip oder 192.168.2.1 einmal auf der Benutzeroberfläche des Speedport Smart 3 an. Dort findest du unter "Internet" > "Filter und Zeitschaltung" > "Erweiterte Sperren" sämtliche Sperren und anderweitigen Beschränkungen, die durch den Speedport durchgesetzt werden. Dort gibt es auch eine Einstellungen "Alle UDP-Ports sperren". Schau bitte mal, ob diese aktiv ist.

      Solltest du diese Einstellungsmöglichkeiten generell nicht sehen, musst du erst den Expertenmodus aktivieren. Das machst du unter "Einstellungen" > "Ansicht".

      Gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/firewall-blockt-udp-pakete/6899caef51eadc195ef63eb4?commentId=6899cdd529683318a69a1dd8 

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    • 3 hours ago

      Hallo und guten Abend Kollege / @technician67

       

      Danke, dass du mit der Anfrage zu uns gekommen bist - wir hatten ja gerade schon telefonischen Kontakt. 👐🏻 

       

      Ein aktuelles Fehlerbild ist mir dazu nicht bekannt, es gab auch kein Update des Routers. Wenn die hier erwähnte Lösung 

      melde dich bitte unter speedport.ip oder 192.168.2.1 einmal auf der Benutzeroberfläche des Speedport Smart 3 an. Dort findest du unter "Internet" > "Filter und Zeitschaltung" > "Erweiterte Sperren" sämtliche Sperren und anderweitigen Beschränkungen, die durch den Speedport durchgesetzt werden. Dort gibt es auch eine Einstellungen "Alle UDP-Ports sperren". Schau bitte mal, ob diese aktiv ist.

      Solltest du diese Einstellungsmöglichkeiten generell nicht sehen, musst du erst den Expertenmodus aktivieren. Das machst du unter "Einstellungen" > "Ansicht".

      Gefunden: https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/firewall-blockt-udp-pakete/6899caef51eadc195ef63eb4?commentId=6899cdd529683318a69a1dd8 

      keine Abhilfe schafft, empfehle dir, einen Werksreset vom Speedport Smart 3 durchzuführen. 🛠️

       

      Ansonsten ist auf grund des fortgeschrittenen Alters des Gerätes natürlich auch eine Umstellung auf den Smart 4 eine gute Option. Mittels Ungleichtausch ist das aber nicht möglich, hier ist eine Änderung des Mietvertrages erforderlich. 😊 

       

      Melde dich gerne zurück, wenn dazu noch Fragen bestehen. 

       

      Schöne Grüße nach Arnsberg

      Ina 

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    • 1 hour ago

      Hallo Ina,

      vielen Dank für das nette Gespräch.

      Ich werde den Tip einmal ausprobieren und habe mir soeben einen Speedport Smart 4 bestellt.

      Werde berichten wie es mir damit ergeht.

      Kollegiale Grüße

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      Answer

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      1 hour ago

      Hallo @technician67,

       

      alles klar - danke für die Infos.

       

      Wir freuen uns dann über deine Rückmeldung.

       

      Viele Grüße

      Jürgen

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