Gelöst

Einvernehmliche Vertragsauflösung - 470 Euro falsch berechnet! - keine Rechnungskorrektur

vor 6 Jahren

Guten Tag,

 

ich hatte meinen Vertrag regulär zum Ende der Mindestvertragslaufzeit zum 23. Mai 2019 gekündigt.
Unabhängig davon habe ich einen neuen Vertrag abgeschlossen, der als Vertragsbeginn den 31. Mai 2019 hat.

Ich habe nun am 24. Juni 2019 eine Rechnung erhalten, auf der 395,33 Euro netto (470,74 Euro brutto) als "Einmalbetrag bei einvernehmlicher Vertragsauflösung" berechnet ist.
Ich habe am gleichen Tag mit der Telekom gechattet und als Erklärung bekommen, dass die Kündigung falsch bearbeitet worden ist, weshalb das für das System als vorzeitig behandelt wurde.
Also hat die Telekom/Telekom-System einen Fehler gemacht.
So weit, so unangenehm für mich als Kunde, aber nun mal wohl nicht immer zu vermeiden.

(Es hat die Telekom nicht geschafft, den Tod meines Ehemannes zu „verwalten“; Stichworte: Vertragsübernahme, Master-User usw. Das ist nun aber irrelevant, wenn auch schwach für das Jahr 2019 - mein Mann ist 2016(!) gestorben…)

Ich habe mich zwei Stunden nach Rechnungsempfang bei der Telekom gemeldet, um das zu klären.
Ergebnis: Der Betrag wird selbstverständlich erstattet.
Aber: Ich solle erst die Rechnung bezahlen, bekomme dann eine Gutschrift.

Das ist eine untragbare Frechheit!

Das bedeutet nichts anderes, als dass ich für das gesamte Jahr 2019 (und darüber hinaus) meine Leistungen bei der Telekom im Voraus bezahlen soll.
Es lasse sich die Rechnung nicht mehr anpassen und es werde abgebucht, ansonsten bekäme ich eine Mahnung. Es ist schon fragwürdig, welches Selbstverständnis die Telekom und ihre Mitarbeiter haben.
Als wäre dies ein Naturgesetz.

Wie verständnisvoll wäre die Telekom, wenn ich sage, ich habe meine Online-Banking-Zugangsdaten verloren und kann die Rechnung erst in einer Woche bezahlen, wenn ich neue bekommen habe?
Dann hätte ich ja sozusagen bei mir „systemseitig“ keine andere Möglichkeit. Was würde passieren? Mahnung und Gebühren - zurecht natürlich!

Ich finde dieses selbstverständliche Sie bekommen eine Gutschrift-Verhalten absolut nicht in Ordnung. Die Entsprechung auf Kundenseite wäre Ich bezahle meine Rechnung nächsten Monat.

Sie schreiben jetzt bestimmt, dass ich mir die Gutschrift auch überweisen lassen kann. Ich gehe aber davon aus, dass ich dann den Nettobetrag bekomme ohne Steuer (395,33 Euro) und die Steuer (75,11 Euro) verloren ist, wenn ich den Betrag nicht über die vielen Monate hinweg abbauen lasse.

Sie werden verstehen, dass dies völlig untragbar ist auf Kundenseite. Außerdem hat die Kundenbetreuerin nicht ein Wort der Entschuldigung, des Bedauerns oder des Verständnisses gezeigt. Ich frage mich schon, wie man so wenig nachvollziehen kann, wie das auf Kundenseite so wirkt. Oder man verdient als Angestellte Telekomchat so gut, dass man 470 Euro ohne Probleme gerne auslegt (Screenshots im Anhang).

Wenn Sie es nicht schaffen, die Abbuchung rechtzeitig aufzuhalten/zu korrigieren, werde ich die Lastschrift nächste Woche am 03. Juli 2019 rückbuchen.
Es ist traurig, dass ein IT-Unternehmen ein derartig unflexibles Vertrags-/Rechnungsmanagement hat, dass Ihnen „die Hände gebunden“ sind. Das ist schon die Mentalität eines Staatsunternehmens.
Auch wenn mir aus Managementsicht natürlich klar ist, warum man da restriktive Zugänge vergibt an den Kundenservice.

Sie im Bereich Telekom-hilft haben da aber vielleicht ja mehr Möglichkeiten und ich bitte Sie auch darum, mir zu helfen. Ich erwarte schon Verständnis für meine Situation.
Es ist auch abwegig, so viel Aufwand zu haben. Wir sprechen von einem Festnetzvertrag ohne Besonderheiten. Dazu muss ich chatten, mich hier registrieren usw.

Vielen Dank für Ihre baldige Reaktion! Die Zeit drängt… zumindest laut Ihren System.

Beste Grüße

 

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    die Gutschrift ist nun auf dem Kundenkonto ersichtlich und ich habe die Verrechnung veranlasst.
    Zudem ist dort nun ein Guthaben vorhanden. Soll dieses auf dem Kundenkonto verbleiben und dann mit den folgenden Rechnungen verbraucht werden oder ausgezahlt werden?

    Viele Grüße
    Lea C.

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @Lea C. ,

     

    danke für die zuverlässige Antwort.

    Das mit dem Guthaben ist in Ordnung, wir verbrauchen es dann mit den kommenden Rechnungen.

     

    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende!

     

    Beste Grüße

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von