Gelöst

Einzelne Internetadressen nicht erreichbar

vor 3 Jahren

Hallo und guten Abend,

ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass sporadisch einzelne Internetadressen über DSL nicht erreicht werden können. Letzte Woche war es meine Bank, jetzt kann ich die Webseite meiner Gemeinde nicht erreichen. Über mobile Daten mit dem Smartphone klappt das, aber nicht wenn ich Wlan einschalte.

Nach einem Neustart des Routers funktionieren die Aufrufe immer wieder. Deshalb habe ich mir eine neue Fritzbox 7590 gekauft um auszuschließen, dass der Router defekt ist (die alte war auch schon eine 7590). Das hat das Problem leider nicht behoben.

Die Firmware der Fritzbox ist aktuell (7.28).

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Viele Grüße

Horo1111

 

686

10

  • vor 3 Jahren

    Hallo Horo1111,

     

    das hört sich alles merkwürdig an. Ich habe eine To-Do Liste für dich, was du noch alles checken könntest, vielleicht finden wir gemeinsam die Ursache:

    https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/337_Einzelne-Internetseiten-werden-nicht-oder-nicht-richtig-angezeigt/

     

    Gib auf alle Fälle eine Rückmeldung, ob dir die Liste weitergeholfen hat oder das Problem noch weiterhin besteht.

    0

  • vor 3 Jahren

    Treten die Probleme mit nicht erreichbaren Homepages nur auf einem Handy auf?

     

    Haben Sie schon mal probiert in den Moment, wo der Fehler auftritt die Seite mit einem Laptop/anderem Handy aufzurufen und tritt dann auch das Problem auf?

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @CBL007

    Stimmt, ich bin immer davon ausgegangen, dass es nicht nur am Handy getestet wurde, sondern auch am Notebook/Desktop PC.

     

    @Horo1111

    Bitte dies auch testen.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    hallo @CBL007 ,

     

    Vielen Dank für euere Unterstützung.

    Zu den Fragen:
    Das Problem tritt nicht nur an meinem Smartphone auf sondern bei allen Geräten im Heimnetz.
    Das sind drei Smartphones, 2 PC, drei Laptops und ein Tablet.
    Mit allen Smartphones kann über mobile Daten die Verbindung hergestellt werden. Bei allen Geräten funktioniert das über Wlan nicht.

     

    @Gelöschter Nutzer 

    Ich habe die Liste abgearbeitet. Hier ist das Ergebnis:
    1 Internetseite später aufrufen
    Die Webseite meiner Gemeinde kann immer noch nicht aufgerufen werden.

     

    2 DNS-Server in FRITZ!Box einrichten
    In den Werkseinstellungen sind die DNS-Server des Internetanbieters eingerichtet.

     

    3 Gerät für automatischen Bezug der IP-Einstellungen einrichten
    Alle oben genannte Geräte beziehen die IP-Adresse automatisch von der FRITZ!Box.

     

    4 Kindersicherung für das Gerät deaktivieren
    Kindersicherung ist nirgends aktiv.

     

    5 Anderen Internetbrowser verwenden
    Das Problem tritt bei der Verwendung von Google Chrome und Microsoft Edge auf.

     

    6 Sicherheitsprogramme einrichten
    Ich denke das kann ich ausschließen, weil nach einem Neustart des Routers das Problem temporär behoben ist.
    Zudem wird im Browser der Fehler ERR_CONNECTION_TIMED_OUT gemeldet.

     

    Im Moment tritt der Fehler noch auf. Ich habe den Router noch nicht neu gestartet.

     

    Viele Grüße

    Horo1111

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 3 Jahren


    @Horo1111  schrieb:
    Problem, dass sporadisch einzelne Internetadressen über DSL nicht erreicht werden können.

    Hast du eine native IPv6-Verbindung konfiguriert in der Fritzbox? Das könnte das Problem sein. Nativ IPv4 wählen, IPv6 wird trotzdem benutzt.

     

    Insgesamt klingt das für mich nach einem Problem mit dem verwendeten DNS-Server. Du könntest statt des automatisch von der Telekom vorgegebenen im Router mal 1.1.1.1 (Cloudflare), 8.8.8.8 (Google) oder 9.9.9.9 (Quad9) hinterlegen und schauen, ob die Probleme damit verschwinden. Die IPv6-Adressen der genannten öffentlichen DNS-Server findest du leicht über die Suchmaschine deiner Wahl.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    4

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hello again,

     

    das Thema ist nicht ganz trivial. Siehe dazu zum Beispiel dieser, schon etwas ältere Thread:

     

    IPv6 Unterstützung über IPv4 native oder IPv6 nati... | Telekom hilft Community

     

    Eine vereinfachte Antwort: Wenn du IPv6 nativ in der Fritzbox auswählst, erreichst du keine Seiten mehr, die nur über v4 ausgeliefert werden. Umgekehrt wird v6 aber nicht deaktiviert, wenn du nativ v4 auswählst. Ist also die Option der Wahl, solange es immer noch Websites gibt, die v4 only sind. Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

     

    Viele Grüße

    Thomas 

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo Thomas,

     

    vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld.

    Meine Frage ist damit beantwortet.

     

    Viele Grüße

     

    Horo1111

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Bei meiner 7530 AX ist das Phänomen heute auch aufgetreten. Konkret war die Seite des Auswärtigen Amtes (auswaertiges-amt.de) nicht erreichtbar (Time out). Die Deaktivierung von IPv6 brachte auch hier Abhilfe.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Hallo Thomas,

     

    das mit den öffentlichen DNS-Servern habe ich gerade ausprobiert. 

    Ich habe sowohl die IPv4 als auch die IPv6 DNS-Server eingetragen und aktiviert. Das hat das Problem aber nicht behoben.

     

    Dann habe ich in der Fritzbox  unter Internet/Zugangsdaten/IPv6 die IPv6-Unterstützung deaktiviert. Jetzt lässt sich die Webseite der Gemeinde aufrufen. Das Problem ist somit gelöst.

     

    Ich habe aber noch eine Verständnisfrage. Darf ich die IPv6-Unterstützung dauerhaft deaktivieren oder kann das andere Probleme verursachen?

     

    Vielen Dank und viele  Grüße

    Horo1111

     

     

     

    0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen