Gelöst
Einzelne IP Adressen nicht erreichbar, Webseiten nicht erreichbar über LTE SmartStart
vor 2 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe einen LTE Smart Start Router mit einem Laptop dahinter. Von diesem Laptop, aber auch per PingTest direkt vom SmartStart Router aus, komme ich auf diverse Adressen nicht, andere hingegen funktionieren. Zb. Google.de klappt, telekom.de nicht, telekomhilft.telekom.de aber schon. Meine eMail Server sind auch nicht erreichbar, was zZt das Hauptproblem darstellt.
Die gleiche Symptomatik lag letztens von 16.11. bis 22.11.22 schonmal vor, da habe ich das an den Telefonsupport gemeldet. Ab 22.11. ging dann aber alles wieder. Jetzt ist der alte Fehler wieder da. Im Firefox auf OSX erhalte ich beim Aufruf von Telekom.de folgende Meldung: PR_CONNECT_RESET_ERROR. In Safari lediglich die Angabe, dass keine Sichere Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Verbinde ich mein Laptop aber mit dem Hotspot meines Telekom Handies, geht alles normal. Ich schließe so einen Fehler meiner Anlage hier aus. zB Topleveldomain telekom.de geht nicht, subleveldomains gehen: pass.telekom.de oder telekomhilft.telekom.de gehen aber.
Seit Dienstag 28.11. wieder Ausfälle, dann gehts wieder, dann wieder Ausfälle, im ca. 2-4 Stundentakt Ab 30.11. konstant Ausfall diverser IPAdresse/Server/Webseiten, bis heute, tendenziell mehr werdend.
Heute habe ich erneut einige Tests gemacht, um die Sache einzugrenzen:
05.12.22 um 08:07 Uhr über LTE SmartStart
meine IP öffentlich: 80.187.120.54
t-online.de http/https Safari NEIN, https Firefox JA, Ping 34.246.241.220 NEIN
google.de https JA, Ping 142.250.185.195 JA
telekom.de http NEIN, Ping 80.158.195 NEIN
pass.telekom.de https JA, Ping 109.237.176.33 NEIN
web.de https safari JA, https Firefox JA, Ping 82.165.229.83 JA
Mein eMail Programm AppleMail kann sich über den LTE SmartStart auch nicht auf die Mailserver verbinden. Heute geht zwar der iCloud Server, der letzte Woche nicht ging, dafür klappen aber imap.1und1.de und smtp.1und1.de nach wie vor nicht. Auch diese sind erreichbar über den Handyhotspot.
Die Fehlermeldungen deuten immer auf TLS hin, was ich auf meiner Seite aber als Grund durch die Gegenprobe mit dem Hotspot ausschließen kann. Gibt es auf der Route des LTE SmartStarts ggf. einen Paktefilter / AplicationLevelGateway, das die Pakete verändert, das es nicht auf der Weg übers Handy gibt?
Wenn ich mein Laptop per Hotspot über mein Telekom Handy verbinde, funktioniert alles normal. Dadurch würde ich einen Fehler bei mir ausschließen.
730
8
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
427
0
3
683
0
3
2813
0
16
vor einem Jahr
166
0
6
vor 2 Jahren
Mir fällt auf dass bei Dir immer die Hosts pingbar sind, die über IPv6-Adresssen verfügen, diejenigen die nur über IPv4 erreichbar sind gehen nicht.
Ein paar Fragen um den Fehler einzugrenzen:
- Du schreibst "ich habe einen LTE Smart Start Router". Eine Suche nach LTE Smart Start liefert einen Link auf dieses Gerät. Verwendest Du wirklich diesen Industrierouter? Oder geht es vielleicht in Wahrheit um MagentaZuhause Schnellstart von der Telekom?
- Läuft auf dem Laptop ein VPN , z.B. zu Deinem Arbeitgeber? Falls ja, was passiert wenn Du das VPN abschaltest?
- Welcher APN ist im Router gesetzt? Falls es der "internet.v6.telekom" ist, dann stell bitte mal auf "internet.telekom" um und schau ob es dann besser wird.
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen
Ich verstehe die Lösung nicht!
Was steht denn jetzt als APN in den Einstellungen.
Internet.v6.telekom steht bei mir auch drin.
Seit gestern erreiche ich die Telekom-Seiten nicht mehr.
LG Achim
Antwort
von
vor 2 Jahren
Was steht denn jetzt als APN in den Einstellungen. Internet.v6.telekom steht bei mir auch drin.
Internet.v6.telekom steht bei mir auch drin.
Bei @markusfpep14 war offenbar auch internet.v6.telekom eingestellt, nach Umstellung auf internet.telekom funktionierten die erwähnten Seiten wieder.
Dein Problem scheint aber an anderer Stelle zu liegen, bei mir funktioniert z.B. https://telekom.de auch über den internet.v6.telekom derzeit völlig problemlos.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen
Habe in den Einstellungen der W-Lan Hardware Ipv6 wieder eingeschaltet.
Danach den Browser Firefox neu installiert.
Nun funktioniert auch wieder die Telekom Seite.
LG Achim
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Moin moin,
Neustart des LTE SmartStart Routers um 09:42 Uhr. Danach geht alles wieder. Der Restart des Routers am Freitag, Samstag und Sonntag hat zu keiner Veränderung geführt. Ggf. ein zeitliches Zusammenfallen mit einer Änderung der Techniker. Meine öffentliche IP ist nun 80.187.121.38, ich starte gleich natürlich nochmal neu, um die veröffentlichte IP zu wechseln.
@lejupp: Vielen Dank für die zügige Antwort. Es geht in Wahrheit um den MagentaZuhause Schnellstart, den ich als Fluthilfe Ersatz für die Internetleitung bekommen habe. Sorry, der Telefonsupport hat immer von Smartstart gesprochen, oder ich hab das im Kopf verdreht. Ist alles ein bisschen viel hier zur Zeit :-). Ich hab kein VPN aktiv, OSX Standardinstallation, keine Mods. APN im Router war internet.v6.telekom, das hab ich jetzt mal umgestellt. Ich werde das Phänomen weiter beobachten. Im Moment geht alles.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von