Solved

Einzelne IP Adressen nicht erreichbar, Webseiten nicht erreichbar über LTE SmartStart

3 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe einen LTE Smart Start Router mit einem Laptop dahinter. Von diesem Laptop, aber auch per PingTest direkt vom SmartStart Router aus, komme ich auf diverse Adressen nicht, andere hingegen funktionieren. Zb. Google.de klappt, telekom.de nicht, telekomhilft.telekom.de aber schon. Meine eMail Server sind auch nicht erreichbar, was zZt das Hauptproblem darstellt.

 

Die gleiche Symptomatik lag letztens von 16.11. bis 22.11.22 schonmal vor, da habe ich das an den Telefonsupport gemeldet. Ab 22.11. ging dann aber alles wieder. Jetzt ist der alte Fehler wieder da. Im Firefox auf OSX erhalte ich beim Aufruf von Telekom.de folgende Meldung: PR_CONNECT_RESET_ERROR. In Safari lediglich die Angabe, dass keine Sichere Verbindung zum Server aufgebaut werden kann. Verbinde ich mein Laptop aber mit dem Hotspot meines Telekom Handies, geht alles normal. Ich schließe so einen Fehler meiner Anlage hier aus. zB Topleveldomain telekom.de geht nicht, subleveldomains gehen: pass.telekom.de oder  telekomhilft.telekom.de gehen aber.

 

Seit Dienstag 28.11. wieder Ausfälle, dann gehts wieder, dann wieder Ausfälle, im ca. 2-4 Stundentakt Ab 30.11. konstant Ausfall diverser IPAdresse/Server/Webseiten, bis heute, tendenziell mehr werdend.

 

Heute habe ich erneut einige Tests gemacht, um die Sache einzugrenzen:

05.12.22 um 08:07 Uhr über LTE SmartStart

meine IP öffentlich:  80.187.120.54

t-online.de http/https Safari NEIN, https Firefox JA, Ping 34.246.241.220 NEIN

google.de  https JA, Ping 142.250.185.195 JA

telekom.de http NEIN, Ping 80.158.195 NEIN

pass.telekom.de https JA, Ping 109.237.176.33 NEIN

web.de https safari JA, https Firefox JA, Ping 82.165.229.83 JA

Mein eMail Programm AppleMail kann sich über den LTE SmartStart auch nicht auf die Mailserver verbinden. Heute geht zwar der iCloud Server, der letzte Woche nicht ging, dafür klappen aber imap.1und1.de und smtp.1und1.de nach wie vor nicht. Auch diese sind erreichbar über den Handyhotspot.

 

Die Fehlermeldungen deuten immer auf TLS hin, was ich auf meiner Seite aber als Grund durch die Gegenprobe mit dem Hotspot ausschließen kann. Gibt es auf der Route des LTE SmartStarts ggf. einen Paktefilter / AplicationLevelGateway, das die Pakete verändert, das es nicht auf der Weg übers Handy gibt?

 

Wenn ich mein Laptop per Hotspot über mein Telekom Handy verbinde, funktioniert alles normal. Dadurch würde ich einen Fehler bei mir ausschließen. 

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      3 years ago

      Moin moin,

      Neustart des LTE SmartStart Routers um 09:42 Uhr. Danach geht alles wieder. Der Restart des Routers am Freitag, Samstag und Sonntag hat zu keiner Veränderung geführt. Ggf. ein zeitliches Zusammenfallen mit einer Änderung der Techniker. Meine öffentliche IP ist nun 80.187.121.38, ich starte gleich natürlich nochmal neu, um die veröffentlichte IP zu wechseln.

       

      @lejupp: Vielen Dank für die zügige Antwort. Es geht in Wahrheit um den MagentaZuhause Schnellstart, den ich als Fluthilfe Ersatz für die Internetleitung bekommen habe. Sorry, der Telefonsupport hat immer von Smartstart gesprochen, oder ich hab das im Kopf verdreht. Ist alles ein bisschen viel hier zur Zeit :-). Ich hab kein VPN aktiv, OSX Standardinstallation, keine Mods. APN im Router war internet.v6.telekom, das hab ich jetzt mal umgestellt. Ich werde das Phänomen weiter beobachten. Im Moment geht alles.

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