Gelöst

Email von der Telekom Erhöhung Upload 21.10.2024

vor 6 Monaten

Hallo Robert E,

tolle Nachrichten für Sie: Wir haben Ihre Upload-Geschwindigkeit verdoppelt! Dadurch laden Sie Daten über Ihren Festnetztarif Magenta Zuhause M mit TV Plus jetzt mit bis zu 20 MBit‍/‍s* hoch – ohne mehr zu bezahlen. So möchten wir Ihnen eine noch bessere Nutzung ermöglichen. Und den Unterschied werden Sie an vielen Stellen spüren:

  • E-Mail-Versand – bequemes Verschicken von großen Anhängen
  • Soziale Medien – schnelles Teilen der schönsten Momente
  • Homeoffice – Arbeiten im Flow, bei Dateiablage und Konferenzen
  • Videoanrufe – störungsfreie Bild- und Tonübertragung
  • Cloud-Dienste – direkter Upload der neusten Schnappschüsse
  • Online-Gaming – zeitechte Reaktionen für beste Spielqualität

Für all das müssen Sie nichts tun. Die höhere Upload-Geschwindigkeit ist nun automatisch und dauerhaft Teil Ihres Tarifs.

Freundliche Grüße
Ihre Telekom

 

Weiss jemand ab wann das so funktionieren soll?! Bei mir ist bisher nichts von erhöhtem Upload festzustellen und an der Hotline hat man leider keine Kenntnis davon.

 

danke 

robert 

 

 

786

14

    • vor 6 Monaten

      Eigentlich bereits seit Anfang des Jahres, genauer März/April

       

      Was sagt denn dein Router, was da im Upstream ankommt?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Danke für deine Antwort. Der sagt noch immer 5 Mbit. Wenn schon seit Anfang des Jahres, warum kam dann heute diese email? Und 5 Mbit habe ich schon immer, 50 down 5 up

      Grüße Robert 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @Robert_797 

      Hast du mal den Router neu gestartet?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Ja, sofort heute nach der E Mail. Leider trotzdem nur 5 Mbit (hier ist viel viel mehr möglich) daher sollte das mit den bis zu 20 Mbit doch klappen. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      @Robert_797 

      Welchen Router hast du denn?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      FRITZ!Box 7590 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Monaten

      5 MBit ist aber sowieso zuwenig, es müssten doch vorher 10 gewesen sein, oder?

      Bei meinem GF-Anschluss sieht das so aus. Email kam heute. Und die Formulierung besagt ja, "wir haben Ihre Geschwindigkeit erhöht". 

      @Robert_797  also bei dir steht 5 MBit, wo bei mir 22,7 MBit steht? Wenn ja, würde ich mal eine Störung melden, das ist so oder so nicht richtig.

       

      ER

       

      ExRatinger_0-1729536844750.png

       

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      IMG_1854.jpeg

       genau, ok dann melde ich eine Störung. Also ich weiß bisher nur von 5 Mbit. Kann mich nicht erinnern dass ich bisher mehr hatte. Das hat mich eben auch gewundert: wir verdoppeln und dann 20?!

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

       Habe die Zugangsdaten nochmals gelöscht und alles wieder konfiguriert, jetzt scheint es zu gehen: 

      IMG_1856.jpeg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Monaten

       Habe die Zugangsdaten nochmals gelöscht und alles wieder konfiguriert, jetzt scheint es zu gehen: 

      IMG_1856.jpeg

      0

    • vor 6 Monaten

      @Robert_797 

      Ah, da lag wohl ein Konfigurationsfehler bei deiner Fritzbox vor. Da wurde wohl mal die Option "Manuelle Anschlussrate aktivieren" verwendet (und falsch eingestellt). Damit hast du dich quasi lange Zeit (unnötig) selbst gedrosselt…

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Genau kann ich das nicht sagen. Ich gebe dort nur den Provider an und die 4 zahlenfolgen inklusive PIN . Den Rest stellt die FRITZ!Box automatisch ein bzw. wurde nichts weiter Manuel konfiguriert. Die erste Einstellung war vor 6,5 Jahren. Evtl. war da noch etwas anders? Nun gestern nochmals neu und es ging. 

      Danke an alle für den Input.

       

      Grüsse 

      Robert 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Hallo @Robert_797 und vielen Dank für deinen Beitrag,

       

      das sind ja erstmal gute Neuigkeiten, dass du nun mehr Upload hast als vorher. Das freut mich sehr für dich! Fröhlich 

      Schön, dass sich das Anliegen bereits von selbst geklärt hat, manchmal sind es einfach nur kleine Einstellungen, die geändert werden müssen.

      Viel Spaß mit der neuen Geschwindigkeit. 

       

      Viele Grüße

      Danny 

      Antwort

      von

      vor 6 Monaten

      Robert_797

      Evtl. war da noch etwas anders?

      Evtl. war da noch etwas anders?
      Robert_797
      Evtl. war da noch etwas anders?

      Davon darfst du ausgehen! Vor 6,5 Jahren nannte sich die entspr. Option in der Firmware auch noch anders und war bei Verwendung eines externen Modem auch unter "Internet > Zugangsdaten" direkt sichtbar (und konnte dort ein- und natürlich auch verstellt werden). Mittlerweile ist dies beim Telekom-Profil nicht mehr der Fall und man muss dazu über "Inhalt > Support" auf diese Option zugreifen, weshalb du diese vermutlich aus den Augen verloren hast.

       

      Des Weiteren ist nach 6,5 Jahren auch ein KKK als Ursache durchaus denkbar (insb. aufgrund der etlichen FW -Majorupdates die in dieser Zeit stattfanden).

       

      Fakt ist, da war offenbar lange Zeit der Traffic-Shapper deiner FRITZ!Box falsch konfiguriert. Die Drosselung auf 5Mb/s im Uspstream war sinnlos (da waren sicherlich schon lange 10Mb/s möglich). Wäre nur erklärbar, wenn da als externes Modem kein ONT (und somit kein FTTH -Anschluss) sondern tatsächlich ein klassisches xDSL-Modem verwendet wird (und somit ein VDSL2-Anschluss). Die FRITZ!Box wurde dann wohl noch vor Einführung der dynamischen Leitungsbewertung der Telekom (u.a. durch das DLM ) eingerichtet und es handelte sich dabei vielleicht um einen ehm. VDSL25 Anschluss (der nur 5Mb/s im Upload hatte). Aber da fragt sich natürlich auch, weshalb das nicht korrigiert wurde als man damals im Downstream den Wert auf 50Mb/s gesetzt/korrigiert hatte…

       

      Zudem man das bereits mit FRITZ! OS 7.0x hätte gleich anders lösen können, denn seit dieser FRITZ! OS Version versteht die FRITZ!Box das PPPoE-AuthAck der Telekom zur Erkennung der "realen Bandbreite" des Anschlusses. Und das war bereits vor 6 Jahren der Fall, also nur ein halbes Jahr nach der wohl durchgeführten Konfiguration der FRITZ!Box.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen