Gelöst

Email wird als Phising Mail benutzt

vor einem Jahr

Mein Emailadresse wird als Phishing Mail benutzt.

Kann man was dageben tun ?

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      peter.eppel

      Mein Emailadresse wird als Phishing Mail benutzt. Kann man was dageben tun ?

      Mein Emailadresse wird als Phishing Mail benutzt.

      Kann man was dageben tun ?

      peter.eppel

      Mein Emailadresse wird als Phishing Mail benutzt.

      Kann man was dageben tun ?


      Wenn die nur deine Adresse, nicht aber deinen Account nutzen, kannst du gar nichts dagegen machen.

       

       

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Danke für die Antwort

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Danke für die Antwort

      Das ist worst case als Selbstständiger ist das schwierig  

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @peter.eppel Vielleicht sollte man dann als Selbstständiger mal über eine eigene Domain und Postfach nachdenken?
      Aber das Problem kann natürlich auch dort auftreten, indem sich irgendeiner Deine Adresse kopiert und auf seine 'Umschläge' schreibt.

      Aber mit @t-online wird das natürlich allein der Menge wegen wahrscheinlicher.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @peter.eppel 

      Zuerst ist zu prüfen, ob Jemand nur die Absendung von deiner Mailadresse  aus faked, also nur so tut, als ob es über dein Postfach raus geht, oder ob die Mails tatsächlich über dein Postfach raus gehen.

       

      Gehen sie tatsächlich aus deinem Postfach raus, kannst du den Hahn selbst abdrehen.

      Dazu eine Anleitung von mir im Spoiler. Die Anleitung ist etwas älter, seitdem könnten sich Teile der Seiten geändert haben. Dann nach etwas Ähnlichem Ausschau halten. Und falls dann doch nicht zu finden, mir schreiben, wo genau darin du nicht weiter kommst.

      Du solltest,  soweit noch nicht geschehen, falls es ein Mailkonto bei der Telekom ist, auch mit Abuse Abteilung der Telekom Kontakt aufnehmen. Womöglich können die feststellen, ob gefaked oder aus deinem Postfach versendet beispielsweise. Dabei kann aber sein,  dass sie vorübergehend den Versand  aus deinem Postfach sperren, falls sie das sogar nicht schon getan haben.

       

      Ich verlinke dir mal etwas zum Sicherheitsteam  (Abuse-Abwehr)  der Telekom. Auf der Seite sind noch weiterführende Links, und ein Kontaktformular zum Aufrufen.

      https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/sicherheit/sicherheitsteam?samChecked=true

       

      Und was die Konzern Mutter dazu auf ihrer Seite hat:

      Auch wieder weiter führende Links. 

      Und sogar eine Mailadresse vom Abuseteam und eine Rufnummer zum Erreichen der Abteilung. https://www.telekom.com/de/konzern/datenschutz-und-sicherheit/governance-sicherheit/abuse

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      Vor ca. drei Jahrzehnten war es nicht nur üblich sondern eigentlich zwingend, im Usenet mit einer Klarnamen-E-Mail-Adresse zu schreiben. Seitdem ist meine E-Mail-Adresse verbrannt, stört mich aber auch nicht weiter. Später wurde sie zusätzlich bei einem großen Adobe-Hack auch "geklaut". Sprich, letztendlich hilft nichts gegen eine missbräuchliche Nutzung als Absender-Adresse in einer E-Mail.

       

      Gruß Ulrich

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      peter.eppel

      Mein Emailadresse wird als Phishing Mail benutzt.

      Mein Emailadresse wird als Phishing Mail benutzt.
      peter.eppel
      Mein Emailadresse wird als Phishing Mail benutzt.

      Als Absender angezeigt meinst du?

       

      Nein, dagegen kann man nichts tun. Erledigt sich dann irgendwann wieder.

       

      Viele Grüße

      Thomas

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo,

      Danke für die Antworten.

      Im Ausgangsordner habe ich keine Mails gefunden.

      Defender hat allerdings das gefunden Trojan:Win32/Tiggre!rfn und entfernt.

      Ich hoffe das war die Ursache.

      Mal sehen.

      Danke für die Hilfe(n)

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @peter.eppel 

      wenn du einen Trojaner drauf hattedt, könnte es sein, dass deine Passwörter etc mit ausspioniert wurden. Du solltest  in dem Fall durchaus also die Passwörter und Kennwörter ändern und auch noch das andere alles prüfen, was ich in dem Spoiler meiner Antwort geschrieben hatte (wie fremde Mailadressen an bestimmten Stellen in den Einstellungen des E-Mail-Centers und ob Weiterleitung eingerichtet).

       

      Wenn keine Mails im Postausgang vorhanden sind, muss das auch nichts aussagen. Denn über einen Trojaner könnte auch dafür gesorgt worden sein, dass unberechtigt über dein Mailkonto verschickte Mails aus dem Postausgang entfernt wurden, damit es der eigentlich nur für Mailversand berechtigten Person (also dir) nicht so schnell auffällt, dass jemand unberechtigt dein Mail Postfach nutzt. 

       

      Und wenn du einen Trojaner auf dem Rechner hattest, könnte noch mehr ausspioniert worden sein. Auch Passwörter für andere Login und  PIN und TAN, die du über diesen Rechner verwendet oder bezogen hast. In dem Fall würde ich überall, wo ich einen Zugang mit OnlineLogin habe, mein Passwort etc ändern. Also nicht nur bei der Telekom.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      peter.eppel

      gefunden Trojan:Win32/Tiggre!rfn und entfernt. Ich hoffe das war die Ursache.

      gefunden Trojan:Win32/Tiggre!rfn und entfernt.

      Ich hoffe das war die Ursache.

      peter.eppel

      gefunden Trojan:Win32/Tiggre!rfn und entfernt.

      Ich hoffe das war die Ursache.


      Trojaner.sehr böse..

      https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/trojanwin32tiggrerfn-this-program-is-dangerous-and/b177378f-c567-467a-90f7-54dd617c2d78

       

      weiterhin prüfen ob deine email in hackerseiten..

      https://haveibeenpwned.com/

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

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