Solved
Endleitung scheint defekt, Kommunikation zwischen Telekom-Abteilungen katastrophal: Greift Sonderkündigungsrecht?
7 years ago
Guten Morgen zusammen,
nachdem heute unser dritter Technikertermin ins Wasser fällt und ich keine Lust mehr habe, den Fall dutzende Male am Telefon zu erklären, versuche ich es mal mit diesem Beitrag.
Wir haben einen Umzug beauftragt, der Bereitstellungstermin für die gebuchten Leistungen war der 08.08.18. Die Technikerin, die vor Ort war, stellte fest, dass das Kabel zwischen Hausanschluss und Telefondose in der Wohnung kein Signal weiterleitet und wohl irgendwo gebrochen (also defekt) sein müsse. Sie legte uns ein provisorisches Kabel (Internet funktioniert, aber die Nachbarn sind eher unerfreut, da das Kabel schräg über deren Wohnzimmerfenster führt) und empfahl uns, über den Vermieter einen Elektriker zu beauftragen, der ein Telefonkabel neu verlegen soll.
Ich habe dann nochmal beim Telekomservice angerufen, weil ich im Kopf hatte, dass für solche Fälle EIGENTLICH die Telekom selbst zuständig sein sollte. Beim Service bestätigte mir dies eine Mitarbeiterin und sagte auch, die Technikerin hätte da Unrecht, da ausschließlich ein Telekomtechniker dieses Kabel erneuern dürfte. Sie gab mir einen neuen Technikertermin für den 18.08.18.
Allerdings wurde meine Beschreibung augenscheinlich nirgendwo ersichtlich hinterlegt. Da durch das provisorische Kabel unser Router ja einwandfrei funktioniert, wird die im System hinterlegte "Störung" als behoben angesehen. Am 18.08.18 verpasste ich leider den Anruf des Technikers (jaja, selbst Schuld.. ), woraufhin ich eine SMS erhielt, dass der Termin erfolgreich war, weil ja keine Störung mehr vorlag.
Nachdem ich dann am Telefon noch mehrere Male meine Situation erklärte, wurde ein dritter Termin für heute vereinbart.
Vor einer halben Stunde rief mich der Techniker an: "Sie haben eine Störung gemeldet?" Ich erklärte zum gefühlt hundertsten Mal, welches Problem bei uns vorliegt. Der sehr freundliche Techniker sagte mir, dass er keinerlei Info dazu hätte und auch kein Kabel für eine neue Endleitung zur Hand hätte. Entsprechend könne er nicht weiterhelfen. Er sicherte mir lediglich zu, noch einmal selbst bei der Disposition anzurufen. Seitdem habe ich keine weitere Info mehr erhalten, lediglich eine erneute SMS: "Wir haben die Störungsbearbeitung am Anschluss abgeschlossen."
Mittlerweile bin ich ehrlich gesagt ziemlich frustriert und verärgert. Alle anderen Hausbewohner sind mit Unitymedia sehr zufrieden, dort scheint es problemlos zu funktionieren. Ich möchte gerne von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen - gibt es da Erfahrungswerte, ob ich in meiner Situation damit Erfolg haben könnte?
Vielen Dank und einen schönen Samstag!
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