Gelöst

Endleitung Defekt

vor 5 Jahren

Hallo,

 

Ich bin am 15.02.2020 nach Berlin Köpenick gezogen. Ich bin Mieter einer neu Sanierten Wohnung im 8. Stock eines 1974 erbauten Mehrfamiliehauses. Für meine Internet und Festnetzversorgung habe ich einen DSL-Vertrag bei Vodafone abgeschlossen. Diese haben am 18.02 einen Techniker der Telekom beauftragt diesen Anschluss freizuschalten. Leider gab es zwischen dem APL und der TAE kein Signal.

Deshalb wurde eine Defekte Endleitung vermutet. Da jedoch noch die Hoffnung bestand das es in einem weiteren verschlossenen Kellerraum einen weiteren APL gibt kam am 27.02 ein weiterer Techniker. Der 2. Kellerraum enthält keinen weiteren Anschlusspunkt. Der 2.Techniker hat dann bestätigt das die Endleitung defekt ist und er da nichts machen kann. Ich habe diesen Schaden, wie empholen meinem Vermieter gemeldet. 

In den nun ca 4-5 Wochen die vergangen sind,habe ich diverser Telefonate geführt mit Vermieter,Vodafone und auch der Telekom.

Zusammengefasst:

Vodafone schiebt die Verantwortung auf den Vermieter . Dieser muss die Leitung Reparieren lassen.

Vermieter sieht sich nicht als Zuständig. Die Leitung gehört der Telekombund dürfe deswegen angeblich auch gar nicht an die Leitung rangehen. Es wurden wohl von ihm nur die Lehrrohre zur Verfügung gestellt. 

Mein Vermieter ist leider nur selten zu Erreichen. Schriftstücke zu den oben genannten mündlichen Aussagen fehlen noch obwohl angeblich ein Schreiben am 18.03 vesandt wurde. Verträge mit der Telekom oder ähnliches die das belegen gibt es nicht. Der Vermieter hat auf meine Bitte versucht beim Bauherren Service der Telekom anzurufen. Leider hat er keine Kundennummer oder ähnliches um dort jemanden zu Erreichen. Die Vodafonekundenbetreuer bleiben alle dabei das der Vermieter sich kümmern muss. 

Als Vodafone Kunde habe ich bei den Telekomhotlines leider auch keine richtige Auskunft Erhalten. Dort wurde mir gesagt das mein Vermieter den Schaden melden muss.

Habe im Internet in verschiedenen Foren leider sämtliche Möglichkeiten gefunden. Von ,,Wer die Leitung gebaut hat ,muss sie auch Reparieren" , ,,Der Anbieter muss die Telekom Beauftragen und Bezahlen “ , ,,Der Vermieter muss es Reparieren" , ,,Vermieter muss es nur der Telekom melden " über ,,Der Mieter muss sich selbst um die Reperatur kümmern " war so ziemlich alles zu Finden.

Die Bundesnetzagentur konnte mir da auch keine Konkrete Antwort über die Zuständigkeit Geben.

 

Kann hier vlt jemand etwas Licht ins Dunkle Bringen.

Speziell auch wo sich mein Vermieter denn bei der Telekom melden muss ,wenn er keine Kundennummer hat ?

Wo kann ich mich eventuell melden und welche Auskünfte vom Vermieter brauche ich dafür?

Ist es denn möglich das die Telekom die Endleitung reparieren muss und mein Vermieter Recht hat ?

Habe nun auch öfter gelesen daß dies der Fall sein kann bei solch alten Bauten.

Darf mein Vermieter wirklich keinen Elektriker Beauftragen der an diese Leitungen gehen darf ?

 

Ich bedanke mich schonmal bei jedem für die Antwort.

 

LG

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vor 3 Jahren

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