Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Endleitung Glasfaser defekt
vor 2 Jahren
Liebe Telekom-Community,
ich bin seit kurzem Mieter einer Wohnung in einem Neubau-Mehrfamilienhaus mit vorhandener Glasfaser TA Dose in der Wohnung. Am Montag kam ein Telekom Techniker um den Anschluss bereitzustellen. Nun hat dieser nach Messung festgestellt, dass die Endleitung vom Keller zur Wohnung defekt ist. Dies sei laut dem Techniker auch bei ein paar anderen Wohnungen im Haus der Fall. Die Leitung ersetzen würde er nicht da müsste ich mich an die Hausverwaltung wenden.
Die Hausverwaltung hat die Bauleitung informiert die wiederum auf die Mieter/Eigentümer verwiesen hat:
"Hier wurde die Bitte geäußert, dass sich die betroffenen Mieter/Eigentümer direkt mit der Telekom in Verbindung setzen bzw. eine Störungsmeldung abgeben.
Das Gewerk Glasfaser wurde zwar vom gleichen Elektriker ausgeführt, jedoch ist der Auftraggeber die Deutsche Telekom."
Wer ist nun für den Ersatz/Reperatur der Endleitungen zuständig? Wer trägt die Kosten? Muss ich bereits jetzt für die Bereitstellung und den Glasfasertarif zahlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
2938
0
43
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
157
0
4
vor 3 Jahren
1954
0
6
vor 7 Jahren
2974
0
3
336
0
3
Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @Julian45
Der Vermieter.
Telekom nur bis zum Zugang "Glasfaserkasten" im Keller.
Nein.
6
12
Ältere Kommentare anzeigen
Julian45
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Nach meinem Anruf beim Glasfaserausbau war heute nochmal ein Techniker da, mit dem selben Ergebnis GF Kabel zur Wohnung kaputt. Ich weiß echt nicht mehr weiter, die Telekom und Bauleitung/Hausverwaltung schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu. Die Bauleitung sagt sie ersetzt nichts ohne Beauftragung von der Telekom. Die Telekom sagt ich muss mich an die Hausverwaltung wenden. Ist hier ein Telekom Mitarbeiter der sich der Sache annehmen kann?
0
Julian45
2 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
ich bin Mieter einer Neubau-Wohnung (Mehrfamilienhaus) mit vorhandener Glasfaserdose. Es waren bereits 2 Telekom Techniker vor Ort beide haben nach optischer Messung festgestellt, dass das Glasfaserkabel zur Wohnung defekt ist.
Kabelverlegung und TA Dosenanschluss wurde von 2 unterschiedlichen Elktro-Firmen im Auftrag der Telekom durchgeführt.
Die Bauleitung wurde informiert, ersetzt das Kabel aber nicht solange dies nicht von der Telekom beauftragt wird.
Mittlerweile sind 3 Wochen seit dem geplanten Bereitstellungstermin vergangen. Kann die Telekom hier bitte endlich die Reperatur beauftragen. Ist hier ein Telekom Mitarbeiter der sich der Sache annehmen kann bzw. eine Beschwerde beim Supplier einreichen kann?
Ich habe schon oft die Hotline und den Glasfaserausbau angerufen, aber werde immer nur vertröstet. Wenn das nicht bald gelöst wird geh ich zur Konkurrenz von Vodafone. Ist dann halt Kabel statt Glasfaser, aber besser als nichts!
0
29
Ältere Kommentare anzeigen
Sven Ö.
Antwort
von
Julian45
vor 15 Tagen
Guten Tag @Marcyq Da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird, steht diese ab heute Abend, 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Da wir noch keine Rückmeldung seitens der Fachabteilung haben, melden wir uns im Anschluss telefonisch.
Viele Grüße Sven
0