Endleitung Glasfaser defekt
vor 2 Jahren
Liebe Telekom-Community,
ich bin seit kurzem Mieter einer Wohnung in einem Neubau-Mehrfamilienhaus mit vorhandener Glasfaser TA Dose in der Wohnung. Am Montag kam ein Telekom Techniker um den Anschluss bereitzustellen. Nun hat dieser nach Messung festgestellt, dass die Endleitung vom Keller zur Wohnung defekt ist. Dies sei laut dem Techniker auch bei ein paar anderen Wohnungen im Haus der Fall. Die Leitung ersetzen würde er nicht da müsste ich mich an die Hausverwaltung wenden.
Die Hausverwaltung hat die Bauleitung informiert die wiederum auf die Mieter/Eigentümer verwiesen hat:
"Hier wurde die Bitte geäußert, dass sich die betroffenen Mieter/Eigentümer direkt mit der Telekom in Verbindung setzen bzw. eine Störungsmeldung abgeben.
Das Gewerk Glasfaser wurde zwar vom gleichen Elektriker ausgeführt, jedoch ist der Auftraggeber die Deutsche Telekom."
Wer ist nun für den Ersatz/Reperatur der Endleitungen zuständig? Wer trägt die Kosten? Muss ich bereits jetzt für die Bereitstellung und den Glasfasertarif zahlen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
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vor einem Jahr
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vor 3 Jahren
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Anonymous User
vor 2 Jahren
Hallo @Julian45
Wer ist nun für den Ersatz/Reperatur der Endleitungen zuständig?
Der Vermieter.
Telekom nur bis zum Zugang "Glasfaserkasten" im Keller.
Muss ich bereits jetzt für die Bereitstellung und den Glasfasertarif zahlen?
Nein.
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Julian45
Antwort
von
Anonymous User
vor 2 Jahren
Nach meinem Anruf beim Glasfaserausbau war heute nochmal ein Techniker da, mit dem selben Ergebnis GF Kabel zur Wohnung kaputt. Ich weiß echt nicht mehr weiter, die Telekom und Bauleitung/Hausverwaltung schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu. Die Bauleitung sagt sie ersetzt nichts ohne Beauftragung von der Telekom. Die Telekom sagt ich muss mich an die Hausverwaltung wenden. Ist hier ein Telekom Mitarbeiter der sich der Sache annehmen kann?
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Anonymous User
Julian45
vor 2 Jahren
Hallo,
ich bin Mieter einer Neubau-Wohnung (Mehrfamilienhaus) mit vorhandener Glasfaserdose. Es waren bereits 2 Telekom Techniker vor Ort beide haben nach optischer Messung festgestellt, dass das Glasfaserkabel zur Wohnung defekt ist.
Kabelverlegung und TA Dosenanschluss wurde von 2 unterschiedlichen Elktro-Firmen im Auftrag der Telekom durchgeführt.
Die Bauleitung wurde informiert, ersetzt das Kabel aber nicht solange dies nicht von der Telekom beauftragt wird.
Mittlerweile sind 3 Wochen seit dem geplanten Bereitstellungstermin vergangen. Kann die Telekom hier bitte endlich die Reperatur beauftragen. Ist hier ein Telekom Mitarbeiter der sich der Sache annehmen kann bzw. eine Beschwerde beim Supplier einreichen kann?
Ich habe schon oft die Hotline und den Glasfaserausbau angerufen, aber werde immer nur vertröstet. Wenn das nicht bald gelöst wird geh ich zur Konkurrenz von Vodafone. Ist dann halt Kabel statt Glasfaser, aber besser als nichts!
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Sven Ö.
Telekom hilft Team
Antwort
von
Julian45
vor 3 Monaten
Guten Tag @Marcyq Da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird, steht diese ab heute Abend, 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Da wir noch keine Rückmeldung seitens der Fachabteilung haben, melden wir uns im Anschluss telefonisch.
Viele Grüße Sven
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Julian45
user_b50b6d
vor 2 Monaten
Ich habe leider seit 24 Tage noch keine Rückmeldung oder Anruf von euch erhalten. Gibt es hier ein Update?
Viele Grüße
Marcel
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Lisa W.
Telekom hilft Team
Antwort
von
user_b50b6d
vor 3 Stunden
Hallöchen @Marcyq aka @user_b50b6d,
vielen Dank für das erneut freundliche Telefonat. :)
Es tut mir wahnsinnig leid, dass unsere Mühe und der Kampf jetzt doch vergebens waren & wir keine Reparatur für dein Kabel hinbekommen.
Hier auch nochmal die abschließende Meldung meiner Eskalations- & Beschwerdekolleg*innen:
"Laut der Viva West wurden die Kabel von uns gelegt. Die Kabel wurden von uns aber nicht verputz oder einbetoniert (was die Beschädigung zufolge hatte).
Wir möchten gerne unseren Kunden eine neue Leitung ziehen. Wir können diese neue Leitung nur Aufputz legen, da Unterputz an sich auch gar nicht unsere Verlegeart ist.
Das würde mit sich ziehen, dass wir Wände aufstemmen und wieder zu putzen würden und am Ende wieder Maler arbeiten aufkommen und das in mehr als einer Wohnung. Der Viva-West haben wir angeboten, die Telekom legt das Kabel neu aber nur Aufputz (Treppenhaus oder Fassade beides möglich) oder sie legen das Kabel für ihren Kunden neu und putzen das im Treppenhaus wieder ein. Die Viva-West lehnt ab dass wir das Kabel Aufputz verlegen. Es ist sehr schwer zu sagen, wer wann das Kabel kaputt gemacht hat. Die Kabel wurden auch nicht geprüft. Es kann jetzt auch sein, dass nachträglich ein Kabel kaputt geht. Bspw: im 3 OG , dann würden wir für unseren auch da ein neues Kabel legen wollen. Leider weiß die Viva-West auch nicht, ob in Ihrem Gebäude Leerrohre gelegt wurden, um dies zu prüfen, müsste allerdings ein Elektriker den Sicherungskasten freilegen um zu schauen, wo das Kabel hinläuft.
Leider fehlt hier die Mitwirkung der Viva-west und so können wir für unseren Kunden nichts weiter machen."
Schade, dass wir dich als Kunden damit quasi verlieren. Der Kontakt mit dir hat mir wirkich ein innerliches Blumenpflücken bereitet.🥹💐
Viele Grüße Lisa
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Uneingeloggter Nutzer
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von
user_b50b6d
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Julian45