Endleitung Glasfaser defekt

vor 2 Jahren

Liebe Telekom-Community,

 

ich bin seit kurzem Mieter einer Wohnung in einem Neubau-Mehrfamilienhaus mit vorhandener Glasfaser TA Dose in der Wohnung. Am Montag kam ein Telekom Techniker um den Anschluss bereitzustellen. Nun hat dieser nach Messung festgestellt,  dass die Endleitung vom Keller zur Wohnung defekt ist. Dies sei laut dem Techniker auch bei ein paar anderen Wohnungen im Haus der Fall. Die Leitung ersetzen würde er nicht da müsste ich mich an die Hausverwaltung wenden.

 

Die Hausverwaltung hat die Bauleitung informiert die wiederum auf die Mieter/Eigentümer verwiesen hat:

"Hier wurde die Bitte geäußert, dass sich die betroffenen Mieter/Eigentümer direkt mit der Telekom in Verbindung setzen bzw. eine Störungsmeldung abgeben.
Das Gewerk Glasfaser wurde zwar vom gleichen Elektriker ausgeführt, jedoch ist der Auftraggeber die Deutsche Telekom."

 

Wer ist nun für den Ersatz/Reperatur der Endleitungen zuständig? Wer trägt die Kosten? Muss ich bereits jetzt für die Bereitstellung und den Glasfasertarif zahlen?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

2997

59

  • vor 2 Jahren

    Hallo @Julian45 

    Julian45

    Wer ist nun für den Ersatz/Reperatur der Endleitungen zuständig?

    Wer ist nun für den Ersatz/Reperatur der Endleitungen zuständig?
    Julian45
    Wer ist nun für den Ersatz/Reperatur der Endleitungen zuständig?

    Der Vermieter.

    Telekom nur bis zum Zugang "Glasfaserkasten" im Keller.

     

    Julian45

    Muss ich bereits jetzt für die Bereitstellung und den Glasfasertarif zahlen?

    Muss ich bereits jetzt für die Bereitstellung und den Glasfasertarif zahlen?
    Julian45
    Muss ich bereits jetzt für die Bereitstellung und den Glasfasertarif zahlen?

    Nein.

    12

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Nach meinem Anruf beim Glasfaserausbau war heute nochmal ein Techniker da, mit dem selben Ergebnis GF Kabel zur Wohnung kaputt. Ich weiß echt nicht mehr weiter, die Telekom und Bauleitung/Hausverwaltung schieben sich gegenseitig die Verantwortung zu. Die Bauleitung sagt sie ersetzt nichts ohne Beauftragung von der Telekom. Die Telekom sagt ich muss mich an die Hausverwaltung wenden. Ist hier ein Telekom Mitarbeiter der sich der Sache annehmen kann?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Hallo,

     

    ich bin Mieter einer Neubau-Wohnung (Mehrfamilienhaus) mit vorhandener Glasfaserdose. Es waren bereits 2 Telekom Techniker vor Ort beide haben nach optischer Messung festgestellt, dass das Glasfaserkabel zur Wohnung defekt ist.

     

    Kabelverlegung und TA Dosenanschluss wurde von 2 unterschiedlichen Elktro-Firmen im Auftrag der Telekom durchgeführt. 

    Die Bauleitung wurde informiert, ersetzt das Kabel aber nicht solange dies nicht von der Telekom beauftragt wird.

     

    Mittlerweile sind 3 Wochen seit dem geplanten Bereitstellungstermin vergangen. Kann die Telekom hier bitte endlich die Reperatur beauftragen. Ist hier ein Telekom Mitarbeiter der sich der Sache annehmen kann bzw. eine Beschwerde beim Supplier einreichen kann?

     

    Ich habe schon oft die Hotline und den Glasfaserausbau angerufen, aber werde immer nur vertröstet. Wenn das nicht bald gelöst wird geh ich zur Konkurrenz von Vodafone. Ist dann halt Kabel statt Glasfaser, aber besser als nichts!

    29

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Guten Tag @Marcyq Da unsere Community in den kommenden Wochen einer umfangreichen, technischen Anpassung unterzogen wird, steht diese ab heute Abend, 20 Uhr, vorübergehend nur noch lesend zur Verfügung. Da wir noch keine Rückmeldung seitens der Fachabteilung haben, melden wir uns im Anschluss telefonisch. 

     

    Viele Grüße Sven

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 23 Tagen

    Ich habe leider seit 24 Tage noch keine Rückmeldung oder Anruf von euch erhalten. Gibt es hier ein Update?

    Viele Grüße 

    Marcel

    15

    Antwort

    von

    vor 9 Tagen

    Timur K.

    dass alle Kabel vom Eigentümer einbetoniert wurden

     

     

     

    Wir haben die Info für den Fall erhalten 🙏🏽 Es kam von unserem Außendienst die Rückmeldung, dass alle Kabel vom Eigentümer einbetoniert wurden und der Eigentümer für die Instandsetzung zuständig ist. Dies wurde auch im Auskundungsprotokoll so hinterlegt. 

     

    Laut unseren Kollegen wurdest du darüber auch informiert und musst dich dazu an den Eigentümer wenden 👍🏽

     

    Viele Grüße

    Timur

    Timur K.
    dass alle Kabel vom Eigentümer einbetoniert wurden

    Sorry. Wer veranlasst denn so etwas? Wozu gibt es denn Leerrohre?
    Das gibt definitiv Streit.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

vor 5 Jahren

in  

3716

0

1

vor 3 Jahren

1967

0

6

Gelöst

in  

2994

0

3