Entschädigung bei Totalausfall
6 months ago
Mein Haus ist seit Mitte September 2024 an das Glasfasernetz angeschlossen. Nach der Umstellung von DSL hatte ich den Tarif Glasfaser 100. Mein Mann benötigt das Internet beruflich für seine Arbeit im Homeoffice, meine 3 Kinder zocken gerne und ich surfe abends häufig im Internet. Zum 07.10.24 erfolgte deshalb die Umstellung des Tarifs auf Glasfaser 300.
Seit dem Nachmittag des 07.10.24 ist der Anschluss gestört. Ich habe die Störung am Abend gemeldet und die Zusendung eines Glasfaserkabels versprochen bekommen. Nach einem erneuten Anruf bei der Hotline am 8.10. aufgrund des Misstrauens meines Elektrikers hat am 9.10. ein Techniker meinen Hausanschluss bis zum Verteilerkasten geprüft und für gut befunden. Eine Weitergabe des Problems an die Tiefbauabteilung erfolgte seitens des Technikers. Mir wurde ein „Schnellstart“ der Telekom empfohlen, den ich im T Punkt abholen konnte.
Seit diesem Tag sehnen wir „richtiges“ Internet herbei, da der Schnellstart mit der Geschwindigkeit von Glasfaser 300 nicht mithalten kann.
in diversen Telefonaten mit diversen Hotlinemitarbeitern habe ich diverse eventuelle Termine zur Störungsbeseitung erhalten, jeweils auf Nachfrage. Gestern erhielt ich endlich einen Rückruf mit der Information über den 31.10.24, das wären dann 24 Ausfalltage.
Dass das kein guter Kundenservice ist, sollte allen klar sein.
Wie schaut es jetzt mit der Entschädigung aus? Mir ist 1 Arbeitstag ausgefallen durch Anwesenheit für den Besuch des Technikers und Abholung des Schnellstarts.
Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem zur Verfügung gestellten Schnellstart nicht um einen (adäquaten) Ersatz.
Demnach müssten die Tagessätze von 5 bzw. 10 Euro gezahlt werden. Außerdem muss natürlich eine Gutschrift über die Gebühren während des Ausfalls erfolgen.
Verzweifelte Grüße vom
Glasfaseropfer
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5 years ago
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CobraCane
6 months ago
Melde dich nach der Entstörung hier wieder, dann kannst du mit den Teamies das Thema „Entschädigung“ besprechen.
Solange die Störung noch läuft wird da nix gemacht, erst wenn der konkrete Zeitraum fest steht.
Nachtrag:
Damit dir hier ein Teamie helfen kann, hinterlege bitte deine Daten in deinem Profil hier. Dies geht unter: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
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Stefan
6 months ago
Das wäre ja ein seltsamer Zufall wenn durch einen Tarifwechsel an dem rein gar nichts Leitungstechnisch
gemacht wird die Faser kaputtgehen würde.
Wie hat den dein Elektriker deine Glasfaser geprüft? Die wenigsten werden entsprechende Geräte haben geschweige denn diese bedienen können.
Am Ende ist es ein Staubkorn am Faserende des Steckers
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*Paz Vizsla*
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Stefan
6 months ago
Das wäre ja ein seltsamer Zufall wenn durch einen Tarifwechsel an dem rein gar nichts Leitungstechnisch gemacht wird die Faser kaputtgehen würde. Wie hat den dein Elektriker deine Glasfaser geprüft? Die wenigsten werden entsprechende Geräte haben geschweige denn diese bedienen können. Am Ende ist es ein Staubkorn am Faserende des Steckers
Das wäre ja ein seltsamer Zufall wenn durch einen Tarifwechsel an dem rein gar nichts Leitungstechnisch
gemacht wird die Faser kaputtgehen würde.
Wie hat den dein Elektriker deine Glasfaser geprüft? Die wenigsten werden entsprechende Geräte haben geschweige denn diese bedienen können.
Am Ende ist es ein Staubkorn am Faserende des Steckers
Sehe ich auch so, am 06.10 angerufen, Umstellung auf den 07.10.24 auf die 300er Leitung, im Übergang vom 06. auf den 07.10 war ab Mitternacht die neue Bandbreite verfügbar. Da musste nicht gemacht werden. Einfach nur eine reine Buchungssache.
@Glasfaseropfer Wie kann denn dein Strippenaugust feststellen das die Glasfaser einen Knacks hat wenn überhauopt niemand dran rumgewerkelt hat? Und warum sollen die Lichwellenleiter zugeschickt werden? Meinst du eine Glasfaserverlängerung? Die baut ihr doch selber ein.
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Carsten_MK2
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Stefan
6 months ago
1490 nm kann meine Handykamera sehen. Wenn dunkel, dann Faserbruch oder Transcieverausfall.
Offensichtlich hat die Hotline das Verbindungskabel zwischen Dose und Modem als Verursacher des Ausfalls vermutet und wollte daher einen Tausch vornehmen.
Offensichtlich vermutete der Elektriker, dass es nicht an diesem Kabel liegt.
Und da nun die Telrkom ihre Tiefbauabteilung beauftragt hat, hat der Elektriker offensichtlich Recht gehabt.
Unabhängig von diesen völlig unnötigen und unnützen Unterstellungen, die vollkommen am Thema vorbei laufen, bleibt festzustellen, dass der Gesetzgeber eine pauschale Entschädigung nur beim Totalausfall vorgesehen hat, welcher wegen der Notlösung nicht vorliegt.
Die Leistung eines nicht pauschalierten Schadenersatzes ist dennoch möglich, dann gelten aber die AGB und nicht das TKG . Bekannterweise genehmigt sich die Telekom dort 3% Ausfallzeiten im Jahr.
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Stefan
6 months ago
"Vermutet" ist das richtige Wort. Genauso wie unnötig bei Störungen erst mal wild Router durch die Weltgeschichte geschickt werden. Denn....
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Stefan
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6 months ago
Mal abgesehen von der Störung die euch beeinträchtigt. Aber den Nick ist schon amüsant. Egal.
Mein Mann benötigt das Internet beruflich für seine Arbeit im Homeoffice,
Dafür stellt der Arbeitgeber in der Regel adäquate Möglichkeiten wie zum Beispiel Mobilfunkredundanz. So hält es zumindest mein Arbeitgeber damit ich und auch er nicht abhängig von meinem "privaten Internetanschluss" ist. So hält er mich arbeitsfähig.
aufgrund des Misstrauens meines Elektrikers
Was hat er denn festgestellt um dieses Misstrauen zu entwickeln? Hat er die technischen Möglichkeiten und das Messequipment inkl. der nötigen Intranet -Zugänge um deinen Glasfaseranschluss von der Glasfaser-TA bis zum BNG der Telekom zu prüfen?
Dass das kein guter Kundenservice ist, sollte allen klar sein
Warum nicht? Man hat doch bisher viele Dinge geleistet um dir weiterhin den Zugang zum Internet zu ermöglichen, einen Techniker geschickt und die Weitergabe an die Netztechnik veranlasst. Was wenn es nur ein dummer Zufall ist und ein größeres Problem vorliegt was nichts mit der Tarifumstellung zu tun hat? Warum sonst sollte der Techniker der bei dir war eine Meldung an die Netztechnik veranlasst haben?
Wie schaut es jetzt mit der Entschädigung aus?
Die hast du im Grunde mit der Annahme des Schnellstartpakets verwirkt. Den Arbeitstag durch den Technikerbesuch erstattet dir Keiner. Auch nicht weil du das Schnellstartpaket abgeholt hast. Da brauch man ja auch keinen ganzen Tag für. Es bestand ja auch die Möglichkeit der Zusendung auf dem Postweg. Dauert meist 1 Arbeitstag.
Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem zur Verfügung gestellten Schnellstart nicht um einen (adäquaten) Ersatz.
Aus Sicht der Telekom schon.
Demnach müssten die Tagessätze von 5 bzw. 10 Euro gezahlt werden.
Ich denke eher nicht. Allerdings könnte die Telekom kulant sein. Was sie nicht muß.
Außerdem muss natürlich eine Gutschrift über die Gebühren während des Ausfalls erfolgen.
Die Grundgebühr bekommst du natürlich anteilig erstattet. Dafür musst du dich allerdings nach Erledigung der Störung nochmal bei der Telekom melden. Die Erstattung wird dann mit den Folgerechnungen und den Grundgebühren verrechnet.
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NoOneElse
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6 months ago
Glasfaseropfer Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem zur Verfügung gestellten Schnellstart nicht um einen (adäquaten) Ersatz. Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem zur Verfügung gestellten Schnellstart nicht um einen (adäquaten) Ersatz. Glasfaseropfer Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem zur Verfügung gestellten Schnellstart nicht um einen (adäquaten) Ersatz. Aus Sicht der Telekom schon.
Aus meiner Sicht handelt es sich bei dem zur Verfügung gestellten Schnellstart nicht um einen (adäquaten) Ersatz.
Aus Sicht der Telekom schon.
Deshalb nimmt man das ja nicht an sondern lässt den Provider voll zahlen. Wenn Du einen Mobilfunktarif bei der Telekom hast, bietet sich z.B. ein solcher als Lösung an. Der ist dann noch günstiger, als die Entschädigung.
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мαтαıмακı
6 months ago
Grüße @Glasfaseropfer
da der Schnellstart mit der Geschwindigkeit von Glasfaser 300 nicht mithalten kann.
Dank das ihr das angenommen habt, liegt kein Totalausfall vor.
Der Schnellstarter ist Eure "Entschädigung" um es einfach auszudrücken.
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fdi
6 months ago
Mir wurde ein „Schnellstart“ der Telekom empfohlen, den ich im T Punkt abholen konnte. Seit diesem Tag sehnen wir „richtiges“ Internet herbei, da der Schnellstart mit der Geschwindigkeit von Glasfaser 300 nicht mithalten kann.
Mir wurde ein „Schnellstart“ der Telekom empfohlen, den ich im T Punkt abholen konnte.
Seit diesem Tag sehnen wir „richtiges“ Internet herbei, da der Schnellstart mit der Geschwindigkeit von Glasfaser 300 nicht mithalten kann.
Mit der Nutzung einer Ersatzlösung des Anbieters entfällt die Entschädigung nach TKG . Der Anbieter kann aber Gutschriften für die Ausfallzeit vorsehen.
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muc80337_2
6 months ago
und die Zusendung eines Glasfaserkabels versprochen bekommen
Wozu das?
Hast Du oder jemand in Eurer Wohnung am vorhandenen Anschlusskabel rumgefingert?
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BigWoelfi2
6 months ago
Zum 07.10.24 erfolgte deshalb die Umstellung des Tarifs auf Glasfaser 300.
Welchen Router nutzt Ihr denn genau?
Oder habt Ihr den wegen der höheren Geschwindigkeit vielleicht sogar getauscht?
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Jonas W.
Telekom hilft Team
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BigWoelfi2
6 months ago
Hi @Glasfaseropfer, 👋
schön, dass die Störung behoben wurde. Ich prüfe gerne die Erstattung nach TKG und kümmere mich darum. Um deinen Vertrag im System aufzurufen, benötigen wir eine kurze telefonische Legitimation. Hinterlege dazu deine Rückrufnummer im Profil und verrate mir ein Zeitfenster, in dem ich dich erreichen kann. 🙏
Grüße
Jonas
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Glasfaseropfer
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BigWoelfi2
6 months ago
Hallo Jonas,
ich habe die Daten hinterlegt. Bis 22.00 Uhr würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Für den Schnellstart habe ich bereits das Retourenlabel per e-mail bekommen.
Es fehlt noch eine Kündigungsmöglichkeit für die SIM aus dem Schnellstart, dieses Feld kann ich in meinem Kundenkonto nicht auswählen. Außerdem ist meine Frage bzgl der Entschädigung nicht zufriedenstellend beantwortet worden.
Viele Grüße
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Jonas W.
Telekom hilft Team
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BigWoelfi2
6 months ago
Hi @Glasfaseropfer, 👋
vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen habe ich die Gutschrift nach TKG geprüft und an unsere Buchhaltung übermittelt. Sobald diese genehmigt wurde, erhältst du eine gesonderte Bestätigung per E-Mail. Das Störungsticket konnte ich leider nicht manuell schließen. Ich habe diesbezüglich unsere Disposition informiert. Es sollte in den kommenden Tagen nicht mehr in deinem Kundenkonto als offen hinterlegt sein. 🙏
Falls weitere Fragen auftreten, bin ich gerne für dich da.
Beste Grüße
Jonas
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BigWoelfi2
muc80337_2
6 months ago
Dafür gibt es übrigens nichts.
Falls Du grundsätzlich im Home Office arbeiten kannst so wie ich - ich hätte am Tag des Technikerbesuchs mit dem Smartphone eine DayFlat Unlimited gebucht und wäre darüber ins Internet gegangen. Diese Bemerkung im Hinblick auf eine künftige mögliche (hoffentlich nicht eintretende) Beeinträchtigung.
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Glasfaseropfer
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muc80337_2
6 months ago
Das erübrigt sich, wenn der Mobilfunkvertragspartner nicht die Telekom ist. Was im Fall meines Mannes und meiner Kinder der Fall ist.
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NoOneElse
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muc80337_2
6 months ago
Das erübrigt sich, wenn der Mobilfunkvertragspartner nicht die Telekom ist. Was im Fall meines Mannes und meiner Kinder der Fall ist.
Ja und nein. Wenn Du Kunde der Telekom bist, könntest Du ja deinen Vertrag /Smartphone zur Verfügung stellen. Andere Anbieter haben möglicherweise ähnliche Angebote. Da kann man dort den entsprechenden Tarif buchen.
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muc80337_2
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Ask
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Glasfaseropfer