Entschädigung wg. Fehldiagnose und Totalausfall

6 years ago

Hallo!

Seit genau einer Woche haben wir Verbindungsabbrüche des Internets, dies trat mehrmals täglich auf und an manchen Tagen war der Totalausfall sogar durchgehend.  DSL kommt an, aber aus bisher nicht geklärten Gründen, brach die Verbindung dauernd ab.

Mit der Störhotline habe ich schon ca. 4x telefoniert. Am Samstag kam dann ein Techniker zu uns. Er hat die TAE -Dose überprüft, dort wohl keine Fehler gefunden, ebenso wie bei der Leitung zwischen TAE und Router. Seine Diagnose: "Also von unsere Seite ist alles in Ordnung. Ihre Fritzbox ist auf jeden Fall defekt, Sie benötigen einen neuen Router." Wir haben uns noch am gleichen Tag einen neuen Router gekauft und diesen auch gleich in Betrieb genommen. Nach nicht einmal einer Stunde wieder das gleiche Problem, Totalausfall!

Wieder Störhotline usw. Seitdem keine Veränderung. Ich habe 3 verschiedene Router ausprobiert, überall das gleiche Problem. Heute war der nächste Technikertermin. Wir hatten nur telefonischen Kontakt. Er hat gesagt, dass er den Port (in der Verbindungsstelle oder so...) getauscht hat. Und dass in diesem Kasten ein Übertemperatur-Problem besteht, von dem auch mehrere Anschlüsse betroffen sind. Dieses soll voraussichtlich morgen behoben werden... Es geht also noch weiter, ich hoffe auf ein baldiges Ende des Problems.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Der Techniker am Samstag hat eindeutig eine Fehldiagnose gestellt. Wenn er sich nicht sicher ist, dann soll er es sagen, wäre ja vollkommen okay. Aber da laut ihm der Router auf "jeden Fall" defekt sei, haben wir uns auf diesen Mann verlassen. Mit einem Kundenberater der Hotline hatte ich schon über die Rechnung des unnötig gekauften Routers gesprochen. Der neue Router hat 118,00 € gekostet, also viel Geld! Ich würde gerne wissen, an wen ich diese Rechnung schicken soll, damit wir die Kosten zurückerstattet bekommen. Außerdem fänden wir es mehr als angebracht, dass wir die Ausfallzeit eine Entschädigung erhalten. Wir zahlen gerne für Dienstleistungen. Wenn diese aber nicht erbracht werden, ist es allerdings eine ganz andere Sache. Nach der Router-Sache kommen wir uns mittlerweile schon etwas "veräppelt" vor...

MfG, N.L.

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