Gelöst
Erfahrungsbericht einer missglückten Vertragsverlängerung
vor 3 Jahren
Guten Abend liebes Telekom-Team,
ich möchte an der Stelle mal meine Erfahrungen mit meiner diesjährigen Vertragsverlängerung dokumentieren.
Ggf. ergeben sich Fragen und Probleme, denen sich ein Telekom-Servicemitarbeiter annehmen kann. Ansonsten dienst es Anderen als Informationsquelle.
Ich habe, wie alle 2 Jahre, das altbekannte Spiel gespielt. Um nicht der "dumme" Kunde zu sein, der bei Vertragsverlängerung in den kommenden 24 Montaten ordentlicht draufzahlt, habe ich meinen Vertrag fristgemäß und rechtzeitig gekündigt.
Dass sich die Kollegen der Kundenrückgewinnung in den laufenden Tagen mit einem Angebot melden würden, war klar. Und entsprechend natürlich auch einkalkuliert. Ein Schritt den man als jahrelanger Bestandskunde in 2022 immer noch gehen muss um nicht draufzuzahlen.
Ich hatte dann mit einem Kollegen telefoniert, musste aber um einen späteren Rückruf bitten, da es zu dem Zeitpunkt einfach nicht gepasst hatte. Meinen Wunsch zu verlängern, hatte ich aber schon durchgegeben.
Nun kam leider kein entsprechender Rückruf mehr. Die Kündigung schien aber Rückgängig gemacht worden zu sein.
Im Kundencenter, siehe Anhang, fand ich die Information zum Vertragsende im Mai.
Am 26.04. war dann plötzlich der Anschluss tot. Inklusive meiner Festnetznummer.
Auf Nachfrage bei der Hotline hieß es, der Vertrag wäre gekündigt worden, wie schriftlich bestätigt.
Im Kundencenter, das waren ja schließlich auch die aktuelleren Informationen, stand wie gesagt nichts vom 26.04.
Nun ließ sich der Vertrag, obwohl ich nur Stunden später angerufen hatte, nicht mehr widerherstellen. Ich hätte wohl 2 Optionen, meinte die nette Dame auf der anderen Seite:
- Einen Neuvertrag mit neuer Festnetznummer und neuen Konditionen (Ich hätte gerne unbedingt meine alte Nummer wieder, insofern ist das keine Option)
- Eine Reaktivierung des Anschlusses. Das ist aber nicht so einfach wie man meinen sollte. Folgende Einschränkungen wurden mir aufgezählt.
- Reaktivierung kostet 69€ Anschlussgebühr. Diese können aber auf späteren Rechnungen erstattet werden
- Es KÖNNTE sein, dass die Rufnummer verloren geht, das sei in der Laufbahn der Kollegin aber noch nie passiert und aufgrund der schnellen Reaktivierung eigentlich ausgeschlossen
- Bei der Reaktivierung könne man kein gutes Angebot für den neuen Vertrag machen. Also ein geringer Rabatt in den resten 6 Monaten ja, danach der volle Preis. Hätte ich vor der Deaktivierung einen neuen Vertrag abgeschlossen, hätte man bessere Konditionen anbieten können. So war ja auch der Plan
- Um ggf. noch andere Konditionen zu bekommen, könne ich den Vertrag von 100Mbit auf 50Mbit reduziert abschließen. Im Nachgang könne ich dann wieder ein den Magenta L "hochwechseln" und dabei wieder neue Konditionen "raushandeln"
Im Endeffekt sitze ich jetzt da, mit einem Vertrag den ich nie wollte. Ein Vertrag mit halber Leistung für mehr Geld.
Ich sitze da ohne meine Festnetznummer. Der 50Mbit Anschluss ist geschaltet, die Rufnummer ist nicht erreichbar.
Mein Kundencenter-Login funktioniert noch, es sind aber keinerlei Verträge darin enthalten.
Ursprünglich wollte ich mit der Kundenrückgewinnung darüber verhandeln, meinen Mobilfunkvertrag mit in Boot zu holen. War ich doch über viele Jahre treuer und zufriedener Telekom-Kunde. Stattdessen stehe ich jetzt dumm da.
Da läuft doch seit Jahren gehörig etwas schief, wenn Bestandskunden vor die Wahl gestellt werden, überteuerte Folgeverträge zu schlucken oder mit Kündigung drohen zu müssen !? Für mich hinterlässt das einen sehr bitteren Beigeschmack. Nicht sicher ob der wieder weg geht.
Meine konkreten Fragen an die Telekom-Experten im Forum
- Mein Kundencenter zeigt keine Verträge an. Wo kann ich die Daten zum aktuellen Vertrag einsehen
- Ich möchte bitte meine alte Festnetznummer zurück. Wer kann mir dazu Auskunft geben?
- Ich vermute, zum telefonisch abgeschlossenen Vertrag gibt es auch ein Widerrufsrecht. Kann dieser Rückgängig gemacht werden
- Ich verstehe die Rechtslage so, dass ich auch nach Kündigung eines Vertrags ein Recht auf Rufnummernmitnahme habe. Die Rufnummer also 3 Monate nach Kündigung noch umziehen kann ? Dann verstehe ich aber noch weniger, warum die Telekom die Rufnummer nicht reaktivieren kann.
Danke und Gruß
Rossmann
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
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Anna K.
vor 3 Jahren
Hallo @Apostelman,
ich bedanke mich für das freundliche Telefongespräch. Auf diesem Weg konnten wir die noch offen gebliebenen Fragen klären.
Wenn nun tatsächlich vom Widerrufsrecht Gebrauch gemacht werden soll, dann kann dies auch über das Online-Formular erledigt werden. Hier gelangen Sie zu der entsprechenden Seite.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß
Jürgen U.
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