Erhebliche Wlan-Probleme mit Speedport Pro Plus und SpeedHome WLAN (Gen. 2)

2 hours ago

Hallo zusammen,

da ich seit längerer Zeit mit erheblichen Wlan-Problemen kämpfe und auch hier immer nur entsprechende Fragen aber nie die passende Antwort gefunden habe, hoffe ich, mir kann jemand helfen.

Ich habe im Keller einen Speedport Pro Plus am Glasfaseranschluss. Im EG sowie ersten und zweiten OG sind insgesamt 4 Speedhome Wlan verteilt. 

In der Speedport-Oberfläche werden die Verbindungen zwischen den Geräten immer als gut (grün) angegeben. Dennoch kommt es seit langem ständig zu Verbindungsabbrüchen. Von einer Sekunde auf die andere verlieren die Speedhome die Verbindung (blinken ohne ersichtlichen Grund grün oder leuchten rot). Selbst wenn diese grün leuchten, bricht auf einmal die Verbindung zu hiermit verbundenen Geräten ab.

Ich bin davon ausgegangen, dass die Verbindung vom Speedport im Keller eventuell (zeitweise) nicht gut durch die Kellerdecke mit Fußbodenheizung kommt und habe daher zwei der Speehome mittels entsprechender "Telefonkabel-Modems" (von GigaCopper) über nicht genutzte Telefonleitungen mit dem Speedport verbunden. Die Verbindung wird vom Speedport auch immer als gut und die Geschwindigkeit mit 1 Gbit angezeigt. Entsprechendes gilt für die Verbindung zwischen den so kabelgebundenen Speedhome und den zwei mit diesen über Wlan verbundenen Speedhome (Geschwindigkeit hier laut Speedportoberfläche: 1 bis 2 Gbit).

Die per Lan mit den GigaCopper-Modems verbundenen Endgerätegeräte (Laptop) laufen auch dauerhaft stabil. Im Wlan kommt es leider nach wie vor ständig zu Verbindungsabbrüchen. Selbst wenn die Speedhome grün leuchten, bricht nach wie vor urplötzlich die Verbindung zu den mit diesen verbundenen Geräten ab. Teilweise verbinden sich Geräte, die nur wenige Meter (freie Sichtlinie) von einem Speedhome (der grün leuchtet) entfernt sind auch mit einem Speedhome auf einem anderen Stockwerk und haben dann nur sehr schlechten Empfang. Aber auch Geräte, die im Keller in der Nähe des Speedport stehen und sich daher direkt mit diesem (also nicht über ein Speedhome) verbinden, verlieren zu diesem immer wieder die Verbindung. Das Wlan der Mesh-Geräte (Speedport und Speedhome) scheint also trotz gutem Empfang bzw. teilweise sogar kabelgebundener Verbindung immer wieder abzubrechen oder trotz grüner Anzeige von anderen Geräten nicht mehr erkannt zu werden.

Ein Zusammenhang der Verbindungsabbrüche mit sonstigen im Haus zugeschalteten Geräten ist nicht ersichtlich.

Firmware ist bei allen Geräten auf dem aktuellen Stand.

Ich bin langsam wirklich verzweifelt.

Wäre super, wenn Jemand einen Lösungsvorschlag hätte.

Viele Grüße,

Schax

28

0

4

    • 2 hours ago

      Probiere mal die Kabelgebundenen zu resetten und dann neu zu verbinden.

      Wichtig wenn du sie über Kabel betreibst müssen sie beim Verbinden mit Kabel verbunden und auch in Funkreichweite des Speed Port sein.

      Am besten zum Paare im Keller Kurzes Kabel verwenden und dann wieder an den normalen Standort zurück.

      0

    • 2 hours ago

      Hallo @Schax74 

      immer wieder ein leidiges Thema, aber damit sich das genauer angeschaut werden kann:

      • bitte Firmwareversionen allem Komponenten vollständig nennen
      • - bitte Screenshot der Mesh- Übersicht posten.

      Kann es sein dass Du nicht die SpeedHomeWifi (weiße Scheiben), sondern die schwarzen SpeedHomeWLAN meinst?

      Gruß

      Waage1969

      0

      2

      from

      2 hours ago

      Firmware ist bei allen Geräten auf dem aktuellen Stand.

      Ja, es sind die schwarzen Scheiben (SpeedHome WLAN).

      VG Schax

      IMG_0905.png

      from

      2 hours ago

      @Schax74 

      Schax74

      Firmware ist bei allen Geräten auf dem aktuellen Stand.

      Ja, es sind die schwarzen Scheiben (SpeedHome WLAN).

      Mesh-Übersicht muss ich nachreichen, wenn ich wieder Zuhause bin.

      Firmware ist bei allen Geräten auf dem aktuellen Stand.

      Ja, es sind die schwarzen Scheiben (SpeedHome WLAN).

      Mesh-Übersicht muss ich nachreichen, wenn ich wieder Zuhause bin.

      VG Schax

      Schax74

      Firmware ist bei allen Geräten auf dem aktuellen Stand.

      Ja, es sind die schwarzen Scheiben (SpeedHome WLAN).

      Mesh-Übersicht muss ich nachreichen, wenn ich wieder Zuhause bin.

      bitte ebenso die genauen Firmwareversionen, denn diese sind numerisch - Danke!

      Gruß

      Waage1969

      0

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...