Erhebliche Wlan-Probleme mit Speedport Pro Plus und SpeedHome WLAN (Gen. 2)
4 hours ago
Hallo zusammen,
da ich seit längerer Zeit mit erheblichen Wlan-Problemen kämpfe und auch hier immer nur entsprechende Fragen aber nie die passende Antwort gefunden habe, hoffe ich, mir kann jemand helfen.
Ich habe im Keller einen Speedport Pro Plus am Glasfaseranschluss. Im EG sowie ersten und zweiten OG sind insgesamt 4 Speedhome Wlan verteilt.
In der Speedport-Oberfläche werden die Verbindungen zwischen den Geräten immer als gut (grün) angegeben. Dennoch kommt es seit langem ständig zu Verbindungsabbrüchen. Von einer Sekunde auf die andere verlieren die Speedhome die Verbindung (blinken ohne ersichtlichen Grund grün oder leuchten rot). Selbst wenn diese grün leuchten, bricht auf einmal die Verbindung zu hiermit verbundenen Geräten ab.
Ich bin davon ausgegangen, dass die Verbindung vom Speedport im Keller eventuell (zeitweise) nicht gut durch die Kellerdecke mit Fußbodenheizung kommt und habe daher zwei der Speehome mittels entsprechender "Telefonkabel-Modems" (von GigaCopper) über nicht genutzte Telefonleitungen mit dem Speedport verbunden. Die Verbindung wird vom Speedport auch immer als gut und die Geschwindigkeit mit 1 Gbit angezeigt. Entsprechendes gilt für die Verbindung zwischen den so kabelgebundenen Speedhome und den zwei mit diesen über Wlan verbundenen Speedhome (Geschwindigkeit hier laut Speedportoberfläche: 1 bis 2 Gbit).
Die per Lan mit den GigaCopper-Modems verbundenen Endgerätegeräte (Laptop) laufen auch dauerhaft stabil. Im Wlan kommt es leider nach wie vor ständig zu Verbindungsabbrüchen. Selbst wenn die Speedhome grün leuchten, bricht nach wie vor urplötzlich die Verbindung zu den mit diesen verbundenen Geräten ab. Teilweise verbinden sich Geräte, die nur wenige Meter (freie Sichtlinie) von einem Speedhome (der grün leuchtet) entfernt sind auch mit einem Speedhome auf einem anderen Stockwerk und haben dann nur sehr schlechten Empfang. Aber auch Geräte, die im Keller in der Nähe des Speedport stehen und sich daher direkt mit diesem (also nicht über ein Speedhome) verbinden, verlieren zu diesem immer wieder die Verbindung. Das Wlan der Mesh-Geräte (Speedport und Speedhome) scheint also trotz gutem Empfang bzw. teilweise sogar kabelgebundener Verbindung immer wieder abzubrechen oder trotz grüner Anzeige von anderen Geräten nicht mehr erkannt zu werden.
Ein Zusammenhang der Verbindungsabbrüche mit sonstigen im Haus zugeschalteten Geräten ist nicht ersichtlich.
Firmware ist bei allen Geräten auf dem aktuellen Stand.
Ich bin langsam wirklich verzweifelt.
Wäre super, wenn Jemand einen Lösungsvorschlag hätte.
Viele Grüße,
Schax
35
0
9
This could help you too
563
0
3
497
0
2
4 years ago
582
0
3
Popular tags last 7 days
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 hours ago
Probiere mal die Kabelgebundenen zu resetten und dann neu zu verbinden.
Wichtig wenn du sie über Kabel betreibst müssen sie beim Verbinden mit Kabel verbunden und auch in Funkreichweite des Speed Port sein.
Am besten zum Paare im Keller Kurzes Kabel verwenden und dann wieder an den normalen Standort zurück.
1
from
1 hour ago
Werde ich mal testen.
Dankeschön!
0
Unlogged in user
from
4 hours ago
Hallo @Schax74
immer wieder ein leidiges Thema, aber damit sich das genauer angeschaut werden kann:
Kann es sein dass Du nicht die SpeedHomeWifi (weiße Scheiben), sondern die schwarzen SpeedHomeWLAN meinst?
Gruß
Waage1969
0
6
from
3 hours ago
Firmware ist bei allen Geräten auf dem aktuellen Stand.
Ja, es sind die schwarzen Scheiben (SpeedHome WLAN).
VG Schax
IMG_0905.png
from
3 hours ago
@Schax74
Firmware ist bei allen Geräten auf dem aktuellen Stand.
Ja, es sind die schwarzen Scheiben (SpeedHome WLAN).
Mesh-Übersicht muss ich nachreichen, wenn ich wieder Zuhause bin.
Firmware ist bei allen Geräten auf dem aktuellen Stand.
Ja, es sind die schwarzen Scheiben (SpeedHome WLAN).
Mesh-Übersicht muss ich nachreichen, wenn ich wieder Zuhause bin.
VG Schax
bitte ebenso die genauen Firmwareversionen, denn diese sind numerisch - Danke!
Gruß
Waage1969
0
from
1 hour ago
Hallo Waage,
anbei die Sreenshots von der Verbindungsübersicht sowie den aktuellen Firmware-Ständen.
Vielen Dank schon mal für Deine Mühe.
Den Vorschlag von eytec werde ich auch mal testen.
VG Schax
IMG_1051.png
IMG_1050.png
IMG_1052.jpeg
Unlogged in user
from
Unlogged in user
from