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Erschließung bzw. Telefonanschluss im Neubaugebiet
4 years ago
Erschließung bzw. Telefonanschluss im Neubaugebiet
Schönen guten Abend wertes Forum und vielen Dank für eure/Ihre Zeit, welche Ihr beim lesen und antworten aufbringt.
Zu meiner Situation.
Wir bauen in einem Neubaugebiet der Gemeinde Braunsbach (74542) in Jungholzhausen.
Das Neubaugebiet "Neugarten" lässt sich, nachdem ich mit einem netten Herren von Google in Kontakt war, seit April auch bei Google Maps finden. Das war der erste wichtige Schritt.
Aktuell läuft die Baustelle, nur bei der Beauftragung zum Anschluss/Einblasen an die Glasfaser gibt es Probleme.
Der Anschlusskasten (Siehe Bild im Anhang - rotes *Kreuz) des Neubaugebietes "Neugarten" mit 8 Bauplätzen steht an der Straße direkt südlich am "Neuer Weg" und wurde rot markiert. Der Kasten ist also da. Die darin benötigten Kabel sind allerdings nicht angeschlossen sondern stehen noch aus dem Kasten hervor.
Das hat leider zur Folge, dass ich keinen Anschluss für unser Haus, welches wir ab Juli ´21 beziehen wollen, beauftragen kann. Leider kann auch keine andere Partei, welche aktuell am Bauen sind, einen Anschluss bestellen. Daher wollte ich mich an euch/Sie wenden, mit der Hoffnung auf eine Aussage zu einem möglichen/geplanten Termin.
Ich würde mich sehr über eine Antwort und eine Kontaktaufnahme freuen.
Vielen Dank für die Zeit und die Bemühungen, ehrlich.
Siehe das Bild in Anhang oder der direkte LINK zu Google Maps.
Viele Grüße
Jungholzhausen.Braunsbach
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4 years ago
@Jungholzhausen.BraunsbachMoin Moin, was der nette Mann von Google sagt ist der Telekom recht egal. Wichtig ist was der nette Mitarbeiter der Stadtverwaltung und Tiefbauamt sagt
Hast du eine Adressbestätigung für dein Bauvorhaben? Nicht nur ein Flurstück sondern eine fest zugewiesene Adresse? Wenn ja, einfach einen Neubau APL /Hausanschluss beantragen beim Bauherrenservice unter 0800 3301903. Dort werden dann Lagepläner des Katasteramtes benötigt sowie ein Gebäudegrundrissplan des Architekten mit eingezeichneten Leitungswegen die geplant sind(Auch der Ort wo der APL installiert werden soll)
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4 years ago
Ich verstehe das schon richtig.
Leerrohre sind da nur keinen Faser eingeblasen?
Also Hausanschluss ist beauftragt und wird gebaut nur, der Tarif lässt sich nicht buchen .
Da wird sich wenig machen lassen, wenn ich mir deine Schilderung so anhöre würde ich mal von mindestens zwei Monaten Bauzeit ausgehen - wenn es nun zügig geht.
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4 years ago
Grüßt euch und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung :).
@Gelöschter Nutzer, mit Google hat das nichts zu tun. Ich wollte nur über meine positiven Erfahrungen berichten. Daher kann ich deinen Post nicht einsortieren. Ich hätte, was den Stand der Bauherrenauskunft angeht, mehr ins Detail gehen sollen.
@Stefan, in der Tat, siehst Du absolut richtig.
Die Bauherren Hotline ist informiert, meine Nummer hab ich dort auch und "aktuell" steht es auf warten. Der Tiefbauer, der als SUB die Leitungsanschlüsse des Neubaugebietes macht, der muss noch an den Start gehen.
So hat es mir mein SUB (Fa. Feuchter), welche im Auftrag der NetzeBW die Anschlussarbeiten durchführt, erklärt und so findet es sich auch im Portal der Telekom (Bauherrenauskunft).
Ja, alles liegt soweit bereit. Auch das Leerrohr der Glasfaser geht übers Grundstück der Neubaugebiete (NBG) und liegt via Mehrspartenanschluss im Haus. Nur leider kommt es am Verteilerkastes des NBG raus, welcher noch angeschlossen/aufgeschaltet werden müsste. Daher die Frage, ob das ggf. priorisiert werden kann oder ob es einen zeitlichen Horizont gibt.
Danke euch und auf einen ruhigen Start in das Pfingstwochenende.
Answer
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4 years ago
Zur Planung der Telekom und erst recht nicht des Tiefbauers kann ich nichts sagen.
Neben der rein physikalischen Einblasen der Faser kommen aber etliche Aufeinander folgende Arbeitsschritte.
1. Einblasen der Faser
2. Setzen APL
3. Spließen am NVT (Verteiler)
4. Spleißen am AP
5. Messen des Anschlusses für die Dokumentation
6. Dokumentation in den Systemen
7. Freigabe für Buchung
8. Beauftragung des Tarifs
Einige der Punkte können am gleichen Tag erledigt werden, aber auch an unterschiedlichen, daher sind sie separat aufgeführt.
Bevor die Faser nicht liegt, brauchst du einen Fertigstellungstermin nicht mal ansatzweise zu schätzen.
Punkt 6 ist der am längsten dauernde. Man kann bei einem Glasfaser Anschluss mit Mindestens 4 Wochen rechnen.
Erfahrungsgemäß sind es aber eher 7-10 Wochen. Im wesentlichen kommt es drauf an wie vollständig und korrekt da im Vorfeld gearbeitet wurde. Falls Daten fehlen wird das ganze unkalkulierbar. Ob diese die verantwortliche Person morgen oder in 2 Wochen nachliefert - how knows?
Der nächste Punkt ist der Punkt 8. In der Regel vergehen von der Buchbarkeit des Tarifs bis zum Termin 2-3 Wochen bei einem Glasfaseranschluss.
Klar, du kannst Glück haben und es geht alles sehr schnell ab jetzt, oder aber auch das Gegenteil.
Vor August würde ich aber an deiner Stelle einfach nicht damit rechnen. Freu dich wenn es schneller geht.
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from
4 years ago
vielen Dank für das tolle Gespräch gerade.
Leider wird dein Wunschtermin mit Ende Juli ziemlich knapp. Denn aktuell ist die Anbindung an den Verteiler noch nicht fertig, weshalb er auch noch nicht in Betrieb genommen werden konnte.
Erst wenn die öffentliche Technik erledigt ist, können die jeweiligen Hausanschlüsse fertiggestellt werden. Aber wie besprochen, wir sprechen nochmal miteinander, wenn der Einzugstermin wirklich fest ist. Dann können wir ansonsten auch eine Übergangslösung auf den Weg bringen, damit ihr nicht komplett Offline seid.
Viele Grüße und schöne Pfingstfeiertage
Andrea B.
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from
4 years ago
Hallo zusammen,
Termin mit dem Techniker und der Inbetriebnahme der Leitung ist für den 05.10.21 vereinbart. Nun noch den Termin nächste Woche Dienstag abwarten und dann hat die Sache hoffentlich ein gutes Ende gefunden.
Gruß
Robert
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from
4 years ago
Hallo zusammen,
Hallo @Markus Km.
Hallo @Andrea B.
Hallo @Johannes P.
mein Anschluss ist geschaltet, die gewünschte Bandbreite liegt an und ich bin nun online.
Danke an alle, die hier involviert waren!
Feedback zum Bauherren Service
Im Endeffekt wäre es schön gewesen, wenn wir diesen Zustand nicht erst über 2 Monate nach meinem Umzug realisiert hätten können, allerdings mag ich hier auch eine Mitschuld bei der "Baureife" (Ende Juni gemeldet) Meldung meinerseits sehen. Das wir bereits im April die Baureife über das Tiefbauunternehmen (Kooperationsvereinbarung) gemeldet bekommen haben, hat wohl niemals seinen Kanal zur Telekom gefunden.
Generell, und das gibt mein Eintrag zum Thema Bauherren Service wieder, ist die Kommunikation zum Bauherren Service ausbaufähig. Ständig ändernde Rahmenbedingungen, Aussagen und Ansprechpartner, gepaart mit Aussagen die wiederum nicht schriftlich nachgehalten werden können, erzeugen ein äußerst unglückliches Bild und lässt den Kunden oft im Regen stehen.
Wenn es einen internen Weg zur QS gibt, würde ich mich freuen wenn die o.g. Punkte ihren Weg finden um zukünftigen Bauherren das Leben zu erleichtern.
Mein Aufschlag in diesem Forum hat gezeigt, dass der Kreis der Betroffenen größer als der übliche "Einzelfall" ist :).
Feedback zum Team von TelekomHilft
Toller Job, vielen vielen Dank für den stets freundlichen und kundenorientierten Kontakt! Auch die Möglichkeit, sich direkt mit einem kompetenten Ansprechpartner auszutauschen und nun endlich mal wirklich wahrgenommen zu werden, hat viel entschärft und mich wieder hoffen lassen. Erst als ich diesen Weg zu euch eingeschlagen habe, hat sich etwas bewegt und der stockende Prozess kam voran. Das zeigt wie wichtig und wertvoll die Community und euer Job ist.
Erneut, vielen Dank für jegliche Mithilfe und damit wäre dieser Threat auch geschlossen.
Gruß und auf einen schönen Tag
Robert
Answer
from
4 years ago
Hallo Stefan, vielen Dank für diesen absolut nichtssagenden, nicht helfenden und definitiv unnötigen Kommentar. Lass doch bitte die Profis wie @Andrea B. und @Martina H. ran... das erspart uns beiden wertvolle Zeit.
Hallo Stefan,
vielen Dank für diesen absolut nichtssagenden, nicht helfenden und definitiv unnötigen Kommentar. Lass doch bitte die Profis wie @Andrea B. und @Martina H. ran... das erspart uns beiden wertvolle Zeit.
Na lag ich ja mit meinem absolut nichtssagenden, nicht helfenden und definitiv unnötigen Kommentar und meiner Einschätzung
"nicht vor Ende September" absolut richtig.
Genau wie übrigens mit meiner Einschätzung am 21.05.2021 - wo schon klar war, dass selbst bei zügiger Abwicklung - die leider nicht eingetroffen ist - vor August nichts passieren wird.
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from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
auch hier nochmal:
Es freut mich, dass die Arbeiten sogar heute schon abgeschlossen wurden und du deinen neuen Tarif buchen konntest.
Sollten später noch Fragen oder Probleme auftauchen, kannst du mir natürlich immer gerne schreiben.
Viele Grüße
Markus Km.
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