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Erstattung für Ausfallzeit + Extrakosten für Rufumleitung und Mobile Internetnutzung

8 years ago

Als Geschäftskunden sind wir auf den Telefon und Internet Anschluss angewiesen, daher auch die Buchung der acht Stunden Enststörung.

 

Meine Frage ist nun: wenn die Telekom nicht in der Lage ist, innerhalb dieser acht Stunden den Fehler zu beheben, besteht die Möglichkeit anfallende Kosten für die Rufumleitung auf ein Diensttelefon sowie die Nutzung eines Internetsticks für die Ausfall Zeit in Rechnung zu stellen?

 

Hintergrund: Nach bekanntwerden des Fehlers, wurde 14 Uhr die Störungshotline benachrichtigt, dass der Anschluss nicht funktioniert. Dort wurde festgestellt, dass ein Fehler in der Leitung besteht. Daraufhin wurde ein Technikertermin innerhalb der nächsten acht Stunden zugesagt.

 

Nachdem dann bis heute Morgen der Anschluss immer noch nicht funktionierte, habe ich erneut die Störungshotline angerufen.

Dort wurde mir mitgeteilt, das ein Techniker vor Ort war. Dieser hat aber anstatt der hinterlegten Handynummer unter der ich auf den Anruf gewartet habe, auf dem nicht funktionierenden Festnetzanschluss angerufen.

Ich wurde von der Hotline explizit nach der Rückrufnummer gefragt und dort wurde auch absolut korrekt meine Handynummer eingetragen und auch alle Anfragen des letzten Jahres liefen über diese Handynummer, da hat sich nichts geändert. Daher stellt sich mir die Frage warum der Techniker welcher die Störung dieses Anschlusses beseitigen soll, diese nicht funktionierende Festnetznummer anruft, anstatt der hinterlegten Handynummer?

 

Ich war sogar extra bis 19 Uhr in dem anderem Büro( in 150 Meter Entfernung) vor Ort.

 

Mangels nicht vorhandenem Klingelschild, lag dann eine Karte des Technikers im Briefkasten.

 

Trotzdem sehe ich hier keine Schuld auf unserer Seite, da auch ein vorhandenes Klingelschild dieses Problem nicht gelöst hätte. Bzw. gibt es dafür den Hausmeister, welcher ihn in den Verteilerraum gelassen hätte (für den wir als Mieter sowieso keinen Schlüssel besitzen).

 

Nun ist der neue Technikertermin für Freitag anberaumt, da die acht Stunden Entstörung nur für den ersten Einsatz zählt.

 

Damit entstehen nun Kosten für die Rufumleitung auf das Diensthandy sowie die Mobile Internetnutzung.

Wie und wo kann ich diese Ansprüche geltend machen bzw. kommt uns die Telekom finanziell entgegen?

 

Mit freundlichen Grüßen

André L.

 

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    • 8 years ago

      Hallo @AndreL81

      in erster Linie helfen hier User anderen Usern. Jedoch gibt es die Möglichkeit, Mitarbeiter des Teams dazu zu holen.

       

      Ihren Fall habe ich soeben eskaliert, bitte ein klein wenig Geduld, es wird sich kurzfristig jemand bei Ihnen melden.

       

      Gruss -LERNI-

       

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    • 8 years ago

      Nunja, kann gut sein dass die Kollegen die Rufnummer eben nicht eingetragen hatten. Und das der Techniker da war heißt ja auch das er die Störung ernst genommen hat. Wenn natürlich vor ort eben nichts beschriftet ist, bleibt ihm ja nix anderes übrig als eine Karte zu werfen. Da hilft auch kein Hausmeister weiter.

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      Answer

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      8 years ago

      Hallo @Behiye G.  @Yalcin A.

       

      Und wieder ist ein Tag ohne Technikerbesuch vergangen.....

       

      Gestern am 09.10.2017  ca. 10 Uhr hieß es, das ein Techniker kommt. Nichts ist passiert.

       

      Morgendliche Routine erneuter Anruf 10.10.2017 bei der Hotline. Es tut uns leid, der Techniker kommt ca. ab 14 Uhr.

      Wieder extra vor Ort.

      Da man aus Fehlern lernt und bis 15 Uhr noch nichts passiert ist, einfach nochmal die Störungshotline angerufen um den Status abzufragen und siehe da: "Nein heute kommt da niemand mehr, aber morgen dann zwischen 10 und 14 Uhr"

      Wieder ein Hinweis auf die acht Stunden Entstörung meinerseits und viele Entschuldigungen der Hotline Mitarbeiterin. Welche ja nichts dafür kann, dass das interne Ticketsystem sowie die interne Kommunikation nicht reibungslos funktioniert. 

       

      Da fragt man sich doch dann langsam wozu man sich einen Business Tarif mit acht Stunden Entstörung zulegt? Damit man mehr Geld bezahlt um sich ewig mit einem Problem zu beschäftigen?

       

      Mit freundlichen Grüßen

      André L.

       

       

       

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @AndreL81, vielen Dank für das am laufen halten.

      Ich bedauere es weiterhin sehr, dass die Störung noch nicht behoben werden konnte. Laut den Informationen der technischen Abteilung meldete der Servicetechniker, dass es in der Vergangenheit ein Kabelschaden am APL gab. Dieses wurde nur durch ein Provisorium gelöst, laut Beschreibung ein riesen Knäuel an Adern, sodass der APL sich nicht mehr schließen lässt. Daher muss eventuell ein neues VzK (Verzweigerkabel) und APL (Schaltkasten) komplett instand gesetzt werden. Da hierbei größere Reparaturen notwendig sind, zieht sich die Behebung der Störung in die Länge. Seien Sie sich sicher, dass wir ebenfalls an einer schnellen Lösung interessiert sind.

      Ihr Fall wurde nun an die Fachabteilung Technik/ PTI weitergeleitet, damit eine Begutachtung vor Ort eingeleitet werden kann. Weitere Details liegen zum Vorgang nicht vor.

      Wie gehabt, bin ich weiterhin für Sie da und melde ich ebenfalls bei Ihnen, sobald mir ein Ergebnis vorliegt. Über eine Entschädigung unterhalten wir uns, sobald Ihr Anschluss endlich wieder funktioniert.

      Liebe Grüße
      Yalcin A.

      Answer

      from

      8 years ago

      Hallo @Yalcin A.

       

      Gestern am 11.10.2017 wurde das Problem nun endlich behoben.

       

      Das Problem bestand laut Techniker darin, dass die Klemme auf der unser Anschluss liegt defekt war und somit keine Verbindung zustande gekommen ist. 

       

      Der APL /Verzweiger wurde bereits am 4.10 instand gesetzt. Da laut ihrem Techniker die defekte Klemme nicht erkennbar war, haben die Techniker, welche den APL /Verzweiger instand gesetzt haben, alles korrekt gemacht. Da diese aber keine Überprüfung aller Leitungen durchgeführt haben, war dieser Fehler nicht offensichtlich.

       

      Mangels zeitnaher/korrekter Rückmeldung an die Zentrale, dass der APL /Verzweiger wieder instand gesetzt ist, kam es dann zu diesen unterschiedlichen Aussagen an der Störungshotline, die dann zu diesen unterschiedlichen Aussagen und Problemen geführt haben.

       

      Wobei natürlich Montag und Dienstag ein Technikertermin versprochen worden ist, welcher nicht eingehalten worden ist.

      Zumindest haben wir nun endlich wieder einen funktionierenden Anschluss.

       

      Mit freundlichen Grüßen

      André L.

       

       

       

       

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    • 8 years ago

      Guten Tag @AndreL81, gut, dass Sie sich als neues Mitglied an uns wenden.

      Weniger gut ist, dass die Störungsbehebung nicht reibungslos läuft. In der Regel kommen wir unseren Kunden gerne entgegen. Dennoch ist jeder Fall individuell zu betrachten. Ob am Ende tatsächlich eine Vereinbarung geschlossen werden kann, wird von einer unserer Fachabteilungen entschieden. Daher kann ich Ihnen pauschal nicht antworten, ob Sie für eine Wiedergutmachung berechtigt sind. Dazu fehlen mir weitere Details, auch in technischer Hinsicht. Diese bitte in die Profilfelder hinterlegen.


      Viele Grüße
      Yalcin A.

      -------------------
      Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

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      accepted by

      8 years ago

      Hallo zurück @AndreL81, da fängt mein Arbeitstag mit einem Lächeln an. Fröhlich

      Vielen Dank, dass Sie uns so genau informiert haben, woran die zeitnahe Behebung scheiterte.

      Ich freue mich sehr, dass der Fehler behoben ist und Ihr Anschluss endlich wieder wie gewohnt genutzt werden kann. Wie versprochen können wir uns nun über die Details zu einer Entschädigung unterhalten. Bitte füllen Sie unser Kontaktformular aus. Anschließend sende ich Ihnen per E-Mail weitere Infos zu.

       

      Bitte melden Sie sich danach kurz erneut zurück. Kann Ihr Beitrag als gelöst markiert werden?

      Viele Grüße
      Yalcin A.

      -------------------
      Hinweis von Yalcin A.: Link hinzugefügt.

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