Experte / Ingenieur benötigt aber keine Rückmeldung nach Techniker-Termin
vor 4 Monaten
Guten Tag zusammen,
zurzeit stehe ich vor einem Problem mit einer Störung, welche sich nicht lösen lässt und hoffe, dass hier jemand eine gute Idee hat.
Anfang September sind wir umgezogen und haben dazu den maximal verfügbaren Tarif (MagentaZuhause L) abgeschlossen, welcher laut Produktdatenblatt im UPLOAD eine Geschwindigkeit von max. 40 MBit/s, durchschnittlich 33,4 MBit/s und min. 20 MBit/s erreichen soll. Nach dem Einzug mit Techniker-Termin wurde dann relativ schnell klar, dass der Anschluss die Anforderungen im UPLOAD nicht schafft (~ 16 MBit/s), wobei die DOWNLOAD Geschwindigkeit voll anliegt.
Nachdem ich die Störung online gemeldet hatte, hat sich ein Herr vom Kundenservice bei mit telefonisch gemeldet und den Standardprozess für solche Fälle durchgeführt (div. Messungen, Abgleich, Router-Neustart, etc. pp.). Danach sollte ich 3 Tage abwarten und wurde wieder angerufen. Da sich das Problem nicht gelöst hat, wurden weitere Schritte durchgeführt, u.a. auch ein Reset des Routers und erneutem Rückruf nach 3 Tagen. Auch das hat keine Besserung gebracht, weshalb ein Techniker-Termin vereinbart wurde.
Die freundliche Technikerin hat gute zwei Stunden lang versucht, das Problem irgendwie zu lösen, indem sie am Verteilerkasten und Hausanschluss diverse Änderungen durchgeführt hat. Zuletzt wurden noch die Leitungen zur Telefondose entwirrt und getauscht, ebenfalls ohne Erfolg. Ihre Aussage war dann, dass sie alle ihre Möglichkeiten ausgereizt hat und ich 2 Tage warten soll, da eine "Port-Optimierung" oder sowas in der Art auf dem Anschluss liegt und diese vom System nur vom System entfernt werden kann. Nach diesen 2 Tagen sollte wohl automatisch ein Rückruf vom Kundenservice erfolgen, bei dem ich, sollte das Problem immer noch bestehen, explizit einen "Experten / Ingenieur" anfordern soll, welcher wohl mit speziellen Messgeräten noch Störquellen finden könnte.
Soweit so gut - allerdings war dieser Techniker-Termin bereits am 21.09. und ich habe seitdem keine Rückmeldung erhalten.
Im Störungs-Ticket habe ich dann nach 2 Tagen selbst eingetragen, dass das Problem nicht behoben ist und seitdem befand sich dort die Meldung, dass sich bald jemand bei mir meldet.
Heute habe ich nun selbstständig den Kundenservice per Chat angeschrieben, um den aktuellen Stand der Bearbeitung herauszufinden. Nachdem die Dame dann mehrere Minuten beschäftigt war, bot sie mir wieder einen Techniker-Termin an.
Auf meine Aussage, dass bereits einer der Kollegen vor Ort war, nichts ändern konnte und ich explizit einen Experten anfordern solle, meinte sie, dass sie dazu keine Möglichkeit hat, allerdings in die Bemerkung des Termins einen Hinweis eingibt.
Nun habe ich erneut einen Techniker-Termin und habe das Gefühl, dass dieser eigentlich unnötig ist da wohl andere Mittel nötig sind für die Problemlösung.
Sehe ich das richtig oder hat ein anderer Techniker hier doch noch mehr Möglichkeiten? Drehe ich mich im Kreis und habe nach dem Termin wieder die Situation wie vorher? Wie kann bei der Telekom denn ein "Experte / Ingenieur" angefordert werden?
Herzlichen Dank für die Ideen und Feedback vorab!
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vor 9 Monaten
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vor 4 Jahren
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Chill erst mal
vor 4 Monaten
Nachdem die Dame dann mehrere Minuten beschäftigt war, bot sie mir wieder einen Techniker-Termin an.
@Bibbidibabbedibob ja soll sie machen, der SL 3 Techniker kann nur von einem SL 3 Techniker beauftragt werden. Also, wenn der Techniker kommt und wieder nichts findet soll er das Ticket an den SL 3 weiter geben.
VG
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Chill erst mal
HappyGilmore
vor 4 Monaten
Wie kann bei der Telekom denn ein "Experte / Ingenieur" angefordert werden?
Das wird in der Regel von den vorherigen Technikern veranlasst.
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1
Melanie B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
HappyGilmore
vor 4 Monaten
Hallo @Bibbidibabbedibob,
herzlichen Dank für das sehr freundliche Telefonat und deine Zeit.
Bitte warte den Termin am 14. Oktober ab und gib uns hier gern eine Rückmeldung.
Falls darüberhinaus noch weitere Hilfe benötigt wird, bitte wieder melden.
LG, Melanie
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
HappyGilmore
Bibbidibabbedibob
vor 4 Monaten
Kleines Update zur Störung:
Der Techniker war am 14. hier und hat nochmal alles auf Links gedreht. Kurzzeitig wurden ihm dann wohl mal 26 Mbit/s angezeigt, was sich aber nach ein paar Sekunden wieder auf die schon bekannten 16 MBits geändert hat. Seiner Aussage nach liegt das Problem definitiv nicht innerhalb vom Haus sondern an der Technik der Telekom.
Er wollte daraufhin die Störung direkt an seine Kollegen intern weiterleiten, von daher warte ich jetzt wieder.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Bibbidibabbedibob
Bibbidibabbedibob
vor 3 Monaten
Endlich wieder ein Update nach nun knapp schon 2 Monaten mit der offenen Störung:
Heute war wieder ein Techniker da, dieses mal mit scheinbar noch größerer Fachexpertise. Knapp 2 Stunden lang wurde alles mögliche versucht (Portwechsel, elektrische Messung der Leitung, etc.) mit dem gleichen Ergebnis, dass die Leitung mit ihrer Dämpfung zum Haus und auch innerhalb perfekt ist.
Problem wird jetzt irgendwo im Frequenzspektrum des zweiten Uploadfensters vermutet (keine Ahnung was damit gemeint ist), da dieses wohl nicht richtig funktioniert.
Die Störung wird nun nach Aussage des Technikers an einen Ingenieur weitergeleitet, was aber auch mal mehrere Wochen dauern kann - mal schauen.
Gibt es eigentlich ein generelles Vorgehen bzgl. der monatlichen Kosten die ich ja trotzdem trage, auch wenn die Leistungen nicht wie vereinbart erfüllt werden?
Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende!
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Kerstin Si.
Telekom hilft Team
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Bibbidibabbedibob
vor 3 Monaten
Hallo @Bibbidibabbedibob,
vielen Dank, dass du uns auf dem Laufenden hältst.
Ich drücke dir die Daumen, dass deine Leitung bald einwandfrei funktioniert.
Teile uns gerne weiterhin mit, wie es bei dir weitergeht.
Viele Grüße
Kerstin
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Uneingeloggter Nutzer
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von
Bibbidibabbedibob
Bibbidibabbedibob
vor 2 Monaten
Es gibt mal wieder einen neuen Techniker-Termin für nächste Woche, dürfte damit der vierte Vor-Ort Termin sein, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Ich werde danach wieder berichten!
Ich zitiere mich außerdem mal selbst da ich dazu leider noch keine Antwort bekommen habe:
Gibt es eigentlich ein generelles Vorgehen bzgl. der monatlichen Kosten die ich ja trotzdem trage, auch wenn die Leistungen nicht wie vereinbart erfüllt werden?
Gibt es eigentlich ein generelles Vorgehen bzgl. der monatlichen Kosten die ich ja trotzdem trage, auch wenn die Leistungen nicht wie vereinbart erfüllt werden?
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Sarah S.
Telekom hilft Team
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von
Bibbidibabbedibob
vor 2 Monaten
Hallo @Bibbidibabbedibob,
um eine Wiedergutmachung kümmern wir uns, wenn eine abschließende Lösung gefunden wurde.
Beste Grüße
Sarah
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von
Bibbidibabbedibob
Uneingeloggter Nutzer
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von
Bibbidibabbedibob