Extrem langsames Internet (Telekom Hybrid)

3 years ago

Hallo Community,

 

ich habe seit heute den ganzen Tag schon extreme Probleme mit meiner Internetverbindung. Homeoffice war kaum möglich. Aber zunächst ein paar Daten:

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: MagentaZuhause S Hybrid
- LTESpeedoption gebucht? Wenn ja, welche? Nein, aber über LTE werden bis zu 300MBit/s geliefert.

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Bisher lag der Download idR. zwischen 20-50MBit/s, Upload relativ stabil bei ca. 40-45MBit/s konstant über den Tag verteilt.
- Seit wann funktioniert die Verb. nicht mehr zufriedenstellend?: seit heute, 23.11.21
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) immer wieder seit ca. 14:00 Uhr gemessen.
1. DSL & LTE : Download <1MBit/s, teils 0.05MBit/s. Upload ca. 15MBit/s; zum Zeitpunkt dieses Posts: Download: 0,14MBit/s, Upload: 17.47Mbit/s
2. nur DSL (Für die Zeit des Tests den Verbindungsmodus im Konfigurationsmenü unter "Internet / Internetverbindung / LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen" auf "nur DSL" stellen): Download 4,49MBit/s, Upload: 1,23MBit/s
3. nur LTE (Für diesen Test im Konfigurationsmenü auf der Seite "Übersicht" bei "DSL-Verbindung aktiv" auf "trennen" klicken): Download: 29,88MBit/s, Upload: 20,35Mbit/s

### Infos zum Router:

- Name des Routers: Telekom Hybrid
- Firmwareversion des Routers: Konfigurationsmenü / Systeminformationen: 050124.04.00.007

- Letzter Neustart vom Router: 23.11.21  ca. 15:20 Uhr
- Externe Antenne: ja

### DSL - Informationen
- Actual Data Rate (Up- und Downstream) Upstream: 1754 / Downstream: 5628
- Anzahl der Fehler (Up- und Downstream) Angaben nicht gefunden?
- CRC: 0 / 264554
- HEC: 0 / 938760
- FEC: 0 / 28300928

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 29062402
- RSRP : -92
- RSRQ : -8


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: Up
- DSL Tunnel: Up
- Bonding: Up

 

HomeOffice war kaum möglich, zeitweise Timeouts beim Aufrufen von Webseiten oder bei der Durchführung der Speedmessungen mit App oder PC-Anwendung von Breitbandmessung.de.

Telekom Hotline ist ratlos, sagt es liegt keine Störung in meinem Bereich oder an meiner Leitung vor. Parallel habe ich über Telekom Mobilfunk (sitze <1m vom Router/ LTE Antenne entfernt) über LTE 100MBit/s Download, oder über 5G über 160MBit/s Download.

Router wurde mehrfach neu gestartet. Hat jemand Ideen was da los ist oder was ich tun kann?

Däumchen drehen und an Wunder glauben dass morgen alles wieder gut ist, mag ich jetzt eigentlich nicht... ich tippe ja fast auf den Router, da die Messungen nur über DSL bzw. LTE ja eigentlich im normalen Bereich sind. Nur im normalen, hybriden Modus ist dieses seltsame Verhalten...

 

Vielen Dank im Voraus!

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    • 3 years ago

      Oder der Mast steht derart unter Last das er im Hybridmodus nur extrem wenig zur Verfügung stellt. Ich denke hier muß das Team ran.

      8

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      3 years ago

      Patrick V

      letzte Router Neustart war heute gegen 15:20 Uhr,

      letzte Router Neustart war heute gegen 15:20 Uhr,
      Patrick V
      letzte Router Neustart war heute gegen 15:20 Uhr,

      Sind die oben geschriebenen Fehlerwerte, als CRC usw., von vor oder nach dem Neustart?

      Answer

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      3 years ago

      Nach dem Neustart 

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Patrick V 
      Dann vermutlich Leitungsproblem.
      Die Teamies sind ja bereits informiert 👍
      Gruß
      Waage1969

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    • 3 years ago

      Hallo @Patrick V,

      ich vermute die Ursache ebenfalls an der DSL-Leitung.

      Aus unserer Datenbank habe ich entnommen, dass bereits ein Störungsticket erstellt und zur weiteren Analyse an unsere Kolleg*innen der Leitungsdiagnose weitergeleitet wurde. Diese werden sich abschließend bei dir melden. Sollten die Unregelmäßigkeiten anschließend weiterhin bestehen, hole ich gerne unsere Kollegin der Netztechnik mit ins Boot.

      @KarstenS5
      Danke fürs Rufen

      Grüße
      Erdogan T.

      8

      Answer

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      3 years ago

      @Erdogan T.  @Stefan D. das Problem ist wieder da Traurig

      Aktueller Download (Hybrid Modus): 0,47Mbit/s, Upload: 17,60Mbit/s

      LTE only: Download: 28,76Mbit/s, Upload: 19,24Mbit/s

      DSL only: Download: 0,77Mbit/s, Upload: 1,60Mbit/s

       

      Actual Data Rate17545629
      CRC (Cyclic Redundancy Check) error count01733092
      HEC (Header Error Correction) error count06467921
      FEC (Forward Error Correction) error count0276904065

       

      Benötigt ihr noch weitere Informationen?

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Patrick V 

      der @Erdogan T. hatte doch schon geschrieben:

      Erdogan T.

      Aus unserer Datenbank habe ich entnommen, dass bereits ein Störungsticket erstellt und zur weiteren Analyse an unsere Kolleg*innen der Leitungsdiagnose weitergeleitet wurde. Diese werden sich abschließend bei dir melden. Sollten die Unregelmäßigkeiten anschließend weiterhin bestehen, hole ich gerne unsere Kollegin der Netztechnik mit ins Boot.

      Aus unserer Datenbank habe ich entnommen, dass bereits ein Störungsticket erstellt und zur weiteren Analyse an unsere Kolleg*innen der Leitungsdiagnose weitergeleitet wurde. Diese werden sich abschließend bei dir melden. Sollten die Unregelmäßigkeiten anschließend weiterhin bestehen, hole ich gerne unsere Kollegin der Netztechnik mit ins Boot.
      Erdogan T.
      Aus unserer Datenbank habe ich entnommen, dass bereits ein Störungsticket erstellt und zur weiteren Analyse an unsere Kolleg*innen der Leitungsdiagnose weitergeleitet wurde. Diese werden sich abschließend bei dir melden. Sollten die Unregelmäßigkeiten anschließend weiterhin bestehen, hole ich gerne unsere Kollegin der Netztechnik mit ins Boot.

      hat sich von dort noch keiner gemeldet ?

      Solange empfehle ich Dier DSL am Router über die Oberfläche  zu trennen Idee

      Gruß
      Waage1969

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Patrick V,

      ich habe noch einmal gespickt.

      Wenn ich das richtig deute, hatte sich heute Vormittag eine Kollegin der Leitungsdiagnose bei dir gemeldet und im Ticket die Info hinterlassen, dass die gewohnte LTE -Geschwindigkeit wieder anliegt.

      Da das Störungsticket aber noch offen ist, habe ich es ergänzt und die Kollegen erneut informiert. Bitte noch mal um etwas Geduld.

      @Waage1969
      Zur Info Fröhlich

      Grüße
      Erdogan T.











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