Gelöst

Extrem schwankende Geschwindigkeit im WLAN mit Speedport Smart 3

vor 6 Jahren

Hallo zusammen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Seit meinem Wechsel zur Telekom habe ich Probleme mit extrem schwankenden Geachwindigkeiten im WLAN mit dem Speedport Smart 3 mit meinem Nokia 7 Plus. Nach einem Neustart des Gerätes habe ich Downloadgeschwindigkeiten von über 50 Mbit/s und Upload über 10 Mbit/s. Nach einiger Zeit merke ich dann, dass sich die Seiten beim Surfen nicht mehr aufbauen, Downloads ewig dauern etc. Wenn ich dann einen Speedchecker laufen lasse, habe ich Geschwindigkeiten von unter 2 Mb/s Download und unter 1 Mbit/s Upload. Nach Neustart wieder alles OK. Das Problem besteht seltsamerweise nur mit dem Gerät, Laptop und das Smartphone meiner Frau laufen problemlos.

Bevor jetzt Antworten kommen wie "Das liegt am Handy", muss ich noch dazu sagen, dass ich das Problem erst seit meinem Wechsel zur Telekom habe. Davor hatte ich nie etwas vergleichbares. Und es betrifft auch ausschließlich nur das WLAN Netz des Speedport 3. Bei android-hilfe.de haben in einem Threads schon ein paar Leute das selbe Problem mit dem selben Handy geschildert, und die sind auch bei der Telekom. Also muss das schon zumindest teilweise am Router liegen. Allerdings bin ich noch nirgends auf einen erfolgversprechenden Lösungsweg gestoßen.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

2952

12

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Sirius77

    Ich habe auf die Eigenschaften meiner WLAN Verbindung geklickt. Also wo Signalstärke, Frequenz und Sicherheit angezeigt werden. Da steht bei Frequenz 5 GHz. Und das auch, als noch beide aktiv waren.

    Ich habe auf die Eigenschaften meiner WLAN Verbindung geklickt. Also wo Signalstärke, Frequenz und Sicherheit angezeigt werden.

    Da steht bei Frequenz 5 GHz. Und das auch, als noch beide aktiv waren.

    Sirius77

    Ich habe auf die Eigenschaften meiner WLAN Verbindung geklickt. Also wo Signalstärke, Frequenz und Sicherheit angezeigt werden.

    Da steht bei Frequenz 5 GHz. Und das auch, als noch beide aktiv waren.


    @Sirius77

    Wird nicht stimmen, das Smartphone gaukelt einem vieles vor.

     

    Netztyp steht im Router auf ac?

    2Ghz Netz ist aus, Kanal stell mal auf 100+ ein.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Anscheinend lag es wirklich daran,dass das Handy zwischen dem 2,4 und dem 5 GHz WLAN hin und her gependelt ist. Ich habe mittlerweile das 2,4 zwar wieder an weil das Handy meiner Frau und der Saugroboter mit dem 5Ghz Netz nicht klar gekommen sind, aber mit eigener Bezeichnung, so dass mein Gerät sich nur in das 5 GHz Netz einwählen kann. Seit dem letzten Neustart heute morgen gibt es nach wie vor keine Probleme. Download 55,69, Upload 12,10. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen