Fahrtpuschale bei Umzug
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin Ende Juli umgezogen und habe meinen Telekom Internetanschluss entsprechend mitgenommen. Hierzu habe ich auch eine Auftragsbestätigung erhalten in der eine Bereitstellungsgebühr in Höhe von 69,95 Euro brutto angegeben wurde. Diese ist selbstverständlich und stellt kein Problem dar. Nun habe ich heute meine Rechnung erhalten und musste schockierend feststellen, dass neben der o.g. Gebühr eine weitere „Fahrtpauschale“ in Höhe von 50,37 Euro netto angegeben ist. Nach einiger Recherche soll diese wohl angefallen sein, sofern ein Techniker ein 2. mal vorbeikommen muss, wenn der Techniker einen an dem vereinbarten Termin z.B. nicht antrifft. Bei der Terminvereinbarung wurde mit nichts über solch eine Gebühr mitgeteilt. Dies war definitiv nicht der Fall. Vielmehr hat der 2. Termin mit der Unfähigkeit des Technikers zu tun, wie ich von dem 2. Techniker erfahren sollte. Die ursprüngliche Bereitstellung musste vom Telekomtechniker mit der Begründung abgebrochen werden, dass die Behebung dauern würden, da dieser scheinbar eine neue Ader zwischen zwei Verteilerkästen legen müsse (ich bitte zu entschuldigen, falls ich irgendwas falsch erkläre, da dies nicht mein technisches Fachgebiet ist) Hinzu kommt, dass der Techniker erst gegen 12:40 Uhr da war (Zeitraum zwischen 8 bis 13 Uhr zugesagt) und zeitlich eingeschränkt war.
Aus diesem Grund wurde ein neuer Termin vereinbart. Von weiteren Kosten war wie gesagt bis dahin nie die Rede.
Der zweite Termin am 25.07.2022 wurde von einem anderen Techniker innerhalb der angegebenen Zeitspanne eingehalten. Das Problem konnte dieser auch schnell beheben. Er hat festgestellt, dass sein Kollege offensichtlich am Verteilerkasten die Verkabelung nicht korrekt durchgeführt hatte und deshalb die vollständige Bandbreite nicht in meiner Wohnung angekommen ist.
ich bin nun wirklich sehr genervt. Nicht nur, dass ich vom 20.07.-25.07. für einen Anschluss zahlen muss, den ich nicht nutzen konnte und mir für den Zeitraum eine Alternative für das arbeiten im Home Office suchen musste. Nun soll ich auch noch für einen Fehler bezahlen, der von meiner Seite unverschuldet ist.
Es wäre super, wenn man mir bei der Klärung behilflich sein könnte, da ich telefonisch bisher nur mit der Warteschleife zu tun hatte.
Vielen Dank im Voraus!
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vor 4 Jahren
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vor 3 Jahren
Hallo @PetsiBS1990
Herzlich willkommen in der Community.
Schön, dass du den Weg hierhin gefunden hast.
Du hast dein Anliegen bestmöglich geschildert und sehe ebenfalls kein Verschulden deinerseits.
Es gab hier einige Fälle wegen unberechtigter Berechnung der Pauschale.
Da du bereits fleißig dein Profil befüllt hast, informiere ich das Team.
Viele Grüße
Marcel
2
von
vor 3 Jahren
@PetsiBS1990
Team hab ich nun informiert m
Bitte trage in deinem Profil (Link in meiner Signatur), im 3.Feld, unter weitere Informationen, ein, wann das Team dich telefonisch kontaktieren darf.
Halte auch deine IBAN bereit (letzte 6 Stellen), zwecks Legimitation.
Viele Grüße
Marcel
von
vor 3 Jahren
Vielen Dank Marcel für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.
Ich habe die Angaben entsprechend ergänzt.
Viele Grüße
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
Bei der Terminvereinbarung wurde mit nichts über solch eine Gebühr mitgeteilt. Dies war definitiv nicht der Fall.
Ist schlicht falsch, die Preise sind dir aus der Preisliste die zu deinem Vertrag gehört bekannt.
Daran hat sich auch in den letzten Jahren nichts geändert.
Ansonsten bin ich aber bei dir und der Marcel hat es ja schon eskaliert.
Diese Fahrtpauschale soll nur berechnet werden, wenn DU die Ursache der unnötigen Anfahrt warst.
War ja hier nicht der Fall.
1
von
vor 3 Jahren
Das bestreite ich natürlich nicht und klar muss man einen nicht explizit darauf hinweisen. Wenn es selbstverschuldet gewesen wäre, dann hätte ich natürlich nichts dagegen gesagt.
Ich bin aber froh, dass du in meinem Sachverhalt dennoch auf meiner Seite bist
VG
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
Hallo @PetsiBS1990,
Hinzu kommt, dass der Techniker erst gegen 12:40 Uhr da war (Zeitraum zwischen 8 bis 13 Uhr zugesagt) und zeitlich eingeschränkt war.
Was ist daran Deiner Meinung nach falsch?
Wenn die Antrittszeit 08:00-13:00 Uhr beträgt, dann ist 12:40 Uhr doch genau im besagten Zeitraum.
2
von
vor 3 Jahren
Was ist daran Deiner Meinung nach falsch? Wenn die Antrittszeit 08:00-13:00 Uhr beträgt, dann ist 12:40 Uhr doch genau im besagten Zeitraum.
Was ist daran Deiner Meinung nach falsch?
Wenn die Antrittszeit 08:00-13:00 Uhr beträgt, dann ist 12:40 Uhr doch genau im besagten Zeitraum.
@Hubert Eder Ich habe den Einwand von @PetsiBS1990 so verstanden, dass es ja wohl nicht Verschulden des Kunden ist, wenn der Techniker das Problem dann an dem besagten Termin nicht lösen konnte, ein neuer Termin anberaumt wurde und dieser dann dem Kunden in Rechnung gestellt wurde.
von
vor 3 Jahren
Danke, genau auf diesen Sachverhalt sollte der Fokus gelegt werden und wurde er Gott sei Dank von den richtigen Personen in dieser Community auch.
Danke nochmal für den schnellen Rückruf und das kümmern hier
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 3 Jahren
Hi @PetsiBS1990,
auch von mir noch einmal ein herzliches Willkommen bei uns in der Telekom hilft Community!
Nun habe ich heute meine Rechnung erhalten und musste schockierend feststellen, dass neben der o.g. Gebühr eine weitere „Fahrtpauschale“ in Höhe von 50,37 Euro netto angegeben ist.
Nun habe ich heute meine Rechnung erhalten und musste schockierend feststellen, dass neben der o.g. Gebühr eine weitere „Fahrtpauschale“ in Höhe von 50,37 Euro netto angegeben ist.
So soll es natürlich nicht sein, gar keine Frage. Ich schau mir das Ganze einmal genauer an und melde mich, wie bei dir im Profil hinterlegt, ab 16 Uhr bei dir.
@Marcel2605
Ich danke dir für´s antiggern
Beste Grüße und bis dahin
Thorsten Sch.
0
Uneingeloggter Nutzer
von