Fax am SIP Trunk gestört
3 days ago
Liebes Telekom Hilft Team,
ich hoffe hier auf einen kompetenten Ansprechpartner der mir weiterhelfen kann.
Nachdem ich heute tatsächlich m.M. nach kompetenten Kollegen an der Hotline erwischte der mir jedoch partout einreden wollte das mein Problem nichts mit der Telekom zu tun hat. Die Möglichkeit dass sich das Profil des SIP Trunks in irgend einer Form auf dem Telefonie Server verhakt hat schloss er gänzlich aus.
Nun zum Problem, seit heute morgen können keine Faxe mehr gesendet oder Empfangen werden.
Gerät Brother Fax 2940 an einer Auerswald Comp4000 hinter einer FritzBox 7530.
Die Konstellation funktioniert seit Jahren Problemlos!
Was wir versucht haben:
Fax Gerät ersetzt, Analogports der TK Anlage Quergetauscht, Wireshark Mitschnitt des Datenverkehrs.
Dabei fiel auf das die Pakete vom Telefonie Server verzögert eintrafen und teils ganz fehlten.
Nach verschiedensten Prüfungen der Konfig, Firmwareupdates etc. konnte keine Besserung erzielt werden.
Der Anruf bei der Hotline, wie oben beschrieben abgeblockt, der Anschluß hat Top Werte (hab ich ja nie bezweifelt)
Hier im Forum habe ich Beiträge mit genau dem selben Fehlerbild gefunden, bei dem nach einem Neustart des SIPTrunks die Fehler weg waren.
Ist es zuviel verlangt den Haken zu setzen und das Profil neu zu starten. Ich glaube es gibt genügend Beispiele wo nicht immer nachvollziehbar sind und nach einem Neustart wie weggeblasen sind.
Würde mich freuen wenn mein Problem zeitnah gelöst würde.
gruß Georg
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Stefan
3 days ago
ein SIP Trunk, unterscheidet aber nicht zwischen Fax und Sprache. Wenn die Telefonie funktioniert, müsste eigentlich auch das Fax funktionieren. Wobei Fax und VoiceOver IP sowieso einen Fall ist der abgeschafft gehört.
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user_3d896d
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Stefan
3 days ago
Der Meinung bin ich auch, es gibt halt Strukturen die nicht abgeschafft werden wollen, und sich die Junge Generation des Friedens Willens nicht aufdrängt und das Thema aussitzt.
Es gibt Beiträge in diesem Forum, die genau den selben Fehler beschreiben der nach einem Neustart des SIP Trunks behoben waren, es sollte doch möglich sein da mal kurz durchzustarten, Murphy lässt grüßen.
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Stefan
CobraCane
3 days ago
bei dem nach einem Neustart des SIPTrunks die Fehler weg waren.
Liebes Telekom Hilft Team,
ich hoffe hier auf einen kompetenten Ansprechpartner der mir weiterhelfen kann.
Nachdem ich heute tatsächlich m.M. nach kompetenten Kollegen an der Hotline erwischte der mir jedoch partout einreden wollte das mein Problem nichts mit der Telekom zu tun hat. Die Möglichkeit dass sich das Profil des SIP Trunks in irgend einer Form auf dem Telefonie Server verhakt hat schloss er gänzlich aus.
Nun zum Problem, seit heute morgen können keine Faxe mehr gesendet oder Empfangen werden.
Gerät Brother Fax 2940 an einer Auerswald Comp4000 hinter einer FritzBox 7530.
Die Konstellation funktioniert seit Jahren Problemlos!
Was wir versucht haben:
Fax Gerät ersetzt, Analogports der TK Anlage Quergetauscht, Wireshark Mitschnitt des Datenverkehrs.
Dabei fiel auf das die Pakete vom Telefonie Server verzögert eintrafen und teils ganz fehlten.
Nach verschiedensten Prüfungen der Konfig, Firmwareupdates etc. konnte keine Besserung erzielt werden.
Der Anruf bei der Hotline, wie oben beschrieben abgeblockt, der Anschluß hat Top Werte (hab ich ja nie bezweifelt)
Hier im Forum habe ich Beiträge mit genau dem selben Fehlerbild gefunden, bei dem nach einem Neustart des SIPTrunks die Fehler weg waren.
Ist es zuviel verlangt den Haken zu setzen und das Profil neu zu starten. Ich glaube es gibt genügend Beispiele wo nicht immer nachvollziehbar sind und nach einem Neustart wie weggeblasen sind.
Würde mich freuen wenn mein Problem zeitnah gelöst würde.
gruß Georg
Um was für einen Anschluss handelt es sich denn? Ein alter DeutschlandLAN SIP-Trunk oder ein CompanyFlex?
Sind zwei völlig unterschiedliche "Plattformen" und daher durchaus möglich dass das, was auf der einen Plattform ggfs mal funktioniert hat auf der anderen Plattform keine Auswirkung hat oder ggfs auch garnicht mehr so einfach machbar ist...
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CobraCane
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CobraCane
3 days ago
ich glaub auf der Rechnung stand was mit Company, müsst ich morgen nochmal raussuchen. Der Tarif wurde aber nicht geändert.
ich glaub auf der Rechnung stand was mit Company, müsst ich morgen nochmal raussuchen.
Der Tarif wurde aber nicht geändert.
Na ja, CompanyFlex gibt es schon ein paar Jahre, daher muss das jetzt nix mit einer aktuellen Änderung zu tun haben.
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user_3d896d
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CobraCane
3 days ago
wurde glaub ich im Herbst 2018 abgeschlossen, seitdem lief das ohne große Probleme.
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CobraCane
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CobraCane
3 days ago
wurde glaub ich im Herbst 2018 abgeschlossen, seitdem lief das ohne große Probleme.
wurde glaub ich im Herbst 2018 abgeschlossen, seitdem lief das ohne große Probleme.
Dann sollte das ein alter DeutschlandLAN SIP Trunk sein wenn daran nix geändert wurde.
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CobraCane
Kerstin Si.
Telekom hilft Team
3 days ago
Hallo @user_3d896d,
herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Hattest du dich mit deinem Anliegen an unseren technischen Service für Großkunden unter 0800 33 02870 gewandt? Die Kolleg*innen können dir weiterhelfen und unter Umständen auch einen Reset an deinem Anschluss durchführen.
Viele Grüße
Kerstin
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Louisa G.
Telekom hilft Team
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Kerstin Si.
2 days ago
Hallo @user_3d896d,
die 1000 ist einfach unsere übliche Hotline für Privatkunden. Ein Geschäftsanschluss kann da zwar durchgemessen werden, aber wenn es ans Eingemachte mit SIP-Trunk und Co. geht, ist das einfach nicht mehr die Tanzfläche der Kolleg*innen. :)
Daher ist für Geschäftskunden aus kleinen und mittleren Unternehmen die übliche Hotline die 0800 33 01300. Und bei wirklich großen Großkunden, wie in Ihrem Fall, ist die 0800 33 02870, die meine Kollegin Kerstin angegeben hat, die richtige Anlaufstelle. Dort sollte man Ihrer Anfrage gerecht werden können. :)
Ich bin gespannt auf ihre Rückmeldung.
Beste Grüße
Louisa
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user_3d896d
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Kerstin Si.
2 days ago
Antwort das kann niemalsnicht an der Telekom liegen, er gibt das jetzt an das Spezialistenteam weiter und die Tracen den Anschluß, in 2 Stunden soll ich dann voraussichtlich als Antwort erhalten es liegt an der Telefonanlage, das konnte mir der Kollege gleich schon sagen :-)
jetzt bin ich mal gespannt.
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Jenny W.
Telekom hilft Team
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Kerstin Si.
2 days ago
Hallo @user_3d896d,
gerne kannst du uns auf dem Laufenden halten, was dabei herausgekommen ist. 😊
Viele Grüße
Jenny
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Kerstin Si.
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user_3d896d