Gelöst

Fax Empfang funktioniert nicht

vor 5 Jahren

Gute Abend, ich habe den Speedport Smart 2, ein neues Multifunktionsgerät Epson Workforce Pro WF-C5710. Im Router habe ich das Faxgerät, welches an der Buchse 2 angeschlossen ist, konfiguriert.  Ich kann aber nur Faxe senden, ankommende Faxe werden nur vom Telefon angenommen.  Hat Jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Vg

Heike

 

650

19

    • vor 5 Jahren

      @curly2302Funktioniert die Rufannahme wenn Du ein  Telefon zum testen ansteckst?

      Stimmt die Rufzuordnung?

      Wurde im FAX automatische Rufannahme eingestellt?

      Rufzuordnung.png

      13

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @curly2302kein Kabel dabei mist, Dein Händler oder Online bestellt? Es liegt am FAX oder dem Kabel da ein Telefon funktioniert.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Online bei Amazon. Kabel gehörte nicht zum Lieferumfang. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Nee, Otto war es. Sorry.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo @curly2302,

       

      das ist zwar keine direkte Lösung für dein Anliegen, dennoch möchte ich dir diesen Tipp nicht vorenthalten.

      Eine Alternative zum Faxempfang mit dem Faxgerät wäre nämlich evtl. auch der Faxempfang über das E-Mail-Center.

      Nutzt man über den Festnetzvertrag eine Telekom-Mail-Adresse kann man sich im E-Mail-Center eine PC-Fax-Rufnummer einrichten. Der Faxempfang ist dort kostenfrei (das Senden hingegen nicht). Man könnte dann eine Anrufweiterleitung von der normalen Faxnummer auf die PC-Fax-Rufnummer einrichten. Die Faxe kommen dann als PDF per E-Mail.

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail/PC-Fax-ueber-das-E-Mail-Center-Einrichtung-Nutzung/ta-p/2678619

       

      Viele Grüße

      Mikko

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Wenn der Faxversand funktioniert, muß auch der Empfang funktionieren.

      Also liegt das Problem schon mal nicht an der Verkabelung.

       

      Allerdings sollten für Telefon und Fax unterschiedliche Rufnummern im Speedport eingehend zugewiesen werden.

      Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

      Das Telefon darf beim Faxempfang nicht mitklingeln.

       

      Eine mögliche Fehlerursache könnte noch die Datenübertragung vom Faxgerät sein.

      Probiere mal, ob du die Datenübertragung auf 9,6 kbit/s reduzieren kannst.

      Wenn möglich, noch die Fehlerkorrektur und das T.38 Protokoll deaktivieren.

       

      Leider kenne ich das verwendete Faxgerät nicht, ich weiß aber, daß der Speedport problemlos faxen kann.

      Ich verwende am Speedport zwei alte Faxmodemkarten. (PC und Laptop)

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich habe jetzt erstmal ein neues Tae-Kabel bestellt. Gucken, ob es daran liegt. Die Umstellung mache ich auch nochmal. 

      Ich denke, dass die Zuordnungen richtig sind. S. Bild. Buchse 1 = Festnetzanschlussnr.,  Buchse 2 = Faxnummer. Was könnte da falsch sein? 

       

      Danke für die Antworten. Ich melde mich....

      Vg

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Also, ich weiß jetzt nicht, welche Einstellung es jetzt letztendlich geschafft hat, damit es funktioniert. Ich habe das Kabel ausgetauscht, es machte keinen Unterschied. Dann habe ich komplett nochmal alles installiert und jetzt geht's. Hmmm....hauptsache. 🙃

      Nochmals vielen Dank für die Mühe!!!

       

      Vg

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Also, ich weiß jetzt nicht, welche Einstellung es jetzt letztendlich geschafft hat, damit es funktioniert. Ich habe das Kabel ausgetauscht, es machte keinen Unterschied. Dann habe ich komplett nochmal alles installiert und jetzt geht's. Hmmm....hauptsache. 🙃

      Nochmals vielen Dank für die Mühe!!!

       

      Vg

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen