Gelöst

Faxempfang über Fritzbox 7590 geht nicht mehr

vor einem Jahr

Hallo zusammen.

 

Nachdem ich nun mehrfach mit der Telekom und AVM telefoniert habe und kein Stück weiter bin, erhoffe ich mir hier Hilfe.

 

Schon seit Jahren läuft bei mir im Büro die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590. Die hat standardmäßig auf eine entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet, alles prima. Seit gefühlt November oder Dezember geht es jedoch nicht mehr, heißt: die Faxe kommen nicht mehr an, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.

 

Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen mehrfach geprüft. Einzige Auffälligkeit: Die Kodierung ist stets G.711 und nicht wie von AVM gefordert T.38 . Den Haken bei "immer T.38 nutzen" habe ich daraufhin einmal entfernt, aber das scheint leider nicht geholfen zu haben.

 

Gibt es da irgendeinen anderen Workaround? 

 

Auffällig: Meine Fritz-App auf dem iPhone zeigt die eingehenden Faxe auch nicht mehr als solche an, sondern als "Verpasster Anruf".

 

Bin für jede Hilfe dankbar, denn wir haben leider immer noch einige Kunden, die doch unbedingt faxen wollen, statt eine Mail zu schicken.

 

VG

Thomas

786

28

    • vor einem Jahr

      Auch dir ein freundliches Hallo @THJK 

       

      Tausch doch mal die Fritte !

       

      GRüßle

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Fritte ?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      THJK

      Fritte ?

      Fritte ?
      THJK
      Fritte ?

      Das Wort ist blau unterstrichen!

      Gehe doch bitte mal mit der Maus drüber!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @THJK Allgemeine Bezeichnung für eine FRITZ!Box?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      THJK

      bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.

      bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.

      THJK

      bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.


      Wie lautet die Fehlermeldung @THJK?
      Kannst Du Faxe versenden? https://simple-fax.de/test-fax-empfangen

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Habe bislang nur den Empfang geprüft, eben mit simple-fax, einem zweiten Anbieter und von zu Hause. 

      Da stand dann „Verbindung wurde getrennt“

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Geh mal auf die Fritte Telefonie - Fax - Einstellungen - Faxempfang.

      Was ist dort eingestellt?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Muss gerade zu einem Termin. Stelle später Screenshots ein.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @THJK 

      Nur so eine Ahnung. Wo speichert die Fritte deine Faxe? Hast du ein USB Medium angeschlossen und der Fritte auch gesagt was es damit tun soll? Oder speichert die Fritte die Faxe im internen Speicher? Dann ist dieser vielleicht voll?

      11

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @teezeh  schrieb:
      Doch. Einfach Text mit der Maus markieren und dann „Zitieren“ auswählen. Das musst du aber schon selbst machen.

      Ah ok, vielen Dank!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      teezeh

      Nein, einfach nur die gewünschte E-Mail-Adresse, an die das Fax weitergeleitet werden soll. Viele Grüße

      Nein, einfach nur die gewünschte E-Mail-Adresse, an die das Fax weitergeleitet werden soll.

       

      Viele Grüße

      teezeh

      Nein, einfach nur die gewünschte E-Mail-Adresse, an die das Fax weitergeleitet werden soll.

       

      Viele Grüße


      Die stimmt

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      THJK

      Und bzgl. Struktur der Antworten: Eine Zitatfunktion gibt es hier nicht?

      Und bzgl. Struktur der Antworten: Eine Zitatfunktion gibt es hier nicht?
      THJK
      Und bzgl. Struktur der Antworten: Eine Zitatfunktion gibt es hier nicht?

      eigentlich schon:

      olliMD_0-1706544380886.png

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ggfs dann die Einstellungen für den Versand der E-Mail vergessen abzuändern nachdem du die Domain umgezogen hast?

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      THJK

      integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590

      integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590
      THJK
      integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590

      Welche FritzOS-Version ist installiert?

       

      Ich habe die Faxfunktion gerade mit meiner 7590 AX ausprobiert, funktioniert bei mir problemlos mit Weiterleitung an E-Mail.

       

      Ich würde mal die Faxfunktion komplett neu einrichten in der Fritzbox.

       

      Viele Grüße
      Thomas

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      teezeh

      Ich würde mal die Faxfunktion komplett neu einrichten in der Fritzbox.

       

      Ich würde mal die Faxfunktion komplett neu einrichten in der Fritzbox.

      teezeh

       

      Ich würde mal die Faxfunktion komplett neu einrichten in der Fritzbox.


      Danke

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Wenn es ein Problem mit mangelndem Speicherplatz gibt oder die Email nicht versendet werden kann, dann sollte dazu eigentlich ein Hinweis unter System -> Ereignisse in der Fritz!Box hinterlegt sein. Hast Du das mal geprüft @THJK ? Außerdem sollte zu jeden erfolgreich oder auch erfolglos empfangenen Fax ein Eintrag unter Telefonie -> Fax zu sehen sein. Wie sieht es dann da aus?

       

      Zudem würde ich die Faxnummer mal mit einem Telefon anrufen. Geht die Fritz!Box dann ran und sind Faxtöne zu hören?

      0

    • vor einem Jahr

      THJK

      Hallo zusammen. Nachdem ich nun mehrfach mit der Telekom und AVM telefoniert habe und kein Stück weiter bin, erhoffe ich mir hier Hilfe. Schon seit Jahren läuft bei mir im Büro die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590. Die hat standardmäßig auf eine entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet, alles prima. Seit gefühlt November oder Dezember geht es jedoch nicht mehr, heißt: die Faxe kommen nicht mehr an, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung. Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen mehrfach geprüft. Einzige Auffälligkeit: Die Kodierung ist stets G.711 und nicht wie von AVM gefordert T.38 . Den Haken bei "immer T.38 nutzen" habe ich daraufhin einmal entfernt, aber das scheint leider nicht geholfen zu haben. Gibt es da irgendeinen anderen Workaround? Auffällig: Meine Fritz-App auf dem iPhone zeigt die eingehenden Faxe auch nicht mehr als solche an, sondern als "Verpasster Anruf". Bin für jede Hilfe dankbar, denn wir haben leider immer noch einige Kunden, die doch unbedingt faxen wollen, statt eine Mail zu schicken. VG Thomas

      Hallo zusammen.

       

      Nachdem ich nun mehrfach mit der Telekom und AVM telefoniert habe und kein Stück weiter bin, erhoffe ich mir hier Hilfe.

       

      Schon seit Jahren läuft bei mir im Büro die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590. Die hat standardmäßig auf eine entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet, alles prima. Seit gefühlt November oder Dezember geht es jedoch nicht mehr, heißt: die Faxe kommen nicht mehr an, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.

       

      Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen mehrfach geprüft. Einzige Auffälligkeit: Die Kodierung ist stets G.711 und nicht wie von AVM gefordert T.38 . Den Haken bei "immer T.38 nutzen" habe ich daraufhin einmal entfernt, aber das scheint leider nicht geholfen zu haben.

       

      Gibt es da irgendeinen anderen Workaround? 

       

      Auffällig: Meine Fritz-App auf dem iPhone zeigt die eingehenden Faxe auch nicht mehr als solche an, sondern als "Verpasster Anruf".

       

      Bin für jede Hilfe dankbar, denn wir haben leider immer noch einige Kunden, die doch unbedingt faxen wollen, statt eine Mail zu schicken.

       

      VG

      Thomas

      THJK

      Hallo zusammen.

       

      Nachdem ich nun mehrfach mit der Telekom und AVM telefoniert habe und kein Stück weiter bin, erhoffe ich mir hier Hilfe.

       

      Schon seit Jahren läuft bei mir im Büro die integrierte Faxfunktion der Fritzbox 7590. Die hat standardmäßig auf eine entsprechende Mail-Adresse weitergeleitet, alles prima. Seit gefühlt November oder Dezember geht es jedoch nicht mehr, heißt: die Faxe kommen nicht mehr an, bzw. es erscheint eine Fehlermeldung.

       

      Ich habe in der Fritzbox alle Einstellungen mehrfach geprüft. Einzige Auffälligkeit: Die Kodierung ist stets G.711 und nicht wie von AVM gefordert T.38 . Den Haken bei "immer T.38 nutzen" habe ich daraufhin einmal entfernt, aber das scheint leider nicht geholfen zu haben.

       

      Gibt es da irgendeinen anderen Workaround? 

       

      Auffällig: Meine Fritz-App auf dem iPhone zeigt die eingehenden Faxe auch nicht mehr als solche an, sondern als "Verpasster Anruf".

       

      Bin für jede Hilfe dankbar, denn wir haben leider immer noch einige Kunden, die doch unbedingt faxen wollen, statt eine Mail zu schicken.

       

      VG

      Thomas


      Hallo @THJK ,

       

      Ich schließe mich den Vorrednern an und würde die FAX Funktion neu einrichten:

       

      https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/193_Integrierte-Faxfunktion-in-FRITZ-Box-einrichten/ 

       

      Im Zusammenspiel mit der automatischen Faxerkennung und Anrufbeanwortern sind auf der FRITZ!Box fehlerhafte Konfigurationen möglich. Was auch geht, die Telekom Voicemailbox überlappt sich mit der FRITZ! AB Verzögerung, die wiederum die FAX Erkennung braucht.

       

      Ok, zu klären ist vielleicht noch, wird die Telefonnummer nur dem FAX zugewiesen oder auch für Telefonie verwendet? Beides geht ja.

      0

    • vor einem Jahr

      T.38 ist keine Codierung.

      Und das Fax und VoIP sich gegenseitig hassen ist doch völlig normal. 

       

      Kann auch an deinem Gegenüber liegen. 

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo an alle!

       

      Ich habe nun die Faxfunktion komplett gelöscht und neu aufgesetzt. Es geht!

       

      Ganz vielen Dank an alle!

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @THJK,

       

      auch von mir ein freundliches Hallo an alle. 😊

      Super, wie das hier gelöst wurde! Vielen Dank für die klasse Unterstützung.👍

       

      Wenn ich noch unterstützen kann, kannst du dich jederzeit an mich wenden.

       

      Liebe Grüße 

      Rilana M.

      Uneingeloggter Nutzer

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