Gelöst

Faxen mit neuem Brother MFC an Gigaset SX353 ISDN mit Fritz!Box 7490 an einem IP-Anschluss funktioniert nicht

vor 5 Jahren

Hallo, habe ein Problem mit der Faxfunktion meines neuen Brother MFC Gerät.

Ich habe schon seit Jahren VOIP und konnte mit meinem alten Multifunktionsgerät von Samsung wunderbar faxen.

Das Multifunktionsgerät ist und war mit integriertem Fax am Gigaset SX353 ISDN angeschlossen und besitze eine Fritzbox 7490.

Mit meinem neuen Brother MFC Gerät funktioniert faxen nicht mehr, es wählt zwar, sendet aber kein Fax. Rufe ich mit meinem Handy auf der Faxnummer an, tutet es zwar im Handy, aber nicht im Fax. Ich sehe in der Fritzbox, dass mein Anruf mit dem Handy auf der Faxnummer angekommen ist.

Wenn ich mit dem Fax eine Nummer anwähle zum rauswählen, sehe ich dies nicht in der Fritzbox als ausgehenden Anruf. Das Fax wählt aber und es tutet..

Wer weiß Rat?

Ich möchte das MFC ungern direkt an die Fritzbox anschließen (wäre dann meine letzte Option), da ich dann ein Kabel quer durch den Raum legen müsste. Zuvor hat es auch wunderbar funktioniert, ich verstehe nicht, was jetzt mit dem Brother anders sein soll.

 

730

32

    • vor 5 Jahren

      Hast du mal versucht das Kabel zwischen Fax und Gigaset umzudrehen wie auf Seite 11 der Ableitung zum Gigaset SX353 beschrieben?

      29

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja, das Telefonkabel steckt im Line -Anschluss. Das Gerät ist zusätzlich auch mit unserem Netzwerk verbunden.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      So, habe jetzt kapituliert und letzten Endes das Brother Gerät mit dem mitgelieferten Kabel direkt an einen TAE -Fon-Ausgang der Fritzbox gehängt.

      Hierfür musste ich das Gerät innerhalb des Büro  umstellen, aber zumindest funktioniert das Fax jetzt.

      Ein langes Kabel zum ISDN Gerät das auf Brother passt und korrekt belegt ist, hätte ich wahrscheinlich nicht so einfach besorgen können.

      Vielen Dank allen für Ihre Hilfe.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Super. Danke für die Rückmeldung.

      Jetzt weißt Du zumindest, dass das Gerät und das Originalkabel i.O. sind 😄

      Ich würde jetzt wahrscheinlich damit weitermachen, an die mittleren zwei Draehte des Wandkabels eine TAE - Dose anzukommen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Jahren

      Ja, das Telefonkabel steckt im Line -Anschluss. Das Gerät ist zusätzlich auch mit unserem Netzwerk verbunden.

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo @alohasteffi2,

      wie ich sehe, hast du hier tatkräftig Hilfe bekommen. Fröhlich Vielen Dank dafür an alle. Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

      Liebe Grüße Türkan Ü.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von