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Feste IP FritzBox 5530

3 years ago

Wir haben für unseren Anschluß eine feste IP gebucht und aktiviert. Die FritzBox 5530 (Glasfaser) verbindet sich mit der Vermittlungsstelle und baut eine Verbindung auf. Allerdings bezieht sie immer eine dynamische IP. Zugangsdaten sind korrekt eingetragen, EasyLogin deaktiviert. Eine ONT Installationskennung ist nicht eingetragen. Woran kann es liegen, dass die Internetverbindung zwar einwandfrei funktioniert, die feste IP aber nicht bezogen wird? 

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    • 3 years ago

      Hallo @RolfM1 , auch die feste IP-Adresse wird dynamisch per PPPoE zugewiesen, nur halt bei jeder Einwahl die gleiche. EasyLogin wird automatisch bei der Aktivierung im Kundencenter ausgeschalten.

      Blöde Frage: Ihr seid schon am richtigen Anschluss bzw. wurde die feste IP mit den richtigen Zugangsdaten aktiviert?

      1

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      3 years ago

      Hallo @Patti Müller Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, die Zugangsdaten sind geprüft, der Anschluss ist auch der Richtige. Bis zur Umstellung von VDSL auf Glasfaser hat der (dynamische, aber immer gleiche) Bezug der festen IP auch tadellos funktioniert. Erst seit der Umstellung auf Glasfaser bezieht er jedes mal eine andere IP. 

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    • 3 years ago

      Hallo @RolfM1,

       

      wurde die IP-Adresse hier aktiviert?

      https://www.telekom.de/mein-kundencenter/feste-ip-adresse

       

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      3 years ago

      @Hubert Eder 

      Ja, es handelt sich da um eine ganz andere IP Adresse. Darüber hinaus wird aktuell bei jeder erneuten Verbindung die IP Adresse geändert.

      Answer

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      3 years ago

      @RolfM1 habt ihr neue Zugangsdaten erhalten?

      Wenn ja, wird die bisherige IP im Kundencenter beim Login mit den alten Zugangsdaten angezeigt?

      Dann sollte ein Umzug der IP von den alten zu den neuen Zugangsdaten per Token möglich sein.

      Answer

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      3 years ago

      @Patti Müller 

      Nein, neue Zugangsdaten haben wir nicht erhalten. Im Kundencenter stehen auch die selben Zugangsdaten wie bis anhin. 

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    • 3 years ago

      Hat @Telekom hilft Team vielleicht eine Idee hier? Vielen Dank.

      6

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      3 years ago

      Hallo @RolfM1,

       

      die Rückmeldung der Fachabteilung liegt mir nun vor.

      Die geschilderte Problematik ist bereits bekannt und befindet sich derzeit in der Analyse.

      Eine Lösung kann ich Ihnen leider noch nicht präsentieren. 

       

      Weitere Infos dazu lasse ich Ihnen natürlich zukommen, sobald sie mir vorliegen.

      Ich bitte daher noch um etwas Geduld.

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @RolfM1,

       

      ich springe kurz für meine Kolleg*in Louisa ein, da sie aktuell nicht im Hause ist. Da uns zurzeit noch keine neue Rückmeldung vorliegt, erhalten Sie heute "nur" eine Zwischeninfo von mir. Wir bleiben weiterhin für Sie am Ball und melden uns wieder hier, sobald wir mehr wissen.

       

      Beste Grüße

      Tanja R.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @RolfM1,

       

      wir haben Sie selbstverständlich nicht vergessen. Leider liegt uns aktuell noch keine Lösung zu der Problematik vor. Wir bleiben weiterhin dran und melden uns bei Ihnen sobald wir weitere Infos für Sie haben. An dieser Stelle ist noch ein wenig Geduld gefragt.

       

      Beste Grüße

      Tanja R.

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      Answer

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    • 3 years ago

      Moin @RolfM1,

       

      ich muss dich leider noch um etwas Geduld bitten. Die Klärung scheint sich doch als umfangreicher zu gestalten, aber wir bleiben dran. Die Thematik wurde nun in der nächsten Kompetenzstufe zur Klärung platziert. 

       

      Wir melden uns erneut. 

       

      Viele Grüße,

      Lin J. 

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      Answer

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      3 years ago

      Hallo @Telekom hilft Team 

       

      Die Störung wurde zwischenzeitlich behoben. Tatsächlich lag alles am Passwort. Dieses war zwar korrekt, aber das System konnte es nicht verarbeiten. Wie ist das aber möglich? Ganz einfach indem man das Passwort erstmals ändert. Die Telekom verteilt zu Beginn Passwörter, die nur aus Zahlen und ggf. Buchstaben bestehen. Hat man dieses Originalpasswort aber nicht mehr zur Hand, dann ändert man es kurzerhand im Kundencenter. Dort werden Vorgaben zum Passwort gemacht, u.a. dass man mindestens ein Sonderzeichen setzten muss.

      Dieses Sonderzeichen wird aber dann später zum Verhängnis. Es kann nämlich vom System während des Einwählens nicht verarbeitet werden. Hat man KEINE feste IP aktiviert, dann passiert nichts, das System ignoriert das vermeintlich falsche Passwort ganz einfach. Hat man aber eine feste IP aktiviert, dann kontrolliert das System das Passwort und behandelt es als falsch, da keine Sonderzeichen verarbeitet werden können. Allerdings dauert es ein bisschen, bis das System dann endgültig Schluss macht, die Verbindung ganz kappt und mit Code 9 (gesperrt) belegt.

      Genau das ist mir aber am Freitag widerfahren. Ich hatte dann das große Glück, dass ich einen sehr kompetenten Telekom Techniker am anderen Ende hatte, der diesen exakten Fall schon einmal bearbeitet hatte und wusste, was zu tun war: das Passwort MUSS ohne Sonderzeichen gesetzt und gespeichert werden, obwohl das Kundencenter gegenteiliges verlangt. Dann geht auch alles problemlos. 

      Ich hoffe, das hilft Euch, um anderen helfen zu können Fröhlich

       

      Beste Grüße,

      Rolf

       

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @RolfM1,

       

      super, dass der Kollege von der Technik den richtigen Tipp für Sie parat hatte und vielen Dank, dass Sie die Lösung vermerkt haben.

       

      Viele Grüße

      Kerstin Si.

       

       

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    • Accepted Solution

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      3 years ago

      Hallo @Telekom hilft Team 

       

      Die Störung wurde zwischenzeitlich behoben. Tatsächlich lag alles am Passwort. Dieses war zwar korrekt, aber das System konnte es nicht verarbeiten. Wie ist das aber möglich? Ganz einfach indem man das Passwort erstmals ändert. Die Telekom verteilt zu Beginn Passwörter, die nur aus Zahlen und ggf. Buchstaben bestehen. Hat man dieses Originalpasswort aber nicht mehr zur Hand, dann ändert man es kurzerhand im Kundencenter. Dort werden Vorgaben zum Passwort gemacht, u.a. dass man mindestens ein Sonderzeichen setzten muss.

      Dieses Sonderzeichen wird aber dann später zum Verhängnis. Es kann nämlich vom System während des Einwählens nicht verarbeitet werden. Hat man KEINE feste IP aktiviert, dann passiert nichts, das System ignoriert das vermeintlich falsche Passwort ganz einfach. Hat man aber eine feste IP aktiviert, dann kontrolliert das System das Passwort und behandelt es als falsch, da keine Sonderzeichen verarbeitet werden können. Allerdings dauert es ein bisschen, bis das System dann endgültig Schluss macht, die Verbindung ganz kappt und mit Code 9 (gesperrt) belegt.

      Genau das ist mir aber am Freitag widerfahren. Ich hatte dann das große Glück, dass ich einen sehr kompetenten Telekom Techniker am anderen Ende hatte, der diesen exakten Fall schon einmal bearbeitet hatte und wusste, was zu tun war: das Passwort MUSS ohne Sonderzeichen gesetzt und gespeichert werden, obwohl das Kundencenter gegenteiliges verlangt. Dann geht auch alles problemlos. 

      Ich hoffe, das hilft Euch, um anderen helfen zu können Fröhlich

       

      Beste Grüße,

      Rolf

       

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    • 2 years ago

      Guten Morgen,

      wir sind mit der FritzBox7490 jetzt an einem Glasfaser Anschluss.

      Wir haben einen  "Company Pro 100" Tarif, feste IP-Adresse ist im Kundencenter aktiviert.

      In der Fritz Box habe ich umgestellt auf "Telekom Glasfaser-Anschluss: Einrichtung mit Eingabe von Zugangsdaten"

      Einwahl läuft super, ohne Fehler. Allerdings nie mit unserer statischen IP.

      Die Supporthotline konnte mir nicht helfen.

      @Telekom hilft Teames wäre doch hilfreich, für diese Problematik eine Seite einen FAQ Artikel zu erstellen.

       

      Was muss ich als Admin machen?

       

      Danke viele Grüße Thorben

      4

      Answer

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      2 years ago

      Hallo,

      mein Profil ist geändert.

      Beste Grüße

      Thorben

      Answer

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      2 years ago

      Hallo @Busch Metallbau,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat am frühen Morgen. 😀

      Schade, dass das Deaktivieren von Easy Login /Neustart noch keinen Fortschritt gebracht hat. 

      Wir melden uns gern am kommenden Montag gegen 11:00 Uhr erneut. 

       

      Lieben Gruß, Melanie B. 

      Answer

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      2 years ago

      Hi Thorben,

       

      ich bedanke mich auch hier nochmal für das supernette Telefonat.

      Freut mich sehr, dass ich dir mit der vorübergehenden Aktivierung von Easy Login und dem Session-Neustart danach helfen konnte.

       

      Ich habe das Thema auch schon direkt an unser FAQ-Team weitergegeben und drücke die Daumen, dass da was entwickelt wird. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

       

      @Busch Metallbau

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    • Accepted Solution

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      2 years ago

      Hi Thorben,

       

      ich bedanke mich auch hier nochmal für das supernette Telefonat.

      Freut mich sehr, dass ich dir mit der vorübergehenden Aktivierung von Easy Login und dem Session-Neustart danach helfen konnte.

       

      Ich habe das Thema auch schon direkt an unser FAQ-Team weitergegeben und drücke die Daumen, dass da was entwickelt wird. Fröhlich

       

      Beste Grüße

      Louisa G.

       

      @Busch Metallbau

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