Feste IP ist nicht fest 8-(

vor 4 Tagen

Hi Leute,

habe einen Glasfaser Business 600 Tarif mit fester IP-Adresse.

Frage: Wie komme ich zu einer festen IP (IPv4)?

Bzw.: Sollte meine IP eigentlich fest sein? Wenn ja - welche ist das konkret? (Damit ich das abgleichen kann)

Angeblich muss man die IP im Business-Portal (mbsp) einrichten, dazu habe ich aber keinen Zugang (Meldung war irgendwas mit "nicht vollständig eingerichtet").

Die Anmeldung mit meinen Telekom-Daten bringt eine leere Seite. 

"Ihre Übersicht" und drunter "Ziemlich leer hier".

Vertrag hinzufügen will eine Mobilfunknummer, es geht aber um Festnetz!.

Alternativ BSP -Zugangsdaten verwenden - habe ich nicht.

Mittlerweile erscheint da eine Werbung (habe ich vorher übersehen, oder war nicht da): BSP ist für Mobilfunk oder Cloud PBX und Company Flex, also nicht für mich.

Laut Hotline braucht man das alles nicht, die vergebene IP sei bereits die feste IP.

Ist sie aber NICHT!

Problem:

Heute Nacht heftiges Gewitter mit Stromausfall.

Router rebootet und heute früh komme ich nicht mehr auf meine Webseite.

Warum? Weil ich als zusätzliche Sicherheit den Zugriff auf meine - angeblich feste - IP beschränkt habe - die sich heute Nacht geändert hat.

Ebenso funktioniert meine Hobby-Webseite am Telekom-Anschluss (mit fester IP) nicht mehr, weil die DNS-Einträge natürlich jetzt falsch sind. Der Mailserver ist auch nicht mehr erreichbar (zum Glück gibts das Backup beim Provider)

Konnte das natürlich problemlos ändern, aber die IP ist entgegen der Hotline-Aussage eben NICHT fix!

Frage: Wie komme ich zu einer festen IP (IPv4)?

Auf https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter hatte ich heute Login-Probleme.

Irgendwann funktionierte es, aber da steht jetzt:

Vielleicht könnte ja irgendjemand von der Telekom freundlicherweise nachschauen, was da schief läuft?

Das wäre nett :-)

Evtl. gibt es Probleme, weil unter meinen Zugangsdaten 3 Prepaid-Handy UND das Business Glasfaser laufen?

Also Privat + Gewerbe zusammen?

Oder liegts am Gewitter?

Ich reboote jetzt erst mal den Router. Vielleicht ist dann die alte IP wieder da.

Trotzdem: Habe ich eine feste IP oder nicht?

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von CobraCane am 28.07.2025 11:02 eskaliert.

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    • vor 4 Tagen

      Nachtrag: Nach Reboot des Routers habe ich wieder eine neue IP-Adresse, diesmal komplett anders!

      Also definitiv keine feste IP-Adresse! 8-(

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    • vor 3 Tagen

      bastel42

      Glasfaser Business 600 Tarif mit fester IP-Adresse.

      Hi Leute,

      habe einen Glasfaser Business 600 Tarif mit fester IP-Adresse.

      Frage: Wie komme ich zu einer festen IP (IPv4)?

      Bzw.: Sollte meine IP eigentlich fest sein? Wenn ja - welche ist das konkret? (Damit ich das abgleichen kann)

      Angeblich muss man die IP im Business-Portal (mbsp) einrichten, dazu habe ich aber keinen Zugang (Meldung war irgendwas mit "nicht vollständig eingerichtet").

      Die Anmeldung mit meinen Telekom-Daten bringt eine leere Seite. 

      "Ihre Übersicht" und drunter "Ziemlich leer hier".

      Vertrag hinzufügen will eine Mobilfunknummer, es geht aber um Festnetz!.

      Alternativ BSP -Zugangsdaten verwenden - habe ich nicht.

      Mittlerweile erscheint da eine Werbung (habe ich vorher übersehen, oder war nicht da): BSP ist für Mobilfunk oder Cloud PBX und Company Flex, also nicht für mich.

      Laut Hotline braucht man das alles nicht, die vergebene IP sei bereits die feste IP.

      Ist sie aber NICHT!

      Problem:

      Heute Nacht heftiges Gewitter mit Stromausfall.

      Router rebootet und heute früh komme ich nicht mehr auf meine Webseite.

      Warum? Weil ich als zusätzliche Sicherheit den Zugriff auf meine - angeblich feste - IP beschränkt habe - die sich heute Nacht geändert hat.

      Ebenso funktioniert meine Hobby-Webseite am Telekom-Anschluss (mit fester IP) nicht mehr, weil die DNS-Einträge natürlich jetzt falsch sind. Der Mailserver ist auch nicht mehr erreichbar (zum Glück gibts das Backup beim Provider)

      Konnte das natürlich problemlos ändern, aber die IP ist entgegen der Hotline-Aussage eben NICHT fix!

      Frage: Wie komme ich zu einer festen IP (IPv4)?

      Auf https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter hatte ich heute Login-Probleme.

      Irgendwann funktionierte es, aber da steht jetzt:

      Vielleicht könnte ja irgendjemand von der Telekom freundlicherweise nachschauen, was da schief läuft?

      Das wäre nett :-)

      Evtl. gibt es Probleme, weil unter meinen Zugangsdaten 3 Prepaid-Handy UND das Business Glasfaser laufen?

      Also Privat + Gewerbe zusammen?

      Oder liegts am Gewitter?

      Ich reboote jetzt erst mal den Router. Vielleicht ist dann die alte IP wieder da.

      Trotzdem: Habe ich eine feste IP oder nicht?

      bastel42

      Glasfaser Business 600 Tarif mit fester IP-Adresse.

      Wie genau lautet der Tarifname und hast du die feste IP im Kundencenter aktiviert?

      https://geschaeftskunden.telekom.de/business/hilfe-und-service/geraete-konfigurationen/internet-festnetz/feste-ip-adresse-einrichten 

      Nachtrag:

      Okay, man sollte den ganzen Text lesen, wenn du kein Zugang zum MBSP hast musst du dich erst einmal darum kümmern, dort kannst du dann die feste IP aktivieren,.

      3

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      CobraCane

      wenn du kein Zugang zum MBSP hast musst du dich erst einmal darum kümmern, dort kannst du dann die feste IP aktivieren

      bastel42

      Glasfaser Business 600 Tarif mit fester IP-Adresse.

      bastel42

      Glasfaser Business 600 Tarif mit fester IP-Adresse.

      Wie genau lautet der Tarifname und hast du die feste IP im Kundencenter aktiviert?

      https://geschaeftskunden.telekom.de/business/hilfe-und-service/geraete-konfigurationen/internet-festnetz/feste-ip-adresse-einrichten 

      Nachtrag:

      Okay, man sollte den ganzen Text lesen, wenn du kein Zugang zum MBSP hast musst du dich erst einmal darum kümmern, dort kannst du dann die feste IP aktivieren,.

      CobraCane

      wenn du kein Zugang zum MBSP hast musst du dich erst einmal darum kümmern, dort kannst du dann die feste IP aktivieren

      Der Login ist der Telekom Login. Wenn man kein Company Flex Produkt hat, geht es auch nicht über das BSP . Ich habe mal in einem anderen Thread den Weg in MBSP beschrieben. 

      @bastel42 Wenn du im Kundencenter den Vertrag nicht findest, dann benutzt du die falschen Zugangsdaten. Da du jetzt ein Geschäftskundenprodukt hast, kann es auch sein, dass du neue Zugangsdaten bekommen hast. Wenn du die nicht hast, musst du sie neu anfordern

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/wo-feste-ip-aktivieren/67f0b4f1dbaaaa2ca324a9b9?commentId=67f10467f0f7d43a94bf5c09 

      Zugangsdaten kann dir hier ein Teamie zusenden.

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Jumpignon

      Wenn man kein Company Flex Produkt hat, geht es auch nicht über das BSP . Ich habe mal in einem anderen Thread den Weg in MBSP beschrieben. 

      CobraCane

      wenn du kein Zugang zum MBSP hast musst du dich erst einmal darum kümmern, dort kannst du dann die feste IP aktivieren

      CobraCane

      wenn du kein Zugang zum MBSP hast musst du dich erst einmal darum kümmern, dort kannst du dann die feste IP aktivieren

      Der Login ist der Telekom Login. Wenn man kein Company Flex Produkt hat, geht es auch nicht über das BSP . Ich habe mal in einem anderen Thread den Weg in MBSP beschrieben. 

      @bastel42 Wenn du im Kundencenter den Vertrag nicht findest, dann benutzt du die falschen Zugangsdaten. Da du jetzt ein Geschäftskundenprodukt hast, kann es auch sein, dass du neue Zugangsdaten bekommen hast. Wenn du die nicht hast, musst du sie neu anfordern

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/wo-feste-ip-aktivieren/67f0b4f1dbaaaa2ca324a9b9?commentId=67f10467f0f7d43a94bf5c09 

      Zugangsdaten kann dir hier ein Teamie zusenden.

      Jumpignon

      Wenn man kein Company Flex Produkt hat, geht es auch nicht über das BSP . Ich habe mal in einem anderen Thread den Weg in MBSP beschrieben. 

      Mir dann aber unverständlich warum die Telekom das unter meinem Link so schreibt.

      Ich bin auch erst vom normalen Kundencenter ausgegangen und hab dann den Hinweis auf das MBSP gelesen.

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Nun, da sind wir wieder, alles dreht sich im Kreis:

      BSP - FUNKTIONIERT NICHT!

      Offensichtlich wurde bei mir Privat (Prepaid Mobil) und Gewerblich (Glasfaser) zusammengewürfelt.

      HIER sehe ich meine Verträge: https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter 

      Vertragsdetails

      Ihr Tarif Business Glasfaser Pro 600

      Festnetz ist ein Business Glasfaser Pro 600

      In der Beschreibung steht Inkl. Feste-IP 

      Seltsam geschrieben, aber das dürfte die feste IP-Adresse sein.

      Ich hatte dazu die Hotline angerufen, die meinte, das wäre "veraltet" und ich bräuchte den Zugang nicht.

      Meine IP wäre bereits eine feste IP.

      Ich hab extra nochmal nachgefragt, ob die Mitarbeiterin sich sicher wäre - war sie.

      Offensichtlich eine fehlerhafte Aussage.

      Auf der Seite für MBSP steht auch "Mobilfunk oder Cloud  PBX und Company Flex", das hab ich nicht. 

      Also ging ich davon aus, dass das so stimmt. 

      vorgegangen laut dem hier: 

      https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/wo-feste-ip-aktivieren/67f0b4f1dbaaaa2ca324a9b9?commentId=67f10467f0f7d43a94bf5c09 

      wird mein Business Glasfaser Pro 600 angezeigt.

      Unten rechts auf weitere Funktionen

      Gelange ich hierher https://mbsp.geschaeftskunden.telekom.de/mbsp/startseite?originapp=default 

      und da steht: Ziemlich leer hier.

      Laut Hotline brauche ich das nicht.

      Laut dem obigen Link gibt es aber genau dort die benötigte Funktion:

       

      Bei Kundennummer steht hier (0)

      Verträge hinzufügen bietet nur Mobilfunkverträge an, die ich nicht habe.

      Das Telekom-Login zeigt meine eMail-Adresse, wie ich sie für den Anschluss verwende.

      Zugangsdaten für das BSP habe ich nie erhalten.

      Also - was mache ich falsch, bzw. wie komme ich in das BSP , das ich anscheinend nicht brauche, aber dann doch benötige?

      Danke!

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Tagen

      alles etwas verwirrend.

      Der übliche Weg:

      telekom.de

      Oben links Geschäftskunden auswählen.

      Oben rechts auf das Männche/Weibchen/Diverschen klicken

      Auswahl Festnetz KMU (Kkleine und Mittelständische Unternehmen) - Klein = Ich.

      Da sind wir hier:

      https://www.telekom.de/mein-magenta-kundencenter 

      Und da wird mein Business-Glasfaser 600 angezeigt und meine 3 Prepaid-Handyverträge

      Egal wo ich draufklicke, es gibt keinen Punkt für die feste IP-Adresse.

      Aktivierte Optionen zeigt die MSN und die Entstörzeit.

      Beim Internetzugang kann ich nur ein Passwort ändern.

      Dann gibt es WEITERE Funktionen, da steht dabei "Aktuell arbeiten wir noch daran..." - anscheinend ist das noch nicht fertig?

      Der Button führt hier hin: https://mbsp.geschaeftskunden.telekom.de/mbsp/startseite?originapp=default 

      Das sieht so aus:

       

      Hier hatte ich dann die Hotlien angerufen, weil man da nur Mobilfunkverträge hinzufügen kann.

      Die sagten - "BRAUCHT MAN NICHT, IP ist schon die feste IP".

      Und seit heute früh weiss ich, dass das nicht stimmt, also wäre es super nett, wenn mir jemand eine Lösung hätte.

      Bis zum nächsten Reboot des Routers hängt jetzt eben alles auf der aktuellen IP. 

       Der Knopf "zum BSP " bringt übrigens diese Seite:

      BSP -Login habe ich nicht (nie erhalten) und mit Telekom-Login bin ich wieder auf der leeren Seite.

      Beim "Registrieren" kann ich mich als Festnetz-Kunde der Telekom registrieren - Neuen BSP Zugang einrichten.

      "Sie haben ein Einmal-Passwort für Ihren Zugang..."

      Hab ich nicht, die Hotline gab mir keins und wie gesagt - angeblich brauche ich das nicht.

      0

      6

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @bastel42 , 👋

       

      bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Heute ist leider kein Kollege / keine Kollegin aus dem GK-Team mehr im Dienst. Wir haben dich nicht vergessen und melden uns morgen wieder bei dir - versprochen! 


      Liebe Grüße

      Jonas

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo Jonas,

      kein Problem. Läuft ja aktuell alles - bis zum nächsten Reboot.

      Die IP-Adresse sollte halt FEST sein.

      Bin gespannt, wie sich der Fall auflöst und was die Ursache ist.

      Danke schonmal!

      0

      Antwort

      von

      vor 3 Tagen

      Hallo @bastel42,

       

      vielen Dank für das sehr freundliche Telefonat. 

      Ich habe dazu eine interne Nachfrage eingestellt und melde mich hier wieder, wenn ich neue Informationen habe. 

       

      Lieben Gruß, Melanie 

      0

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