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Feste IP und Fritzbox am IP-basierten Anschluss
9 years ago
Hallo,
ich habe einen DeutschlandLAN IP Voice/ Data S Premium geschaltet bekommen und betreibe daran eine Fritzbox 7490 als Router. Hat nach Einrichtung auch alles sofort funktioniert, sowohl Internet-Zugang als auch Telefonie.
Dabei war der Anschluss standardmäßig auf dynamische IP eingestellt. Dann habe ich im Kundencenter den Anschluss auf feste IP-Adresse umgestellt, bekam daraufhin im Kundencenter auch die Rückmeldung, dass die feste Ip-Adresse nun eingstellt sei. Damit war aber über die Fritzbox das Internet nicht mehr zu erreichen! Nach dem Statusbericht in der Fritzbox war das Internet nicht verbunden und damit natürlich auch keine Telefonie. Ich habe dann den Anschluss wieder auf dynamisch umgestellt, dann war zwar der VDSL physikalisch wieder verbunden, aber keine Internet-Verbindung gegeben. Erst nach einer Pause über Nacht war die Internet-Verbindung wieder da und die Telefonie hat auchwieder funktioniert.
Wie bekomme ich nun die feste IP geschaltet, damit die Fritzbox auch noch funktioniert?
Bernd Wahl
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7 years ago
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bewa1
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bewa1
9 years ago
Das Problem ist gelöst, es war weder die Fritzbox noch ein Fehler bei der Telekom, sondern beim Benutzer :-(.
Die Sache ist die, dass ich überzeugt war, die richtigen Zugangsdaten in der Fritzbox zu haben, bei der Anbindung mit dynamischer IP hat ja auch alles funktioniert. Das liegt aber nur daran, dass mein Anschluss an der BNG -Plattform angebunden ist und da ist es egal, was man in den Zugangsdaten angibt, da die richhtige Daten vom physikalischen Anschluss genommen werden. Erst wenn man auf feste IP umstellt, wird hier eine andere Überprüfung vorgenommen und dann sind die richtigen Daten im Router erforderlich. Und bei mir war das persönliche Kennwort falsch. Ich hatte die Zugangsdaten wie üblich per Post bekommen, aber zweimal. Einmal bei Einrichtung der Homepage Business und dann später noch einmal bei Einrichtung des IP-Anschlusses, die beiden Vorgänge waren zeitlich unterschiedlich. Beides hatte die gleiche Zugangsnummer und das gleiche "persönliche Kennwort". Nur dass das "persönliche Kennwort" bei dem Homepage Business für den Zugang ins Kundencenter war und dort dann als "Passwort" weiter geführt wird. Im Kundencenter findet man dann "Passwort" und "persönliches Kennwort" und das hier geführte "persönliche Kennwort" ist das für den Eintrag in den Router.
Also zwei Schreiben (Homepage Business, DLAN IP Voice/Data), zwei gleiche Zugangsnummern und zweimal das gleiche persönliche Kennwort. Nur das bei Homepage Business ist später das Passwort fürs Kundencenter und das persönliche Kennwort des DLAN IP Voice/Data ist für den Router. Ich hatte das "persönliche Passwort" bei Homepage Business schon geändert und darum das auch für den Router verwendet und damit war es passiert. Wie gesagt, bei dynamsicher IP am BNG kein Problem, erst bei der Umstellung auf feste IP.
Viel Text, aber ich wollte das klar stellen und ich sehe den Fehler auch nicht nur bei mir, zweimal ein "persönliches Kennwort" mit unterschiedlicher Bedeutung, naja. Und bei der Service-Hotline hat es auch mehrere Stationen gebraucht, bis das jemand wusste. Vielleicht hilft diese Erklärung aber jemandem einmal.
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