Festnetz 5G Empfänger plötzlich nur noch LTE

6 months ago

Hallo zusammen, 

 

nachdem uns quasi durch 5G die digitale Welt eröffnet wurde - haben wir leider ein Problem.

 

Wir haben den Speedport Hybrid Smart 4 (Typ b) in Kombination mit dem 5G Empfänger. Bis vor 2-3 Tagen hat alles perfekt funktioniert. 

Leider ist seit dem die 5G Verbindung ausgefallen am Empfänger. Einerseits ist die LED am Gerät ausgefallen, andererseits ist im Speedport Interface lediglich ein „-„ zu sehen in der Zeile 5G (dort, wo eigentlich die Empfangsqualität/Stärke steht). 

Ich probiere schon ab und an mal jeweils die Geräte neuzustarten, auch mit einem 30 Minuten abstand. Leider bisher ohne Erfolg. 

Der Speedport gibt an, er habe die neueste Firmware drauf.

 

Hat jemand eine Idee, wie man das ganze lösen kann? 
Der Unterschied ist leider doch sehr groß, von der Geschwindigkeit - LTE 8Mbs zu 5G 80-130Mbs. 

Hat jemand vielleicht eine Idee? 

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

 

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    • 6 months ago

      Hallo @pascal.janssen99 

       

      Ist mit einem Telekom Handyvertrag 5G aktuell bei dir empfangbar?

      2

      Answer

      from

      6 months ago

      Hi, danke für die fixe Antwort. Ja, 5G ist am Handy verfügbar - auch quasi an der selben Stelle wie der Empfänger sitzt.. 

      Answer

      from

      6 months ago

      Guten Abend @pascal.janssen99

       

      ich finde es echt schade, dass du Probleme mit deiner 5G -Verbindung hast, nachdem bisher alles perfekt funktioniert hat. Es klingt so, als ob sowohl die LED am 5G -Empfänger als auch die Anzeige im Speedport Interface keine Verbindung mehr anzeigen.

      Da die Geräte bereits neu gestartet wurden und die neueste Firmware installiert ist, liegt möglicherweise eine andere Ursache vor. Es ist gut zu wissen, dass 5G auf deinem Handy an derselben Stelle verfügbar ist.

       

      Ein paar Dinge, die noch ausprobiert werden können, sind: Die Kabelverbindungen zwischen dem 5G -Empfänger und dem Speedport Router zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles fest und korrekt angeschlossen ist. Den 5G -Empfänger einmal auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen und ihn erneut zu konfigurieren. Den 5G -Empfänger an einer anderen Position zu testen, falls es in der aktuellen Position eventuell Interferenzen gibt.

       

      Wenn das alles nicht hilft, liegt möglicherweise ein Hardwareproblem mit dem 5G -Empfänger vor. Am besten binden wir dann unsere technischen Kollegen mit ein, damit weitergeholfen werden kann. 

       

      Lieben Gruß

      Diandra

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