Gelöst
Nur noch LTE statt 5G bei Hybrid vorhanden
vor 3 Monaten
Hallo!
Ich nutze seit ca. einem Jahr den Magenta Zuhause L Hybrid mit dem Speedport Smart 4 plus 5G Empfänger (beides Mietgeräte).
Seit Freitag ist mir aufgefallen, dass sich die Geschwindigkeit erheblich verschlechtert hat, da die 5G Komponente nicht mehr zugeschaltet wird.
Der DSL -Anschluss gibt aufgrund der Entfernung real ca. 35 MBit/s. her. Zuvor kam ich dank 5G Zuschaltung immer auf ca. 115 bis 150 Mbit/s. je nach Auslastung hier vor Ort. Im Router Menü war auch nach entsprechenden Speedtests immer 5G und LTE angezeigt. Nun wird nur noch LTE (mal Band 8, mal auch nur Band 20) angezeigt, obwohl sich an der Ausrichtung des Empfängers Richtung des entsprechendes Mastens Nordöstlich von uns nichts geändert hat. Früher wurde m.E. 5G über Band 1 zugeschaltet. Der Turm ist in Sichtweite und dann weniger Laub auch nun wieder erkennbar. Als Speed bekomme ich max. 50Mbit/s.
Was habe ich zwischenzeitlich gemacht? Über telekom.de/stoerung mehrmals den Prozess durchlaufen. Nach einem Neustart des Routers ging es kurzzeitig. Nach ca. 1h war der 5G Empfang wieder raus und konnte nicht wieder hergestellt, trotz Speedtests bzw. durchgeführter größerer Downloads. Ich hatte schon mal probehalber das DSL-Kabel gezogen. Da kamen dann auch über Mobilfunk ca. 50 MBit/s. rein. Mit DSL dazu bleibt es nach einiger Zeit bei dem Niveau (insgesamt). Das Bonding wird mir in den Systemmeldungen jedes Mal bestätigt. Ebenso habe ich (ohne Erfolg) den 5G Empfänger mehr als 5 Minuten vom Strom getrennt.
Nun frage ich mich, woran es liegt: Hat bei mir nun der vielzitierte Bug in der Smart 4 Software zugeschlagen, so dass ich nun auf Stand 1.2023 downgraden sollte? Oder ist es etwas anderes?
Ich hatte ein ähnliches Problem mal im Frühjahr, Sommer. Seinerzeit hatte eine engagierte Mitarbeiterin an der Hotline etwas am 5G -Empfänger angepasst (fragt mich aber bitte nicht was), so dass es dann bis jetzt tadellos funktionierte.
Vielleicht habt ihr oder ein Teamie eine Idee, was hier sein könnte. Das Profil ist gepflegt, so dass ich kontaktiert werden könnte.
PS: Ach ja: über meinen Mobilfunktarif
Vielen Dank im Voraus!
SPo
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Claudia Bö.
Telekom hilft Team
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SPo
vor 2 Monaten
Hallo @SPo
Ich habe den Austausch des 5G Empfängers jetzt beauftragt.
Ich wünsche dir gute Besserung und freue mich, wenn du uns auf dem Laufenden hältst.
Viele Grüße
Claudia
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Antwort
von
Claudia Bö.