Gelöst

Festnetzanschluss (ohne Internet) bei Telekom und Preselection Vertrag bei Tele2 ...der endet

vor 5 Monaten

Meine betagten Eltern haben Festnetzanschluss (ohne Internet) bei der Telekom und seit vielen Jahren einen Preselection Vertrag bei Tele2 (Sorglos), der nun zum 31.12.24 von Tele2 gekündigt wurde. Preselection wie auch Call-by-Call gibt es 2025 ja nicht mehr. Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben. Bei einer früheren Kündigung von Preselection musste man der Telekom ja die Kündigungsbestätigung des anderen Anbieter schicken. Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?

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      vor 5 Monaten

      Grüße @MaRa7218 

      MaRa7218

      Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben.

      Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben.
      MaRa7218
      Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben.

      Alleine durch die Kündigung von Tele2, geht es "normal" über die Telekom weiter.

       

      MaRa7218

      Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?

      Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?
      MaRa7218
      Jetzt endet ja alles automatisch und ich weiß nicht ob alles auch automatisch (Löschung Preselection) wieder umgestellt wird?

      Wird alles automatisch passieren.

      Siehe: https://www.telekom.com/de/medien/medieninformationen/detail/preselection-und-call-by-call-nur-noch-bis-jahresende-2024-1071160

       

      Für Call-by-Call-Nutzer besteht Handlungsbedarf, sofern die Voreinstellung auf andere Netzbetreiber fest im Endgerät einprogrammiert ist, beispielsweise in der Telefonanlage. Die Einstellung sollte spätestens zum Ende dieses Jahres kundenseitig angepasst werden, um ab dem 1. Januar 2025 weiter telefonieren zu können. 

       

      Also nur am Telefon das Call-by-Call / Preselection entfernen.

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      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Vielen Dank, da bin ich nun schlauer und brauch erstmal nichts unternehmen. Auf was für Tarife fallen meine Eltern da dann zurück oder besser gesagt wie sind die neuen? Wie gesagt, haben nur reinen Festnetz, kein Internet...führen überwiegend Ortsgespräche.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      @MaRa7218 

      Der Tarif bleibt der gleiche, der ändert sich nicht.  Es fällt nur die Preselection Option weg. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Monaten

      Nur zum Vergleich

      Der kleinste Flattarif mit  bisschen Internet.

      Für ca 28 Euro ( Router benötigt)

       

      https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/internet/magenta-zuhause-start

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    • vor 5 Monaten

      Vielen Dank für die Antworten und Tipps.

      0

    • vor 5 Monaten

      @MaRa7218 

      MaRa7218

      Auf was für Tarife fallen meine Eltern da dann zurück oder besser gesagt wie sind die neuen?

      Auf was für Tarife fallen meine Eltern da dann zurück oder besser gesagt wie sind die neuen?
      MaRa7218
      Auf was für Tarife fallen meine Eltern da dann zurück oder besser gesagt wie sind die neuen?

      Ihr habt doch eine Tarifübersicht damals bekommen.

      Wie heist denn der Tarif genau?

       

       

      HARTMUTIX

      Der kleinste Flattarif mit bisschen Internet. Für ca 28 Euro ( Router benötigt)

      Der kleinste Flattarif mit  bisschen Internet.

      Für ca 28 Euro ( Router benötigt)

      HARTMUTIX

      Der kleinste Flattarif mit  bisschen Internet.

      Für ca 28 Euro ( Router benötigt)


      Unwahrscheinlich @HARTMUTIX das es dieser ist.

      Ich tippe auf noch älteren.

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      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Der Festnetzanschluss besteht seit 1983 und war immer der Standartmäßige, ab so etwa 2008 kam dann Tele2 Sorglos Preselection dazu. Keine Ahnung wie der Tarif hieß und ob es noch irgendwo Unterlagen gibt.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      @MaRa7218 

       

      Der alte Tarif dürfte neben dem Grundpreis eine Abrechnung pro Gesprächseinheit beinhalten. Schau mal, wieviel EUR im Monat derzeit an die Telekom gehen und was an Tele2. Sollte wirklich noch viel ins Festnetz telefoniert werden, würde ich den von @HARTMUTIX erwähnten Zuhause Start in Betracht ziehen. Da wären für knapp 28 EUR im Monat alle Gespräche ins Festnetz enthalten.

       

      Lediglich ein Router müsste dann zusätzlich hingestellt werden - dafür würde aber ein gebrauchter Speedport Smart von e*ay genügen.

       

      Wenn du vorab die genauen Konditionen möchtest, kannst du das Profil mit den Anschlussdaten deiner Eltern befüllen. Siehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile

       

      Kundennummer und Rückrufnummer sind wichtig, optimal als weitere Information noch, wann deine Eltern am besten erreichbar seid. Falls deine Eltern damit überfordert wären, können Sie eine Vollmacht schreiben, dass du als Ansprechpartner hinterlegt werden darfst. Dann kann @Telekom hilft Team auch direkt mit dir sprechen.

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      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      So wie ich das sehe  gibt es immer monatlich eine Rechnung (+Einzelgespächsnachweis) von Tele2 von monatlich immer so 10€. Abgebucht vom Konto wird aber von der Telekom (Festnetz Vertragskonto) immer etwa 20€ monatlich. Von der Telekom selbst kommt keine Aufstellung/Rechnung, geht direkt per Lastschrift vom Konto.

      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Guten Morgen @MaRa7218!

       

      MaRa7218

      @MaRa7218 wrote: . Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben.

      @MaRa7218  wrote: . Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben.
      MaRa7218
      @MaRa7218  wrote: . Meine Frage, läuft jetzt alles automatisch und man kann ab dem 01.01.25 weiter normal telefonieren (dann direkt über telekom wieder) oder muss ich irgendwie/wo bescheidgeben.

      Du hast schon erstklassige Infos bekommen & da kann ich auch nichts mehr ergäznzen. Fröhlich Danke @→мαтαıмακı←Kein Bock mehr und @ho-mueller. 

       

      Falls doch noch etwas unklar sein sollte, dann keine falsche Scheu und fragen. Fröhlich

       

      Starten alle weiterhin energiegeladen in den Tag.

       

      Greetz

      Stefan

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Monaten

      @MaRa7218 

      Also ich würde darauf achten, dass eine Bestätigung zum Wegfall der Preselection kommt.

      Im Notfall kann die 01033 vorgewählt werden.

      Was steht denn in dem Schreiben von Tele 2 ? ob und was ggf. zu unternehmen ist.

       

      Rechnung Telekom kommt vermutlich online, darum solltest du die ebenfalls kümmern.

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      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Wie Eingangs schon erwähnt, Tele2 hat Preselection gekündigt (Kündigungsschreiben) weil sie es nicht mehr anbieten können und ab 01.01 läuft alles automatisch wie vor Preselction weiter, wie ich nun u.a. hier erfahren konnte. Vielen Dank.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 5 Monaten

      Wie Eingangs schon erwähnt, Tele2 hat Preselection gekündigt (Kündigungsschreiben) weil sie es nicht mehr anbieten können und ab 01.01 läuft alles automatisch wie vor Preselction weiter, wie ich nun u.a. hier erfahren konnte. Vielen Dank.

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    • vor 5 Monaten

      In dem Kündigungsschreiben steht normalerweise ob du den Anbieter unterrichten musst oder nicht

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      Antwort

      von

      vor 5 Monaten

      Es gibt generell ab dem 01.01 kein Preselection und Call-by-Call mehr, die Umstellung bei ersteren erfolgt automatisch, wie hier nachzulesen ist. In der Tele2 Kündigung standen keine weiteren Hinweise, außer das sie einen als Kunden gerne behalten würden.

       

      Nochmal zusammenfassend, es war ein alter Standardanschluss (ca. 2008) von der Telekom, Call Plus (Analog) in Kombination mit dem Tarif "Tele 2 Sorglos" Preselection. Etwa 10€ pro Monat Flatrate ins Festnetz. Kündigung zum 31.12.24 von Tele2 kam und ab 01.01.25 sollte alles wieder zu den alten Tarifen direkt über die Telekom weitergehen.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Monaten

      Ist ja alles ok, mich würde allerdings einmal interessieren, wie so ein Kündigungsschreiben aussieht.

      es ist ja eine Vertragsänderung, die auch bestätigt werden muss.

      Und mit einem Fingerschnips passiert das ja auch nicht bei ????? Anschlüssen an Silvester um 0:00 Uhr

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      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von