Gelöst

Stornierung Preselection

vor einem Jahr

Für unsere Mutter/Schwiegermutter haben wir für deren Anschluss einen Magenta-Vertrag geschlossen, der zum 13.11.2023 umgesetzt wird, damit die Pflegekraft Internet hat. Dieser Vertrag beinhaltet auch eine Flatrate für die Telefonie

Leider war sie noch Kundin bei Tele2. Dort haben wir fristgerecht zum 27.11.2023 gekündigt und von dort auch eine Kündigungsbestätigung erhalten. Darin war der Hinweis, dass nach Vertragende (27.11.2023) Gespräche zum Call by call Tarif über Tele2 geführt werden, bis wir die Voreinstellungen von einem anderen Netzbetreiber umstellen lassen; so lange rechne die Deutsche Telekom ab. Die Voreinstellungen könnten nur wir (bei der Telekom) abändern. 

 

Das haben wir nun auch getan, und zwar zunächst telefonisch. Dort wurde uns mündlich bestätigt, die Preselection (Ort und fern) werde zum 27.11.2013 aufgehoben, was logisch erscheint, da dann die Vertragsbindung mit Tele2 endet.

Dann erhielten wir eine Bestätigungsemail mit dem Ende der Preselection 27.12.2023. Das haben wir nicht verstanden und  uns erneut an die Hotline gewendet. Dort sagte man, das gehe nicht anders, dann hieß es, man könne frühestens auf den 12.12.2023 für das Storno der Preselection gehen. Auf Nachfrage, wie man auf dieses Datum komme war die Auskunft: Das geht nicht anders, das geht im System nicht anders. Das Gespräch wurde schließlich seitens des Hotlinemitarbeiters bei der Nachfrage nach dessen Namen abgebrochen.

Erneutes Telefonat (verbunden mit einer Rücksprache bei der Teamleitung) ergab: Das verstehen wir auch nicht, es gebe wohl eine Bindung von 30 Tagen ab Bereitstellung Magenta (13.11.2023), daher der 12.12. Man habe versucht, das per Hand zu ändern, das lasse das System aber nicht zu. Auf meine Nachfrage, was Magentabereitstellung mit dem Storno der Option Preselect zu tun habe, konnte man mir nicht weiterhelfen. 

Wir verstehen nicht, warum man die Option Preselect Ort und Fern nicht zum Ende der Vertragslaufzeit bei Tele 2 (27.11.2023) ändern kann.

Der Vertrag bei Tele 2 ( der ja am 27.11.2023 endet) hat mit dem neuen Magentavertrag ja gar nichts zu tun. Und wer rechnet zwischen dem 27.11.2023 bis zum 12.12.2023 was ab?

Wir wären sehr dankbar für eine Klärung. Einen Hinweis auf eine 30 Tage Frist finde ich nirgendwo. 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

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