Gelöst
Festnetzrufnummer OHNE Vorwahl = nicht erreichbar, MIT Vorwahl schon
vor 6 Jahren
Hallo zusammen,
mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen:
Wenn ich eine bestimmte Festnetzrufnummer anrufe (selber Ort, selbe Vorwahl) erfolgt eine Ansage "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar, ..." und danach erscheint in meinemFRITZ!Fon C5 die Meldung "Kurzzeitiger Fehler" und es ertönt ein Besetztzeichen.
Wähle ich jetzt die selbe Festnetzrufnummer MIT der Vorwahl, komme ich ganz normal durch.
Kann sich das jemand erklären?
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Welcher Router?
FritzBox? Dann kontrolliere die Telefoneinstellungen im Router, ob deine Vorwahl dort hinterlegt ist.
2
Antwort
von
vor 6 Jahren
Manchmal verhaspelt sich auch die FritzBox bei den Einstellungen.
Häufig bei der Umstellung von klassisch Festnetz auf IP.
Dabei bleiben wohl irgendwo Relikte aus der alten Konfiguration im System hängen.
Bevor Du dir jetzt einen Wolf suchst ist es theoretisch am einfachsten Du machst mal ein Werksreset der Box und richtest diese über die Assistenten neu ein.
Mittlerweile können sich die moderneren Modelle ihre gesamten Zugangsdaten ja sogar selber ziehen.
(Vorher vielleicht mal die Firmware kontrollieren und gegebenenfalls updaten)
Dann noch eben das C5 anmelden, die einzelnen Rufnummern den Geräten/Ausgängen zuordnen, max. 15 Minuten Arbeit, fertig.😉
Gruss VoPo
Antwort
von
vor 6 Jahren
Oh, peinlich: Ja, eine FRITZ!Box 7590.
Vorwahl ist hinterlegt (siehe Anhang, Rufnummer habe ich natürlich mal teilweise entfernt), es funktioniert auch NUR bei der einen Rufnummer nicht, bzw. ist mir noch eine andere aufgefallen, bei der das gleiche Problem auftritt.
Ich hatte es vor Jahren mal, da lag es lt. Telekom an einem Routingproblem, das ich eine Rufnummer gar nicht erreichen konnte, was angeblich durch Rufnummernmitnahmen ausgelöst wurde. Jetzt geht es aber eben nur nicht, wenn keine Vorwahl vor der Rufnummer eingegeben wird.
AH! Ich habs gefunden. Für alle anderen:
Gerade im Log den Eintrag
06.06.19 16:09:48 Internettelefonie mit 080XXXX über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480) [4 Meldungen seit 06.06.19 16:06:48]
entdeckt und natürlich die 0 vor der Rufnummer entdeckt.
In den Einstellungen der FRITZ!Box unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen muss bei "Ortsvorwahl" die 0 weg. Wie auch immer die da hingekommen ist - und vor allem, bei anderen angerufenen Ortsrufnummern (ohne Vorwahl) klappte es auch.
Naja gut, vielen Dank!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 6 Jahren
Oh, peinlich: Ja, eine FRITZ!Box 7590.
Vorwahl ist hinterlegt (siehe Anhang, Rufnummer habe ich natürlich mal teilweise entfernt), es funktioniert auch NUR bei der einen Rufnummer nicht, bzw. ist mir noch eine andere aufgefallen, bei der das gleiche Problem auftritt.
Ich hatte es vor Jahren mal, da lag es lt. Telekom an einem Routingproblem, das ich eine Rufnummer gar nicht erreichen konnte, was angeblich durch Rufnummernmitnahmen ausgelöst wurde. Jetzt geht es aber eben nur nicht, wenn keine Vorwahl vor der Rufnummer eingegeben wird.
AH! Ich habs gefunden. Für alle anderen:
Gerade im Log den Eintrag
06.06.19 16:09:48 Internettelefonie mit 080XXXX über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480) [4 Meldungen seit 06.06.19 16:06:48]
entdeckt und natürlich die 0 vor der Rufnummer entdeckt.
In den Einstellungen der FRITZ!Box unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen muss bei "Ortsvorwahl" die 0 weg. Wie auch immer die da hingekommen ist - und vor allem, bei anderen angerufenen Ortsrufnummern (ohne Vorwahl) klappte es auch.
Naja gut, vielen Dank!
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