Solved

Festnetzrufnummer OHNE Vorwahl = nicht erreichbar, MIT Vorwahl schon

6 years ago

Hallo zusammen,

 

mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen:

 

Wenn ich eine bestimmte Festnetzrufnummer anrufe (selber Ort, selbe Vorwahl) erfolgt eine Ansage "Die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar, ..." und danach erscheint in meinemFRITZ!Fon C5 die Meldung "Kurzzeitiger Fehler" und es ertönt ein Besetztzeichen.

 

Wähle ich jetzt die selbe Festnetzrufnummer MIT der Vorwahl, komme ich ganz normal durch.

 

Kann sich das jemand erklären?

11192

6

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Welcher Router?
      FritzBox? Dann kontrolliere die Telefoneinstellungen im Router, ob deine Vorwahl dort hinterlegt ist.

       

       

      2

      Answer

      from

      6 years ago

      Manchmal verhaspelt sich auch die FritzBox bei den Einstellungen.

      Häufig bei der Umstellung von klassisch Festnetz auf IP.

      Dabei bleiben wohl irgendwo Relikte aus der alten Konfiguration im System hängen.

       

      Bevor Du dir jetzt einen Wolf suchst ist es theoretisch am einfachsten Du machst mal ein Werksreset der Box und richtest diese über die Assistenten neu ein.

      Mittlerweile können sich die moderneren Modelle ihre gesamten Zugangsdaten ja sogar selber ziehen.

      (Vorher vielleicht mal die Firmware kontrollieren und gegebenenfalls updaten)

      Dann noch eben das C5 anmelden, die einzelnen Rufnummern den Geräten/Ausgängen zuordnen, max. 15 Minuten Arbeit, fertig.😉

       

      Gruss VoPo 

       

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Oh, peinlich: Ja, eine FRITZ!Box 7590.

       

      Vorwahl ist hinterlegt (siehe Anhang, Rufnummer habe ich natürlich mal teilweise entfernt), es funktioniert auch NUR bei der einen Rufnummer nicht, bzw. ist mir noch eine andere aufgefallen, bei der das gleiche Problem auftritt.

       

      Bildschirmfoto 2019-06-06 um 16.23.14.png

       

      Ich hatte es vor Jahren mal, da lag es lt. Telekom an einem Routingproblem, das ich eine Rufnummer gar nicht erreichen konnte, was angeblich durch Rufnummernmitnahmen ausgelöst wurde. Jetzt geht es aber eben nur nicht, wenn keine Vorwahl vor der Rufnummer eingegeben wird.

       

      AH! Ich habs gefunden. Für alle anderen:

       

      Gerade im Log den Eintrag

       

      06.06.19 16:09:48 Internettelefonie mit 080XXXX über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480) [4 Meldungen seit 06.06.19 16:06:48]

      entdeckt und natürlich die 0 vor der Rufnummer entdeckt.

       

      In den Einstellungen der FRITZ!Box unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen muss bei "Ortsvorwahl" die 0 weg. Wie auch immer die da hingekommen ist - und vor allem, bei anderen angerufenen Ortsrufnummern (ohne Vorwahl) klappte es auch.

       

      Bildschirmfoto 2019-06-06 um 16.30.51.png

       

      Naja gut, vielen Dank!

       

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Oh, peinlich: Ja, eine FRITZ!Box 7590.

       

      Vorwahl ist hinterlegt (siehe Anhang, Rufnummer habe ich natürlich mal teilweise entfernt), es funktioniert auch NUR bei der einen Rufnummer nicht, bzw. ist mir noch eine andere aufgefallen, bei der das gleiche Problem auftritt.

       

      Bildschirmfoto 2019-06-06 um 16.23.14.png

       

      Ich hatte es vor Jahren mal, da lag es lt. Telekom an einem Routingproblem, das ich eine Rufnummer gar nicht erreichen konnte, was angeblich durch Rufnummernmitnahmen ausgelöst wurde. Jetzt geht es aber eben nur nicht, wenn keine Vorwahl vor der Rufnummer eingegeben wird.

       

      AH! Ich habs gefunden. Für alle anderen:

       

      Gerade im Log den Eintrag

       

      06.06.19 16:09:48 Internettelefonie mit 080XXXX über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480) [4 Meldungen seit 06.06.19 16:06:48]

      entdeckt und natürlich die 0 vor der Rufnummer entdeckt.

       

      In den Einstellungen der FRITZ!Box unter Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen muss bei "Ortsvorwahl" die 0 weg. Wie auch immer die da hingekommen ist - und vor allem, bei anderen angerufenen Ortsrufnummern (ohne Vorwahl) klappte es auch.

       

      Bildschirmfoto 2019-06-06 um 16.30.51.png

       

      Naja gut, vielen Dank!

       

       

      0

    • 5 years ago

      Hallo, 

      ich hatte dasselbe Problem mit der fritzbox 7530. Es ist tatsächlich so, dass man unter "Eigene Rufnummern" auf die Karte "Anschlusseinstellungen" klicken muss und dann unter "Standortangaben" Landes- und Ortsvorwahl eingeben muss und zwar in das erste Feld bei der Ortsvorwahl die "0" und in das zweite den Rest der Vorwahl. Dann funktionieren auch die ohne Vorwahl eingespeicherten Telefonnummern des Mobilteils wieder. 

      Unter Umständen muss man zusätzlich unter "Telefonie - Anrufe" die "Wählhilfe" anklicken und aktivieren. Nach dem Klick auf "Übernehmen" einfach die Anweisungen zum Anmelden des Telefons befolgen. 

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @ulli.clausen,

      herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass dir die Hinweise der anderen User geholfen haben und dass du ihre Erfahrungen hier auch noch einmal bestätigen kannst! Vielen Dank!
      Wenn einmal anderweitig Unterstützung benötigt wird, dann melde dich gerne wieder.

      Viele Grüße aus Kiel
      Angela G.

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      560

      0

      3

      Solved

      in  

      215

      0

      3

      Solved

      in  

      986

      0

      3