Gelöst
Festnetzstörung seit dem 11.12.23 mit Zurverfügungstellung eines Notfalltelefons ab 21.12.23 hohe Telefongebühren wg. Weiterleitung der Anrufe
vor einem Jahr
Der Festnetzanschluss gehört meinen Eltern (88 und 84 Jahre alt) und ist seit dem 11.12.23 gestört. Am 21.12.2023 erhielten wir ein sog. Notfalltelefon zur kostenlosen Nutzung, es wurde eine Anrufweiterschaltung des Festnetzanschlusses auf das Mobiltelefon eingerichtet. Uns wurde zugesichert, dass keine Kosten dafür anfallen. Meine Eltern zahlen seit Jahren monatlich immer zwischen 25 und 30 EUR für den Festnetzanschluss. Seit der Störung haben wir jetzt 2 Rechnungen erhalten über 55 EUR und 110 EUR. Hierbei handelt es sich offensichtlich um Kosten für die Weiterleitung. An dem Telefonverhalten meiner Eltern hat sich nichts verändert. Ich habe am 03.02.2024 mit der Hotline die Problematik ausführlich besprochen, dass der Kunde nicht die Mehrkosten (ca. das 3-Fache) bezahlen muss. Mir wurde gesagt, dass wir nach Beendigung der Störung eine Entschädigung nach § 58 TKG beantragen können. Ich habe aber jetzt gehört, dass die Entschädigung nur gewährt wird, wenn kein Ersatz zur Verfügung gestellt wird.
Wie ist die weitere Vorgehensweise? Muss ich Widerspruch gegen die beiden Rechnungen einlegen oder Gutschriften beantragen oder steht meinen Eltern Entschädigung nach § 58 TKG zu?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
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vor einem Jahr
Mit der Bereitstellung der Ersatzleistung steht keine Entschädigung nach TKG mehr zu.
Da kannst du nur auf Kulanz hoffen, was in solchen Fälle aber i.d.R. nie zu Problemen führt. Abwarten bis die Störung behoben ist und dann mal eben bei der Hotline anrufen.
4
Antwort
von
vor einem Jahr
Mit der Bereitstellung der Ersatzleistung steht keine Entschädigung nach TKG mehr zu.
Wo ist die Ersatzleistung beim doppelten Preis?
Antwort
von
vor einem Jahr
Wo ist die Ersatzleistung beim doppelten Preis?
Ich denke, in der zugesagten Erstattung der Verbindungskosten!
Aber die Klärung wollen wir doch am besten dem Team überlassen!
sG
Antwort
von
vor einem Jahr
Aber die Klärung wollen wir doch am besten dem Team überlassen!
Aber die Klärung wollen wir doch am besten dem Team überlassen!
Habe ich etwas dagegen?
Nein!
Es ist eine, doch hoffentlich erlaubte, Frage!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Auch dir ein freundliches Hallo @h.h.l.
Bitte die Profildaten vollständig ausfüllen!
Sie sollten die Kundennummer der Eltern, deine HandyNr. und ein großzügiges Zeitfenster beinhalten.
Hier der passende Link: https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile
Danach bitte hier nochmals melden!
Dann kann ich deine Frage 'nach hinten' weiter reichen!
Wie weit man dir hier helfen kann wird in einem Telefongespräch geklärt!
Danke
schöne Grüsse
P.S.: Die Weiterleitung darf durch jeden Berechtigten erfolgen, es muss nicht auf mich gewartet werden!
0
vor einem Jahr
@Batuhan T.
Ich habe meine Kontaktdaten gestern Nachmittag hinterlegt, leider hat bisher noch niemand Kontakt zu mir aufgenommen ...
Bitte ausschließlich die Handynr. xxxx/xxxxx377 verwenden nicht
xxxx/xxxxx000
22
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Tag @h.h.l. und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen habe ich besagte Erstattung erstellt. Sollte nächsten Monat noch eine weitere Berechnung erfolgen, freue ich mich ebenfalls über eine Rückmeldung.
Viele Grüße Sven Ö.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo liebes Telekom-Community-Team,
wir haben heute die monatliche Rechnung erhalten und bitten nochmals um Gutschrift der Mobilgebühren bis zum 11.04.24. Danach müsste die Angelegenheit dann eigentlich erledigt sein.
MfG
H.h.l.
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @h.h.l.,,
die betroffenen Beträge habe ich ausgebucht, sodass nur der korrekte Differenzbetrag abgebucht wird.
Viele Grüße
Katja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor einem Jahr
Hallo liebes Telekom-Community-Team,
nachdem der Termin am Freitag, 5.4.24 nochmals von Seiten der Telekom verschoben wurde, funktioniert der Festnetzanschluss seit gestern wieder nach 4 Monaten!
Die Störung lag lt. Technikerin am Hauptverteilerkasten vor, ein Vorort-Termin bei uns war nicht erforderlich.
Für meine Eltern war die 4 monatige Störung des Festnetzanschlusses mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden und für mich sehr zeitaufwändig und stressig.
Dank der Community habe ich allerdings die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der Anschluss irgendwann wieder genutzt werden kann. Nochmals Dankeschön für die konstruktiven Gespräche und die zeitnahe Erstellung der Gutschriften zu den überhöhten Rechnungen.
MfG
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von