Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Festnetztelefon Gigaset CL390HX blinkt die ganze Zeit, verpasster Anruf, findet seine eigenen Anrufe nicht
vor 6 Monaten
Sehr geehrte Community,
ich habe ein Problem mit dem Festnetztelefon Gigaset CL390HX.
Die Taste oben links (auf der Taste ist ein Briefsymbol zu sehen) blinkt die ganze Zeit nach einem verpassten Anruf. Wir haben den Anruf in der Anrufliste des Telefons gelöscht, aber die Taste blinkt weiterhin. Auf dem Display steht 01+00 bei "entgangene Anrufe" nach dem Löschen des verpassten Anrufs und in allen anderen Telefonlisten des Telefons steht 00.
Wie kann man das Blinken der Taste beenden?
Für weitere Fragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.
Ich würde mich über Antworten freuen.
Tom
271
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Monaten
101
0
1
vor 2 Jahren
658
0
2
70765
0
6
4036
0
1
492
0
4
UlrichZ
Community Guide
vor 6 Monaten
@TomSchulte: Hast Du das Mobilteil schon einmal ausgeschaltet und die Akkus für fünf Minuten entnommen? Danach wieder einschalten, blinkt es dann weiterhin? An welcher Basis ist das Gigaset denn angemeldet? Falls an einem Speedport / einer FRITZ!Box, sind dort die Einträge denn auch gelöscht?
Gruß Ulrich
1
0
TomSchulte
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Danke für die schnelle Antwort.
Akkus habe ich nicht entnommen bisher. Ich weiß, dass das eine Möglichkeit ist, aber das kann man doch nicht nach jedem verpassten Anruf machen müssen.
Ich habe vor ein paar Tagen in diesem Forum schon geschrieben und dort habe ich gesagt, dass ich den Speedport Smart 4 Router der Telekom besitze. Dort ist das Gigaset per DECT angemeldet.
Die Einträge sind im Router gelöscht, wenn ich sie im Gigaset lösche.
0
7
Ältere Kommentare anzeigen
KalleM58
Antwort
von
TomSchulte
vor 6 Monaten
Hallo @UlrichZ ,
das war mir bekannt.
Bei mir klingt häufig etwas Ironie mit...
Gruß Kalle
1
TomSchulte
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Das Gigaset habe ich vor ein paar Tagen im Telekom-Shop gekauft, daher wird es die aktuelle Firmware haben.
Mobilteil-Reset habe ich bisher nicht durchgeführt. Ist das über das Menü des Gigaset möglich? Wenn ja, hilf mir bitte und sage mir, wo im Menü das möglich ist.
Ich danke dir schonmal für alle Antworten.
Tom
0
2
Ältere Kommentare anzeigen
TomSchulte
Antwort
von
TomSchulte
vor 6 Monaten
Danke für die Antwort.
Die Firmware habe ich überprüft, die ist aktuell.
Der Reset des Mobilteils hat nichts gebracht, aber nach dem Herausnehmen der Akkus hat das Blinken aufgehört.
Ich muss dich jedoch korrigieren: Das Menü meines Telefons ist etwas anders aufgebaut. Vielleicht ist das von Modell zu Modell unterschiedlich.
Bei mir sieht das so aus: Menü -> Einstellungen -> Mobilteil-Update -> Aktualisieren
Das ist bei mir genauso.
0
TomSchulte
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Der DECT -Standard ist von der Bundesnetzagentur noch bis 31.12.2025 genehmigt. Mal schauen, was danach kommen wird. Aber ich wüsste nicht, wie man die Leute dazu zwingen kann, alle DECT -Telefone in jedem Haushalt in ganz Deutschland wegzuwerfen.
Und da es kein Netz wie ein Mobilfunknetz ist, kann man es auch nicht direkt abschalten. Außer es gibt ein Firmware-Update für alle Router aller Hersteller in Deutschland., durch welches DECT bei allen Routern abgeschaltet wird.
Und wer das Firmware-Update nicht machen möchte, dessen Router ist nicht mehr funktionsfähig. Man muss hart sein, denn sonst werden Menschen das Firmware-Update nicht laden, da sie weiterhin DECT für Festnetztelefone nutzen möchten.
0
0
UlrichZ
Community Guide
vor 6 Monaten
@TomSchulte: Ich gehe davon aus, dass die Allgemeinzuteilung sicherlich um weitere 10 Jahre verlängert wird. Ich kann mich Anfang der 2000er an eine Diskussion erinnern, dass DECT zeitnah durch Bluetooth abgelöst wird, es gab auch ein paar ganz wenige Produkte dazu ... aber die verschwanden mehr als zeitnah vom Markt, ;-).
Und DECT wird ja heute nicht nur für reine Telefonie sondern auch für Smart Home Produkte ( DECT ULE) genutzt.
Gruß Ulrich
1
0
TomSchulte
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Danke für die ganzen Informationen. Immer schön, neue und interessante Dinge und Zusammenhänge von kompetenten Menschen zu erfahren.
Wofür steht ULE?
Smart Home klingt gut, nutze ich bisher nicht. Der Router ist jedoch für Smart Home geeignet.
Weiß schon jemand, wie lange es noch dauern wird, bis MagentaTV 1.0 abgeschaltet werden wird? Also bis wann man von den Media Receivern 401 und 201 zur MagentaTV One mit dem MagentaTV 2.0 Tarif wechseln muss?
0
1
UlrichZ
Antwort
von
TomSchulte
vor 6 Monaten
@TomSchulte: Ultra Low Energy
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Enhanced_Cordless_Telecommunications#DECT_ULE_(Ultra_Low_Energy)
Gruß Ulrich
1
TomSchulte
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Ok, klingt gut.
Weiß jemand, wann die neue Firmware für den Speedport Smart 4 veröffentlicht werden wird, die den Fehler mit der fehlenden Aktualisierung nach dem Löschen verpasster Anrufe aus dem Router beheben wird?
0
1
KalleM58
Antwort
von
TomSchulte
vor 6 Monaten
Hallo nochmal @TomSchulte
kennst du eigentlich die "VoiceMail-App" der Telekom.
Nutze ich seit Jahren, damit verpasste Festnetzanrufe auf's Handy gemeldet werden.
Damit kannst du auch von Unterwegs die Sprachbox abhören, falls jemand drauf gequatscht hat.
Wenn über die VoiceMail-App abgehört wird, oder auch nur der verpasste Anruf angesehen wird, hört (zumindest bei mir) das Benachrichtigungsblinken an den Gigasets auf.
Wird irgendwie übers Netz synchronisiert.
Die App gibt es für Android und iOS
Gruß Kalle
1
TomSchulte
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Danke für die Informationen. Die App kenne ich nicht, aber klingt interessant.
Hast du meine anderen beiden Fragen auch gesehen? Wäre sehr gut, wenn du sie beantworten könntest.
Eine der beiden Fragen war, wann die neue Firmware für den Speedport Smart 4 veröffentlicht werden wird und die andere Frage war, wie lange es noch dauern wird, bis MagentaTV 1.0 abgeschaltet werden wird?
0
1
KalleM58
Antwort
von
TomSchulte
vor 6 Monaten
Zur Abschaltung von MagentaTV 1.0 gibt es noch keine offiziellen Infos, nur Spekulationen.
Auch zu einem Firmware-Update für den Speedport Smart 4 gibt's noch nichts.
Du kannst hier gelegentlich nachschauen, weil ein automatisches Update immer auf sich warten lässt und dann ggf. manuell aktualisieren.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
https://www.router-faq.de/?id=spinfo
1
TomSchulte
3 Sterne Mitglied
vor 6 Monaten
Danke für die Informationen und die Links.
2
1
Kathrin W.
Antwort
von
TomSchulte
vor 6 Monaten
Guten Abend @TomSchulte,
du hast hier bereits zahlreiche Tipps von Usern bekommen und auch einiges ausprobiert.
Ein Werksreset über "Einstellungen → OK → System → OK → Mobilteil-Reset → OK → "... Rücksetzen in den Lieferzustand?" → OK" ist auf jeden fall eine gute Empfehlung.
Beste Grüße
Kathrin W.
0