Gelöst
Festnetztelefonie beeinträchtigt durch rauschen und knacken
vor 7 Jahren
Moin, moin!
Schon seit geraumer Zeit (Jahren) kommt es bei der Festnetztelefonie immer wieder zu Störgeräuschen. Diese Geräusche äußern sich durch knacken, rauschen und ähnliches.
Anfangs war es gelegentlich und daher nur nervig, aber über die letzten Monate hat die Störungsintensität deutlich zugenommen.
In der Regel vermute ich bei Problemen mit der Technik immer erstmal die Person die vor dem Gerät sitzt (meistens bin das ich) oder das Gerät das sich versucht mit anderen technischen Einrichtungen zu verbinden. Daher habe ich vor ein paar Wochen das Telefon getauscht (zum Einsatz kommt jetzt ein Gigaset C430 Duo, davor war es ein Gigaset A415 Duo).
Leider hat der Tausch nichts bewirkt und auch der Wechsel auf VoIP (bin seit einigen Monaten Hybrid Kunde) hat nichts verändert (weder positiv noch negativ). Auch funktioniert(e) das (erdgebundene) DSL immer ohne (bemerkbare) Probleme oder Aussetzer.
Hat jemand einen Rat wie wir hier weiter vorgehen können? Die einschlägige Suche hat zwar viele interessante, aber auch vielschichtige Fälle samt Lösungen zu Tage gefördert, so dass ich nicht sicher bin, ob sich das so bei uns anwenden lässt.
Danke und schönen Gruß,
sQs
27557
0
22
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 12 Jahren
20934
0
1
15310
0
3
vor 4 Jahren
383
0
3
209
0
3
Akzeptierte Lösung
Patrik K.
akzeptiert von
sqs777
vor 7 Jahren
Welcher Router wird denn verwendet?
Falls Möglich, die Telefone / Basis der Geräte mal in die andere Telefonbuchse stecken.
Mann kann, falls möglich, die Mobilteile auch ein mal direkt am Router anmelden und testen. Liebe Grüße!
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Patrik K.