Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Rauschen und Knacken in der Telefonleitung
vor 12 Jahren
Guten Tag,
ich telefoniere, faxe, emaile und surfe mit einem Speedport W 500 V, einem schnurlosen Sinus 700 K (plus weiteren angeschlossenen Handgeräten) und einem schnurgebundenen Gerät der Reihe T-Concept (für IP-Telefonie mit einem Fremdanbieter). Die Geräte stehen auf verschiedenen Ebenen auf einem kleinen, etwa ein Meter hohen und 40 cm breiten Telefonregal - also nicht zu nah beieinander.
Wenn ich telefoniere, vernehme ich - mal mehr, mal weniger - ein Rauschen und leichtes(!) Knacken in der Leitung.
Was kann ich - ohne Einsatz eines teuren Technikers - tun, um die Geräusche nicht mehr zu hören bzw. auf ein erträgliches Maß zu reduzieren? Hat das Rauschen etwas mit fehlender Erdung zu tun? Für Tipps bin ich dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
ich telefoniere, faxe, emaile und surfe mit einem Speedport W 500 V, einem schnurlosen Sinus 700 K (plus weiteren angeschlossenen Handgeräten) und einem schnurgebundenen Gerät der Reihe T-Concept (für IP-Telefonie mit einem Fremdanbieter). Die Geräte stehen auf verschiedenen Ebenen auf einem kleinen, etwa ein Meter hohen und 40 cm breiten Telefonregal - also nicht zu nah beieinander.
Wenn ich telefoniere, vernehme ich - mal mehr, mal weniger - ein Rauschen und leichtes(!) Knacken in der Leitung.
Was kann ich - ohne Einsatz eines teuren Technikers - tun, um die Geräusche nicht mehr zu hören bzw. auf ein erträgliches Maß zu reduzieren? Hat das Rauschen etwas mit fehlender Erdung zu tun? Für Tipps bin ich dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße
20932
0
1
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Gelöst
15303
0
2
Gelöst
27552
0
4
Gelöst
306
0
2
209
0
3
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
ich telefoniere, faxe, emaile und surfe mit einem Speedport W 500 V, einem schnurlosen Sinus 700 K (plus weiteren angeschlossenen Handgeräten) und einem schnurgebundenen Gerät der Reihe T-Concept (für IP-Telefonie mit einem Fremdanbieter). Die Geräte stehen auf verschiedenen Ebenen auf einem kleinen, etwa ein Meter hohen und 40 cm breiten Telefonregal - also nicht zu nah beieinander.
aus der Nutzung des Speedport W500 V schließen wir, dass Sie einen analogen Telefonanschluss haben.
Wenn ich telefoniere, vernehme ich - mal mehr, mal weniger - ein Rauschen und leichtes(!) Knacken in der Leitung.
Sind diese Geräusche in allen genutzten Telefonen hörbar?
Was kann ich - ohne Einsatz eines teuren Technikers - tun, um die Geräusche nicht mehr zu hören bzw. auf ein erträgliches Maß zu reduzieren?
Vermutlich haben Sie Ihre Geräte (Telefon und Fax) an den Buchsen des Speedport angeschlossen. Testweise können Sie die Basisstation des Telefons direkt in der mittleren Buchse des Splitters anschließen. Wenn dann die Geräusche immer noch zu hören sind, können Sie den Splitter auch einmal weglassen und das Telefon direkt an der 1. Telefondose einstecken. Durch diesen Test kann eine Beeinflussung durch die anderen Geräte eingegrenzt werden.
Sollten aber auch beim direkten Anschluss des Telefons an der 1. Telefondose die Störgeräusche hörbar sein, dann muss Ihre Telefonanschlussleitung geprüft werden. Wenden Sie sich dazu bitte an unsere telefonische Störungsannahme unter 0800 330 1000.
Hat das Rauschen etwas mit fehlender Erdung zu tun?
Eine Erdung ist bei Telefonleitungen im Bereich des Kunden nicht vorgesehen.
0
0