Festnetzvertrag und Rufnummer von Eltern übernehmen

vor 5 Jahren

Hallo,

ich möchte den Festnetzvertrag und die Rufnummern von meinen Eltern übernehmen (Meine Wohnung befindet sich im gleichen Gebäude), damit ich Vertragsinhaber und Rechnungsempfänger bin.

 

Auf der Seite Übernahme eines Festnetz-Vertrags wähle ich daher "Der Anschluss soll künftig privat genutzt werden" -> "aktuelle Vertragspartner: Meine Eltern/ein Elternteil" -> "Wer Vertrag oder Rufnummer übernehmen: Ich" -> "Möglichkeit 2: Kein Erbfall".

Also Formular erhalten ich dann Ihr Auftrag zur Rufnummernübernahme. Im Formular wird nach der Aufgabe Nutzungsrechts (bisherigen Nutzer), erweiterte Meldebescheinigung (Zukünftiger Nutzer) und meinen Daten gefragt.

Was mir fehlt ist die Angabe, dass ich den Anschluss (MagentaZuhause M) so wie er ist auch übernehmen möchte und dass ich die neue Bankverbindung (also meine) angeben kann.

 

Zusätzlich hätte ich noch folgende Fragen:

  1. Wie läuft die Übernahme dann technisch ab: Wird zum Bereitstellungstag dann auf der gleichen Leitung ein neuer DSL-Anschluss (neue Zugangsnummer) bereitgestellt und die Rufnummer dorthin portiert?
  2. Geht die Umstellung sofort oder gibt es eine Unterbrechung, wo dann auch nicht die Rufnummern erreichbar sind?
  3. Muss ein Techniker zu mir nach Hause?
  4. Muss ich im Vorfeld für den E-Mail Account meiner Eltern einen neuen Freemailer einrichten und die E-Mails dorthin übertragen? Sollte ich eine neue Zugangsnummer bekommen, dann benötige ich das ja nicht, weil ich den E-Mail Account der alten Zugangsnummer innerhalb 6 Monate zu einem Freemailer umwandeln kann.

1209

3

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

     

    Was passiert mit der E-Mail-Adresse und den Mietgeräten bei einer Rufnummernübernahme?

    Hinweis: Haben Sie bei der Rufnummernübernahme einen Neuanschluss bestellt, beachten Sie bitte, dass Sie einen IP-fähigen Router benötigen. Im Bestellprozess können Sie die passenden Geräte zu Ihrem Komplettpaket hinzufügen. Wenn Sie bereits einen Router besitzen, können Sie prüfen, ob Ihr Gerät für den IP-basierten Anschluss geeignet ist.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @TBayer95 ,

     

    wenn der Antrag positiv umgesetzt wird, wird dem Anschluss ein neuer Vertragspartner hinzugefügt und gegen den alten ausgetauscht. 
    An den gebuchten Diensten oder der Anschluss ändert sich nichts. Auch zu einer Unterbrechung sollte es nicht kommen. 

    Beste Grüße 

    Piwi

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @TBayer95,

    ich unterstütze gerne bei den Antworten.

    1.) Die Übernahme der Rufnummer ist erst möglich, wenn sie frei ist. Sprich, der Anschluss der Eltern muss gekündigt sein. Erst dann kann die Rufnummer auf den bestehenden Vertrag übernommen werden. Die aktuellen Zugangsdaten bleiben bestehen. Die Rufnummer wird als zusätzliche Rufnummer (MSN) hinzugebucht.
    2.) Ja, es wird eine Unterbrechung geben, da die Rufnummer erst gekündigt wird -> frei ist -> an dem neuen Anschluss hinzugebucht wird. Mit der Auftragsbestätigung wird der Termin der Aktivierung mitgeteilt.
    3.) Nein
    4.) @Has hat hierzu schon den richtigen Hinweis beschrieben. Wenn E-Mail-Adressen mit übernommen werden sollen, gerne auch dies per Formular weiter geben, damit dies in einem Zug berücksichtigt wird.

    Sollten weitere Fragen aufkommen, gerne Bescheid geben.

    Gruß Jacqueline G.

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