Firmware des Speedport Pro Plus bitte updaten

2 hours ago

Liebe Telekom, 

Die aktuelle FW des Telekom Speedport Pro Plus ist schon etwas veraltet. 

Firmware-Version:
120141.6.5.021.0
Datum der Firmware:
29.03.2024
Bedauerlicherweise zeigt der Speedport Pro Plus einige technische Schwächen. So zeigt das Gui nach der Anmeldung falsche Daten (zB O LAN Geräte trotz Betrieb von drei LAN Geräten, Differenz zwischen Status und GUI nach Anmeldung), und außerdem kommt es auch immer wieder zu nicht nachvollziehbaren Reboots inklusive Unterbrechung  laufender Telefonate. Auch das Mesh Gerät Speedhome Wlan wird wiederholt nicht oder mit falschem Firmware Status angezeigt (abweichend vom Status im Speedhome Menü), obwohl über LAN verbunden. Überhaupt gibt die Übersicht der verbundenen Geräte selten den IST Zustand wieder. Thermische Probleme liegen nicht vor. Der Router steht offen, und nicht in einem Regal. 
Da ich monatlich eine Mietgebühr für das Gerät entrichte, da würde ich einen ordnungsgemäßen Betrieb präferieren respektive auf Nachbesserung insistieren. 
Mit freundlichen Grüßen 
 
 
 
 
 
 
 

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    • 2 hours ago

      Der wird anscheinend gar nicht mehr vermarktet.

      Unter https://www.telekom.de/shop/geraete/wlan-und-router wird dieser gar nicht mehr aufgeführt.

      Vielleicht mal darüber nachdenken, den Router zu wechseln?

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    • 2 hours ago

      Also berechnet wird er mir monatlich. War urprünglich wegen der LTE Option, welche ich auch bezahle. Ein Support Ende wurde mir von der Telekom nicht mitgeteilt. Ich bin sehr schwer behindert (Elektrorollstuhl etc) und Umrüstaktionen daher immer mit einem sehr hohen Aufwand verbunden. (externes Unternehmen) Es wäre ja begrüßenswert, wenn die Telekom einen notwendigen Routertausch dann auch pro aktiv kommunizieren würde. Ich bin immer noch geschockt, dass die Funktionen meines Telekom Smart Speakers damals von heute auf morgen deaktiviert, und das Gerät wertlos wurde. Wer garantiert mir, dass der neue Router dann zwei Jahre später nicht wieder nicht mehr supportet wird? 

      Mit freundlichen Grüßen

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      2 hours ago

      Anitahanke1950

      Wenn das die Lösung ist, dann frage ich mich natürlich, ob ich bei der Telekom noch gut aufgehoben bin, und nicht lieber zu 1&1 wechseln sollte, und meine Router demächst privat kaufe.

      Ja, das verstehe ich, aber dennoch habe ich die Mehrkosten für den Austausch, weil ich dafür ein Unternehmen beauftragen muss. Und so alt ist der Speedport Pro Plus noch nicht. Ich schätze knapp über dreieinhalb Jahre. Technisch spricht erstmal nichts für eine Weiternutzung. Wer garantiert mir, das die Telekom nicht in drei Jahren bei dem Smart 4 wieder die Entscheidung trifft den Support einzustellen, und ich dann wieder Mehrkosten für einen Austausch tragen muss? Wenn das die Lösung ist, dann frage ich mich natürlich, ob ich bei der Telekom noch gut aufgehoben bin, und nicht lieber zu 1&1 wechseln sollte, und meine Router demächst privat kaufe. (inklu weitem Bogen um Speedphones und Co) Denn ehrlich gesagt, da war Support und Komfort für mich der Hauptgrund zur Telekom zu wechseln und einen Mehrpreis zu zahlen. 

      Anitahanke1950

      Wenn das die Lösung ist, dann frage ich mich natürlich, ob ich bei der Telekom noch gut aufgehoben bin, und nicht lieber zu 1&1 wechseln sollte, und meine Router demächst privat kaufe.

      Du kannst auch bei der Telekom bleiben und dennoch einen eigenen Router eines anderen Herstellers kaufen, z.B. eine Fritzbox.

      Aber auch da hast Du keine Gewähr, wie lange die supportet werden.

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      2 hours ago

      Anitahanke1950

      Wenn das die Lösung ist, dann frage ich mich natürlich, ob ich bei der Telekom noch gut aufgehoben bin, und nicht lieber zu 1&1 wechseln sollte, und meine Router demächst privat kaufe. (inklu weitem Bogen um Speedphones und Co) Denn ehrlich gesagt, da war Support und Komfort für mich der Hauptgrund zur Telekom zu wechseln und einen Mehrpreis zu zahlen. 

      Ja, das verstehe ich, aber dennoch habe ich die Mehrkosten für den Austausch, weil ich dafür ein Unternehmen beauftragen muss. Und so alt ist der Speedport Pro Plus noch nicht. Ich schätze knapp über dreieinhalb Jahre. Technisch spricht erstmal nichts für eine Weiternutzung. Wer garantiert mir, das die Telekom nicht in drei Jahren bei dem Smart 4 wieder die Entscheidung trifft den Support einzustellen, und ich dann wieder Mehrkosten für einen Austausch tragen muss? Wenn das die Lösung ist, dann frage ich mich natürlich, ob ich bei der Telekom noch gut aufgehoben bin, und nicht lieber zu 1&1 wechseln sollte, und meine Router demächst privat kaufe. (inklu weitem Bogen um Speedphones und Co) Denn ehrlich gesagt, da war Support und Komfort für mich der Hauptgrund zur Telekom zu wechseln und einen Mehrpreis zu zahlen. 

      Anitahanke1950

      Wenn das die Lösung ist, dann frage ich mich natürlich, ob ich bei der Telekom noch gut aufgehoben bin, und nicht lieber zu 1&1 wechseln sollte, und meine Router demächst privat kaufe. (inklu weitem Bogen um Speedphones und Co) Denn ehrlich gesagt, da war Support und Komfort für mich der Hauptgrund zur Telekom zu wechseln und einen Mehrpreis zu zahlen. 

      Du kannst auch bei der Telekom einen eigenen Router nutzen; es gibt keinen Zwang ein Gerät des Netzbetreibers zu nehmen. 

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      from

      2 hours ago

      Nun komme ich gar nicht mehr in das GUI meines Routers, weil er das Gerätepasswort nicht identifizieren kann. Und ja - ich nutze das richtige Gerätepasswort von der Original Karte die dem Router beilag, und welches ich auch nie geändert habe. Und OOOO akzeptiert er ebensowenig. 

       

       

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    • 2 hours ago

      Hallo  @Anitahanke1950,

       

      Ich begrüße dich in der Telekom hilft Community.

       

      Es tut mir leid, dass du technische Probleme mit deinem Speedport Pro Plus hast. Gerne helfe ich dir, die Ursache zu finden.

       

      Die aktuelle Firmware ist bereits installiert. Oft hilft ein Neustart des Routers, um temporäre Probleme zu beheben. Trenne dazu den Router für etwa 5 Minuten vom Stromnetz und starte ihn anschließend neu.

       

      Falls die Probleme weiterhin bestehen, kann ein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen hilfreich sein. Dies sollte jedoch nur durchgeführt werden, wenn alle anderen Maßnahmen keine Besserung bringen.

       

      Wenn die genannten Schritte nicht zur Lösung der Probleme führen, können wir gerne einen Tausch des Routers in Erwägung ziehen.

       

      Halte uns hier gerne auf dem Laufenden.

       

      Grüße

      Erdogan

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      2 hours ago

      Ich habe gerade schon an anderer Stelle kommentiert, also sorry für den Doppelpost. 

      Feedback: 

      Nun komme ich gar nicht mehr in das GUI meines Routers, weil er das Gerätepasswort nicht identifizieren kann. Und ja - ich nutze das richtige Gerätepasswort von der Original Karte die dem Router beilag, und welches ich auch nie geändert habe. Und OOOO akzeptiert er ebensowenig. 

       

       

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      1 hour ago

      @Anitahanke1950

      Wird denn noch dein selbst vergebenes Gerätepasswort akzeptiert?

       

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      1 hour ago

      Ich hab nie ein eigenes vergeben, sondern immer das von der Routerpasskarte verwendet. Hat jetzt gerade auch mit verschiedenen Browsern nicht funktioniert. 

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      Unlogged in user

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    • 2 hours ago

      Tja Telekom und Updates, passt selten. 

      Lange Updates, Fehlanzeige.

      Man will ja, daß man neue Geräte kauft. 

      Oder die Updates dauern ewig bis sie kommen.

      Wenn du kein Hybrid mehr brauchst nimm ne Fritzbox. 

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    • 1 hour ago

      Was mache ich den als nächstes Feines? Mein Gerätepasswort wird trotz Korrektheit  (tausendmal überprüft)  seit dem Werksreset nicht mehr akzeptiert. Leider kann ich dadurch nicht mehr telefonieren, weil die Telefone nicht mehr angemeldet sind. 🤣

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      44 minutes ago

      @Anitahanke1950 hast du vor dem Werksreset ein anderes Passwort, wie das, was auf der Karte steht genutzt? Wenn ja, dann nehm das noch mal. 

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      Unlogged in user

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    • 28 minutes ago

      Update - ist geklärt: Der erste Speedport Pro Plus war mal defekt, und wurde von nem Kollegen getauscht, der dann die Konfiguration von dem alten auf das Ersatzgerät gespielt hat. Deshalb waren die Daten von der Routerpasskarte bis heute gültig. Aber nach dem Reset hat er sich alles neu gezogen, dh Seriennummer, SSID etc 😅

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      19 minutes ago

      Hey @Anitahanke1950,

       

      vielen Dank, für die Information. 

      Schön, dass du den Fehler gefunden hast.

      Gibt es noch ein weiteres Anliegen? 😊

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Unlogged in user

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    • 2 minutes ago

      @allen Helfenden - DANKE! - der Werksreset hat einiges gebracht, die angezeigten verbundenen Geräte sind jetzt von einer Ausnahme abgesehen ordentlich im GUI abgebildet, und LTE wird auch wieder dauerhaft angezeigt. Toi, toi,toi dass es hält - aber notfalls werde ich halt wieder resetten 😅Ein Routertausch wäre natürlich möglich, aber ich würde den Kauf der Speedphones bedauern, darunter das etwas teurere Speedphone 52. (wg Headsetanschluß!) 

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