Firmware Update für das Glasfaser Modem 2

vor 2 Jahren

Ich suche für das Glasfaser Modem 2 der Telekom ein Firmware Update.
Ich hab aktuell die Version 090144.1.0.001 vom 21.09.20.

Ich hab in diversen Foren gelesen dass auch 090144.1.0.002 Release wurde.
Es gibt bestimmt auch ne Höhere Version als die oben Genannte, jedoch war es mir nicht möglich nach Stundenlanger Forschung und Anruf bei dem Glasfaser Service unter 0800 22 66100 eine neue Version zu bekommen.

Zu finden in der Telekom Hilfe in "Geräte und Zubehör" ist auch nichts, da is nur die Bedienungsanleitung für Ver. 1 und 2

Vielleicht hat einer hier die neuste Version am Start.
Nein ich habe keine Probleme mit dem Gerät, hierbei geht es um Grundlegende Sicherheitsaspekte, Stabilitätsverbesserungen o.ä Fixxes für die auf dem Router Installierte Software. Ich erinnere euch an den Vorfall als 1,2 MILLIONEN TELEKOM-ROUTER im Jahre 2017 angegriffen wurden oder Schwachstellen auf diversen Telekom Routern gefunden wurden im Jahre 2021.

Weitere Details zu meinem Glasfaser Modem 2:
UI-Version: 2.18.161
Hardware-Version: V1

Folgendes hab ich versucht um eine neue Firmware zu bekommen:
- Restart mittels WebUI
- Restart mittels durch Netzstecker aus und wieder einstecken
- Werksreset mittels WebUI
- Werksreset mittels Reset Knopf
- Deaktivierung des Auto Updates und anschließendem Neustart mittels WebUI
- Aktivierung des Auto Updates und anschließendem Neustart mittels WebUI
- Deaktivierung des Auto Updates und anschließendem manuellem Neustart des Modems durch Netzstecker aus und wieder einstecken
- Aktivierung des Auto Updates und anschließendem manuellem Neustart des Modems durch Netzstecker aus und wieder einstecken

Vielleicht hat jemand die auf dem PC rumliegen, oder arbeitet bei der Telekom und kann sie mir zur Verfügung stellen.

Freue mich auf Antworten.

2875

15

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Warum willst du denn die neuere Version?

     

    Macht Deine Version Probleme?

    4

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @hchristoofficial  schrieb:
    Da laufen Banking Daten und Persönliche Informationen durch das Gerät.

    die alle TLS verschlüsselt sind - und wenn nicht, dann ist bestimmt das Glasfasermodem nicht dein Hauptproblem.

     

    Wenn der Autoupdate keinen Update lädt, dann ist vermutlich die Zielversion installiert.

    Da jetzt irgendeine Version aus dem Netz zu ziehen und dann offline zu sein, scheint mir kein vernünftiger Weg zu sein.

    Autoupdate ist standardmässig eingeschaltet.

     

    Ich bin mir relativ sicher, dass das installieren einer Firmware die irgendwo auf einem Rechner rumliegt ein signifikant grösseres Problem darstellt als eine Version die laut einer Community,  um eine Build aktueller sein soll als die aktuelle - wenn nicht einmal ein 

    Changelog existiert.

     

    Ach ja, IT ist auch mein Vollzeitberuf.

     

     

     

     

     

  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    Hallo @hchristoofficial,

     

    Ich hab aktuell die Version 090144.1.0.001 vom 21.09.20.

    Ich hab in diversen Foren gelesen dass auch 090144.1.0.002 Release wurde.

    Du weißt doch gar nicht, welche Hardware vermittlungsseitig verbaut ist.

    Die aktuelle Software wird innerhalb von 5 Sekunden nach Verbindungsaufbau automatisch einspielt. Wird keine Firmware einspielt, dann gibt es auch keine andere. 

     

    Viele Grüße

    0

  • Community Guide

    vor einem Jahr

    @hchristoofficial hast du ein Update in der Zwischenzeit bekommen  oder neue News?

    Gruß Castle

    1

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Kein Update, keine Reaktion, nichts!

  • Community Guide

    vor 9 Monaten

    welche Reaktion meinst du?

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Monaten

    @hchristoofficial  schrieb:
    dieses Telekom Forum meide ich so gut ich kann!

    Tu es doch einfach und du brauchst dich nicht zu ärgern 👍😀

  • Community Guide

    vor 5 Monaten

    @hchristoofficial 

    Du bist es doch der den Thread nach Monaten immer wieder aus der Versenkung holt, ohne etwas inhaltliches zu schreiben.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

2 Sterne Mitglied

in  

3074

2

18

Gelöst

vor einem Jahr

4 Sterne Mitglied

in  

619

0

3

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

1783

0

2

5 Sterne Mitglied

in  

651

0

5

1 Sterne Mitglied

in  

1127

0

5