Solved

Firmware update Zyxel 5501

6 years ago

Regelmäßig konnte ich bisher die Firmware des Routers auf Aktualität prüfen!

 

Obwohl kein neues Firmwareupdate sichtbar ist, hat sich die Option in den Einstellungen des Routers verändert!

Sprich: Die Option auf Firmwareupdate prüfen ist plötzlich verschwunden?!?!

 

Ich werde das Gefühl nicht los, daß hier heimlich neue Updates erszeugt werden!

Die Option Firmware Aktualisieren/Prüfen/Installieren vermisse ich!

 

 

426

7

    • 6 years ago

      Da ich ja in der glücklichen Lage bin ZWEI Zyxel Router zu besitzen, habe ich gerade den anderen Router wieder angeschlossen....

      DEFINITIV war mein Vermutung richtig!Es werden  "heimtückisch" Updates installiert!

      Bei meinem seit April nicht mehr genutzen Router habe ich noch diese Option!

      Ich finde es nicht akzeptabel, daß ohne mein Wissen Updates eingespielt werden , gegen die ich nicht wehren kann!

       

      0

    • 6 years ago

      Nach 2 Stunden Dauertelefonat kein wirkliches Ergebnis:

      Fakt ist : Die Firmware wurde heimlich unter derselben Firmware-Versions-Nummer upgedatet!

      Von: Rufen Sie doch Zyxel an, machen sie ein downgrade, sie können es als Privatkunde kostenpflichtig überprüfen lassen, setzen sie den Router auf Auslieferungszustand zurück, da kann ich nichts machen, beim Reset wird die Firmware auf Auslieferungszustand zurückgesetzt und rufen sie doch die Beschwerdestelle 0800330 3000 an, waren allle Antworten nicht wirklich zielführend oder völlig falsch!

       

      Ich brauche das FILE


      4.38.2.12.02 (Fri, 08 Mar 2019 08:10:03 +0100)

       

      und NICHT


      4.38.2.12.02 (Fri, 03.04 2019 08:‏‎14:23 +0100)

       

      Bittte Keine Antworten, wie Cache löschen...: DIE kenne ich schon!

      Selbst 30 Jahre in der Softwareentwicklung ..

      Seit meiner Volljährigkeit fast 50 Jahre Telekomkunde.

      Ihr schafft das schon auch noch mich zu verärgern!

       

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Hier die Antwort von Zyxel:

      Lukas Bohnen (Zyxel Support Campus EMEA)

      13. Juni, 09:38 CEST

      Sehr geehrte(r) Frau / Herr xxxxxx

      vielen Dank für Ihre Anfrage.
      Bitte beachten Sie, dass Sie ein Gerät der Telekom mit Telekom Firmware nutzen.
      Vermutlich wurde über die Telekom-Server ein Update gefahren.

      Bitte richten Sie sich für weitere Fragen an die Telekom.
      Vielen Dank.

      Mit freundlichem Gruß
      Lukas Bohnen

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @reinschu,

      siehe schon mal hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Probleme-Rufsignalsierung-an-eumex209-ueber-S0-am-zyxel5501-durch/m-p/3891632#M63352

      Ich muss erst mal in meinem Archiv nachsehen, ob ich dir die Firmware 4.38.2.12.02 (Fri, 08 Mar 2019 08:10:03 +0100) per PN schicken kann.

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich habe die brutale Lösung gemacht:

      Hardwarereset auf Werkseinstellung!

      Alles neu eingerichtet und der Fehler ist verschwunden!

      Vermutlich ist da wohl etwas bei dem Update im Router schief gelaufen!

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Ich habe die brutale Lösung gemacht:

      Hardwarereset auf Werkseinstellung!

      Alles neu eingerichtet und der Fehler ist verschwunden!

      Vermutlich ist da wohl etwas bei dem Update im Router schief gelaufen!

       

      0

    • 6 years ago

      Hallo @reinschu,

      vielen Dank für Ihren Beitrag.

      Es freut mich, dass sich alles geklärt hat und der Router wieder einwandfrei funktioniert.
      Ich wünsche Ihnen einen schönen Feierabend.

      Viele Grüße Heike Ha.

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too