Gelöst
Firmwareupdate Speedport W 723 V Typ A
vor 2 Jahren
Die Telekom hat mich heute per SMS aufgefordert, das für die morgige Umstellung von Magenta Zuhause Regio zurück zur Telekom erforderliche Firmwareupdate durchzuführen. Ich habe im Downloadbereich folgende Software heruntergeladen und auf dem PC gespeichert:
firmware-speedport-w723v-typa-v1-01-022
Diese ist wohl ein komprimierter Ordner, der insgesamt 3 Dateien enthält.
Wenn ich den Ordner im Router zum Updaten wähle, bekomme ich nach einigen Sekunden eine Fehlermeldung, eine gültige Firmware zu verwenden. Daraufhin habe ich die reine Firmwaredatei extrahiert. Die beiden anderen (Bedienungsanleitung/Rechtliches) gelöscht.
Nun meldet der Router zwar, dass das Update begonnen habe und bittet zu warten. Nach ca. 3 Minuten bricht der Updateversuch mit der Meldung ab, eine gültige Firmwareversion einzuspielen.
PS: Dank der Regioversion steht ja fatalerweise Easy Support mit der Möglichkeit eines automatischen Updates leider nicht zur Verfügung.
Ich bin Laie, nur einfacher User und sehe mich bereits vor hoffnungslose Probleme gestellt.
Wenn jemand weiterhelfen kann, wäre ich für eine Hilfestellung sehr dankbar!
Gruß Ulrich
Nachtrag: Auch wenn der Router natürlich nicht mehr wirklich »zeitgemäß« ist, so funktionieren Vectoring mit 50 Mbit/s und Telefon in der aktuellen Konfiguration einwandfrei. Kein Bedarf an TV oder großartigem Streaming im Moment. Insofern sah ich bis dato keinen dringenden Handlungsbedarf. Und vor allem: Mit dem Ansatz, den Router zu erneuern, ist mir akut morgen nicht geholfen!
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vor 2 Jahren
Das könntest Du als Aufhänger nehmen, einen aktuellen Router zu kaufen/mieten.
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vor 2 Jahren
Hallo @Ulrich - NRW , welche Firmware ist denn im Moment installiert? Kann sein, dass eine Zwischenversion benötigt wird.
Aber, der 723 wurde für 100Mbit/s offiziell nicht freigegeben, weil er den Datendurchsatz nicht schafft.
Zudem wurde Vectoring erst später per Update freigeschaltet und zickt gerne mal rum.
An deiner Stelle würde ich das alte Schätzchen in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
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vor 2 Jahren
@Ulrich - NRW , als Hinweis, bitte über Antworten-Button antworten, und nicht den ursprünglichen Beitrag ergänzen.
Dürfen wir erfahren, was für einen Wechsel du machst?
Gehst du zurück auf ADSL mit max 16Mbit/s oder bekommst du Glasfaser (FttH)?
Du hast noch nicht gescgrieben welche Version aktuell installiert ist.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Laut Schreiben der Telekom bleibt es beim Vectoring, wie es ist.
Es geht wohl lediglich darum, die Telefonie vom Plusnet zur Telekom zu migrieren.
Was technisch abläuft, kann ich leider nicht wirklich nachvollziehen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @Ulrich - NRW ,
welche Firmware-Version ist denn auf dem W723V installiert?
8
Antwort
von
vor 2 Jahren
Mit der Umstellung sollte Easy-Login und Easy-Support wieder funktionieren.
Es kann sein, dass du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzten musst.
Also vorsorglich das Telefonbuch sichern.
Als Neugerät den Smart4 , wenn dir eine analoge Telefonbuchse reicht, alternativ den Smart4plus.
Oder gebraucht einen Smart3.
Die richten sich alle selbst ein.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend in die Runde und insbesondere @Patti Müller,
da hast Du alle Antworten von Wert wohl schon bekommen & ich habe nur meinen dank in die Runde hinzuzufügen! 🙂 Denn ich habe da auch gerade nichts Genaueres.
Insofern warten wir doch mal morgen ab.
Grüße,
Johannes P.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen!

Die Umstellung erfolgte heute Morgen gegen 4 Uhr.
Ein Reset auf die Werkseinstellungen, wie in der Telekomanleitung beschrieben, führte jedoch nicht zur Neueinrichtung der Konfiguration. Ich habe dann alle Daten gelöscht und manuell die alten, mir vorliegenden Anschlussdaten der Telekom eingegeben.
Und zu meiner großen Freude (und ein bisschen Überraschung) funktionierten DSL und IP-Telefonie, wie sie sollten. Der Menüpunkt »Easy-Support« ist übrigens auch wieder wählbar – ein Softwareupdate erfolgte bis dato allerdings noch nicht.
Ich bedanke mich bei Patti Müller und allen Hinweisgebern recht herzlich und wünsche noch einen erquicklichen Tag!
Gruß Ulrich
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Mit der Umstellung sollte Easy-Login und Easy-Support wieder funktionieren.
Es kann sein, dass du den Router auf Werkseinstellungen zurücksetzten musst.
Also vorsorglich das Telefonbuch sichern.
Als Neugerät den Smart4 , wenn dir eine analoge Telefonbuchse reicht, alternativ den Smart4plus.
Oder gebraucht einen Smart3.
Die richten sich alle selbst ein.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Guten Morgen!

Die Umstellung erfolgte heute Morgen gegen 4 Uhr.
Ein Reset auf die Werkseinstellungen, wie in der Telekomanleitung beschrieben, führte jedoch nicht zur Neueinrichtung der Konfiguration. Ich habe dann alle Daten gelöscht und manuell die alten, mir vorliegenden Anschlussdaten der Telekom eingegeben.
Und zu meiner großen Freude (und ein bisschen Überraschung) funktionierten DSL und IP-Telefonie, wie sie sollten. Der Menüpunkt »Easy-Support« ist übrigens auch wieder wählbar – ein Softwareupdate erfolgte bis dato allerdings noch nicht.
Ich bedanke mich bei Patti Müller und allen Hinweisgebern recht herzlich und wünsche noch einen erquicklichen Tag!
Gruß Ulrich
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Uneingeloggter Nutzer
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