Flächenstörung PLZ 82216

28 days ago

Hallo,

seit Dienstag, den 09. September gibt es im Bereich der PLZ 82216 eine Flächenstörung. Alle DSL Anschlüsse im Ort sind betroffen.

Zuerst hieß es, die Störung ist bis heute 14 Uhr behoben, nun das Update, dass es mindestens bis morgen, 11. September 8 Uhr dauern wird.

Das Telekom Mobilfunknetz ist komplett überlastet und 5G ist nicht verfügbar. Eventuell auch von der Flächenstörung betroffen.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit näheres zu erfahren? Vor allem eine verlässliche Aussage zur Störungsbehebung?

Der Telekom Service hat nur die gleichen Infos wie die, die mir die Website anzeigt.

Vielen Dank

Note

This post was escalated by Waage1969 at 12.09.2025 10:15.

77

0

25

    • 28 days ago

      LucT

      Vor allem eine verlässliche Aussage zur Störungsbehebung?

      Hallo,

      seit Dienstag, den 09. September gibt es im Bereich der PLZ 82216 eine Flächenstörung. Alle DSL Anschlüsse im Ort sind betroffen.

      Zuerst hieß es, die Störung ist bis heute 14 Uhr behoben, nun das Update, dass es mindestens bis morgen, 11. September 8 Uhr dauern wird.

      Das Telekom Mobilfunknetz ist komplett überlastet und 5G ist nicht verfügbar. Eventuell auch von der Flächenstörung betroffen.

      Gibt es irgendwie eine Möglichkeit näheres zu erfahren? Vor allem eine verlässliche Aussage zur Störungsbehebung?

      Der Telekom Service hat nur die gleichen Infos wie die, die mir die Website anzeigt.

      Vielen Dank

      LucT

      Vor allem eine verlässliche Aussage zur Störungsbehebung?

      Definitiv nein, und der Termin kann sich auch nochmal nach vorne oder hinten verschieben.

      0

    • 28 days ago

      Okay, ich verstehe, dass je nach Problem das Zeitfenster nicht genau genannt werden kann.

      Kann/darf mehr zum Problem gesagt werden? Muss ja etwas größeres sein, wenn ein ganzer Ort betroffen ist.

      4

      from

      28 days ago

      LucT
      Okay, ich verstehe, dass je nach Problem das Zeitfenster nicht genau genannt werden kann. Kann/darf mehr zum Problem gesagt werden? Muss ja etwas größeres sein, wenn ein ganzer Ort betroffen ist.

      Okay, ich verstehe, dass je nach Problem das Zeitfenster nicht genau genannt werden kann.

      Kann/darf mehr zum Problem gesagt werden? Muss ja etwas größeres sein, wenn ein ganzer Ort betroffen ist.

      LucT

      Okay, ich verstehe, dass je nach Problem das Zeitfenster nicht genau genannt werden kann.

      Kann/darf mehr zum Problem gesagt werden? Muss ja etwas größeres sein, wenn ein ganzer Ort betroffen ist.

      Ich kann zwar deinen Wissensdurst verstehen, aber was nutzt es Dir wenns jetzt heißt ein KVZ ist umgefahren worden oder ein MfG ist abgebrannt?

      Klar, neugierig darf man trotzdem sein. Nein  interessiert meine ich.

      from

      28 days ago

      Ja, es macht letztendlich keinen Unterschied, am Schluss muss das Problem behoben sein.

      Mobilfunk als Alternative geht kaum, da dieses entweder total überlastet ist (weil alle Tethering über das Handy machen) oder weil eventuell sogar die Leitung zum Mobilfunkmast beschädigt ist. Zumindest bekommen wir im D1 und D2 Netz nur noch 4G und der Empfang ist minimal. Teilweise gehen nicht mal WhatsApp Nachrichten raus.

      Daher fällt Mobilfunk als Fallback aktuell leider raus, daher hoffen wir auf eine schnelle Lösung.

      from

      28 days ago

      LucT
      Okay, ich verstehe, dass je nach Problem das Zeitfenster nicht genau genannt werden kann. Kann/darf mehr zum Problem gesagt werden? Muss ja etwas größeres sein, wenn ein ganzer Ort betroffen ist.

      Okay, ich verstehe, dass je nach Problem das Zeitfenster nicht genau genannt werden kann.

      Kann/darf mehr zum Problem gesagt werden? Muss ja etwas größeres sein, wenn ein ganzer Ort betroffen ist.

      LucT

      Okay, ich verstehe, dass je nach Problem das Zeitfenster nicht genau genannt werden kann.

      Kann/darf mehr zum Problem gesagt werden? Muss ja etwas größeres sein, wenn ein ganzer Ort betroffen ist.

      Wenn das große gelbe Monster namens Bagger zugeschlagen hat kann man schlecht eine Einschätzung geben wann eine komplette Trasse geflickt wird. Kann auch sein das ein KVZ abgefackelt wurde oder umgefahren. Das kann leider dauern. Genaueres kann man dir da an Störhotline auch nicht sagen. 

      Unlogged in user

      from

    • 28 days ago

      Hi @LucT, 👋

       

      es tut mir leid, dass du aktuell von einer Flächenstörung betroffen bist. Leider sehen wir oft auch nur den Plantermin, den du auch Online siehst. Wie @falk2010 und @*FDGO-Ultra* schon schrieben, ist dies allerdings nur der voraussichtliche Entstörtermin. Je nachdem was genau beschädigt ist, welche Reparaturmaßnahmen ergriffen werden müssen, ob dafür noch Ersatzteile bestellt werden müssen etc. können dafür Sorgen, dass sich die Entstörung in die Länge zieht. Wir hoffen aber auf das beste und ich drücke meine Daumen, dass eine schnelle Inbetriebnahme erfolgt. Vorallem wenn die Flächenstörung schon gemeldet ist, arbeitet unser Außendienst mit Hochdruck an der Behebung. Schade, dass Mobilfunk auch darunter leidet. Andernfalls hätten wir hier evtl. eine Mobilfunk-Ersatzlösung anbieten können. Aber wenn der Empfang seit der Störung eh schon darunter leidet, wird dies wohl keine gute Zwischenlösung sein. Aktuell ist wohl nur Geduld gefragt, bis die Entstörung durchgeführt wurde. 

       

      Beste Grüße
      Jonas

      12

      from

      27 days ago

      @Jonas W.  das mit dem Schnellstart Router wäre eine Option. Handynummer ist hinterlegt. Du kannst jederzeit anrufen.

      0

      from

      27 days ago

      Danke für das nette Gespräch @LucT. Wie gewünscht kannst du das Schnellstart-Paket auch in einem Telekom-Shop abholen. Ich habe deinen Wunsch für die Kollegen im System dokumentiert. 😊

       

      Eine Anleitung zur Einrichtung findest du hier. Sobald die Störung behoben ist, kannst du über diesen Link einen Retourenschein erstellen und uns das Gerät kostenfrei zurücksenden. 

       

      Bei weiteren Fragen bin ich gerne für dich da. 🙌

       

      Liebe Grüße

      Jonas

      from

      27 days ago

      Vielen Dank!

      Unlogged in user

      from

    • 26 days ago

      Hallo @Jonas W. ,

      kannst du mir den Schnellstart Router doch bitte zusenden. In allen Telekom Shops im Umkreis sind alle vergriffen.

      Da waren einige schneller als ich.

      Vielen Dank

      5

      from

      26 days ago

      @LucT ist gebucht. 👍 Sobald das Paket auf dem Weg zu dir ist, erhältst du eine Sendungsnummer. 

      from

      26 days ago

      @Jonas W.  wer sagts denn, seit 16:17 Uhr funktioniert das DSL wieder.

      Ich warte mal noch ein paar Tage ab, schicke den Schnellstart Router dann aber zeitnah zurück.

      from

      26 days ago

      Das ist in Ordnung. Halte uns hier bitte auf dem Laufenden. Wünsche ein schönes Wochenende.

       

      Grüße

      Erdogan 

      Unlogged in user

      from

    Unlogged in user

    from

    This could help you too

    Solved

    in  

    673

    0

    6

    Solved

    in  

    428

    0

    12

    Solved

    in  

    228

    0

    3

    Popular tags last 7 days

    Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...Loading...