Gelöst

Frage zum Speed Home Wifi (Mesh)

vor 5 Jahren

Hallo liebe Telekom Community!

 

Ich hab mir neulich den Speed Home Wifi gekauft und den in unser Einfamilienhaus integriert.

Unten im Hauswirtschaftszimmer steht der Router und oben im OG steht der Speed Home Wifi.

Ich hab die manuelle Konfiguration über den Browser gewählt, weil die WPS Methode nicht ganz klappte.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ein Mesh Netzwerk habe, oder ob der Speed Home Wifi als Repeater fungiert..

Alle Infos zu meinem Netzwerk:
-Router und Speed Home Wifi haben beide die gleiche SSID und das gleiche Passwort.

-Ich hab den Speedport W724V und laut Anleitung sollte man die Wlan Funktion deaktivieren, was bei dem nicht klappt.. (Hab schon mehrmals auf den WLAN Knopf gedrückt)

-Beim Speed Port Wifi leuchten alle 3 LED´s bis auf Repeater und gehen nach einer Weile aus bis auf Status (Sleep Modus)

 

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  • Akzeptierte Lösung

    3 Sterne Mitgestalter*in

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Hallo!

     

    Hier die Bedeutung der LEDs: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wifi/bedeutung-leds-speed-home-wifi?samChecked=true

     

    Wenn die Repeater LED aus ist, die Mesh aber an (im Normalen Modus, nicht Sleep) dann ist er Teil des Mesh Netzwerks!

     

    Wobei man dazu sagen muss, dass der Speedport W724V nicht als Meshbasis agieren kann, das kann nur ein Speedport Smart 3. In dem Fall bräuchtest du zwei SHW , einen als Sender am Router und einen als Empfänger oben...


    Gruß

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nein, das sind nur die LEDs, sonst wäre das ganze ja komplett sinnlos... 😄

     

    Viel wichtiger ist aber die zweite Info, den 724er kannst du als Mesh Basis nicht verwenden... Also entweder brauchst wie gesagt das zweite SHW oder nen Smart 3 😕

  • Akzeptierte Lösung

    5 Sterne Mitgestalter

    akzeptiert von

    vor 5 Jahren

    Der W724v kann nicht als Meshmaster arbeiten, wenn Du ein Mesh wünschst musst Du entweder auf einen aktuellen Telekom-Router (Speedport Smart 3, Speedport Pro) umstellen oder einen zweiten Speed Home Wifi beschaffen.

     

    Derzeit arbeitet der Speed Home Wifi als einfacher Accesspoint. Das kann durchaus funktionieren, lediglich die Funktion zum automatischen Umbuchen auf die beste WLAN-Basis ist nicht möglich. Das WLAN am W724 solltest Du in Deiner Konstellation vermutlich nicht abschalten sonst gibt es im Erdgeschoss eine WLAN-Versorgung nur noch über den im OG befindlichen Speed Home Wifi, und das dann vermutlich mit schlechter Signalqualität.

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